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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.07.2011, 09:53
BerndHart BerndHart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2011
Ort: Küste ganz oben
Beiträge: 36
Boot: Fiberline G15 / Merc 90PS 6cyl
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vorgehensweise Rumpf - Gelcoat/Antifouling/sonstiges

Moin!

Durch den starken Regen der letzten Wochen im Norden hat es allerhand Treibgut in die Flüsse gespült, was wohl der Grund dafür war, das ich gestern in einer Sekunde der Unachtsamkeit einen etwas grösseren Baumstamm/Ast gerammt habe. Nun hab ich einen ca. 30cm langen Riss im Rumpf, durch welchen die Schwimmkammern vollgelaufen sind und sich nun ca.400 Liter Wasser im Rumpf befinden. Jetzt wolle ich die Nusschale Freitag mal rausziehen und trockenlegen. Da ich den Schaden vernünftig beheben will, wird es eh eine Weile dauern und um die Zeit vernünftig zu nutzen dachte ich mir, den Rumpf vom alten Anti-fouling zu befreien und von Grund auf neu zu behandeln.
Meine Frage ist daher: Womit anfangen? Ich wollte den ganzen alten kram runter schleifen, nur was dann? Gelcoat? Topcoat? Wieder ein AF drauf? ( Boot liegt nicht ständig im Wasser, wenn dann nur Süsswasser ), Wie muss der Rumpf behandelt werden? (Osmose schutz? Primer? Reihenfolge?)
Ihr seht, von Malen und Pinseln habe ich NULL Ahnung! Bitte um verständliche Ratschläge und Tipps!

Grüsse aus DK
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  #2  
Alt 28.07.2011, 12:02
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 63
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde so vorgehen.

Trockenlegen
Gelcoat/Glasfaser austrocken lassen (Kein Wasser einschließen durch voreiliges schließen - Osmosegefahr)
Alles runterschleifen
Riss schließen mit Epoxi (evtl. noch ne Glasfasermatte von innen mit ran.
3 Schichten VC-Tar drauf
3-4x Antifouling drauf

Ich meine Gelcoat ist für Außenanwendungen, Topcoat für Innenanwendungen. Kann mich aber auch täuschen. Antifouling würde ich auf jeden Fall wieder drauf machen. Meine Meinung. Da scheiden sich aber die Geister.
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Segeln aus Leidenschaft
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