|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zum Aussenborder Mariner 30M
Hallo Zusammen,
Ich habe mir letzte Woche ein neues Boot mit einem fast ungebrauchten "Mariner 30M" gekauft. Nun habe ich weder auf der Homepage von Mercury Marine, noch sonst irgendwie bei google brauchbare Informationen über diesen Aussenborder gefunden. Soweit ich gesehen habe ist dies ein 2 Takt Motor, sehe ich das richtig? Was mir noch aufgefallen ist, dass beim beschleunigen wie eine zweite Stufe beim Vergaser kommt, ab diesem Zeitpunkt geht das Ding ab wie eine Rakete!! Ist das normal? Und meine letzte Frage: Kann mir jemand sagen ob ich mit diesem Motor eine Autobatterie laden kann, bzw hat der eine Lichtmaschine eingebaut? Ich habe vorne am Motor so ein Aschluss gefunden, welcher 12V bringt, aber keine Ahnung wofür der ist. Könnte das der Fernstart anschluss sein? Grüsse LJay |
|
||||
|
||||
Hallo LJay,
sollte ein 2 Takter sein, beim 4Takter steht ein F vor der PS Zahl, man kann auch deutlich hören ob es ein 2Takter oder 4Takter ist eine 2.Stufe hat er nicht, das war bestimmt der Punkt, wo das Boot in Gleitfahrt kam, dann spurtet das Boot schon gewaltig los Lichtspule und Gleichrichter dürfte der Motor haben, kann man erkennen wenn du mal Bilder vom Motor einstellst oder auf den EX.Zeichnungen kann man das auch erkennen Handbücher findest du unter dem Link http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=DE Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine Antwort
Hattest recht, es ist ein 2-Takter und wenn das Boot in gleitfahrt kommt geht das Ding ab Hat ein 2-Takter mehr Power mit der selben PS Zahl als ein 4-Takter? Konnte leider noch keine Bilder vom Motor machen, da es immer regnet Kann man diesen Motor auch fernstarten? Der Gashebel und das Lenkrad sind ja auch ferngesteuert... Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Standgas bin (Neutral Position) geht mir der Aussenborder ab und zu aus und ich muss dann wieder mit dem Seilzugstarter starten. Was kann ich am besten dagegen tun? Standgas hochdrehn?? Die Manuals hab ich durchgesehen, aber ein passendes zu meinem Mariner 30M hab ich leider nicht gefunden. Hast du mir irgendwie ein direkt Link oder heisst der einfach anders? Grüsse LJay PS: Die Bilder folgen bald... |
|
||||
|
||||
Hallo LJay,
2 Takter sind schon etwas stärker im Durchzug und leichter, das macht sich besonders an kleinen leichten Booten bemerkbar wenn leicht aus geht, würde ich erst mal das Standgas etwas erhöhen E-Start kann man nachrüsten das Handbuch müßte gehen auch wenn das Baujahr nicht paßt http://download.brunswick-marine.com...e/10116y00.zip