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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merkwürdige Bohrung im Z-Antrieb?
Moin !
Hab da nochmal ne Frage, die ich mir auch nach längeren Recherchen im netz nicht selbst beantworten kann. An meinem Boot ist ein etwas älterer Mercruiser Antrieb dran, müsste noch vor dem Alpha One sein, glaube der heisst Typ 1. Am Unterwasserteil rechts vorne iss ne kleine Bohrung wo immer irgendwie ein bisschen Getriebeöl rausläuft. Das kann doch nicht so gehören, oder? würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte was das olle Loch da soll Vielen Dank, lg, micha. |
#2
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Das Loch ist normal, damit das Wasser aus der Kammer da vorne rauslaufen kann und im Winter net gefriert.
Getriebeöl sollte aber da nicht rauskommen, das kommt da nur hin wenn weiter oben was undicht ist. Schaltwelle in´s Unterteil rein ist zuerst verdächtig, und wäre leicht zu reparieren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#3
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Ok, vielen Dank!!
Hab eben entdeckt, das oben wo die Schaltwelle senkrecht nach unten geht, quasi im Unterteil "verschwindet" , auch etwas Getriebeöl rausläuft.... Werde mich wohl mal anne Arbeit machen, ma sehn was da alles so zum Vorschein kommt Vielen Dank nochma, Micha.,
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#4
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Immer fleißig Bilder machen, des Input wegen ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Zitat:
Dann würde ich auch das Oberteil abschrauben (6 Sschrauben plus die am Trimmzylinder mehr) und in die Bälge guggen. Könnte im Kardanbalg ja soooo ähnlich aussehen, (Öl-/Wasserstand noch ein bisschen höher .... und dann die ganze Schaltwelle durch den Auspuff runterkriechen)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.07.2011 um 14:58 Uhr)
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#6
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Das ist doch kein Kardanbalg mehr, das ist ein versteckter Umweltskandal .
1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 Liter Wasser.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#7
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Zitat:
Ist ja schon gut, hast recht Trotzdem: Blödsinn (wir müßen es natürlich eingrenzen) Wenn jeder Tropfen den ein Auto verliert oder der verschüttet wird oder aus ner Pipeline oder einfach so aus der Erde seiert.....nen qm Wasser für immer verseucht wäre längst aus..... Ich bin seit 40 Jahren am bestüberwachten und analysierten grössten Trinkwasserspeicher Europas und interessiere mich auch dafür. Und hab offene Augen (Tankvorgänge, schillerndes Wasser usw...) und einige Schäden (Z geplatzt, BOot abgesoffen usw) erlebt/gesehen... Wir können in D feststellen, wenn in Spanien ein medizinisches, minimal strahlendes Röntgengerät nicht fachgerecht entsorgt wurde, aber am selbst am Bodensee hat noch keiner Kohlenwasserstoffe (Benzin oder Öl) bzw deren Abbauprodukte nachweisen können. Der Plan des Alten hat dafür Vorgesorgt (Bakterien die das Zeugs mögen und weiterverarbeiten)............... Aber trotzdem: Natürlich herscht bei mir mittlerweile eine Trockenheit wie in der Wüste Gobi im Balg War nur als abschreckendes Beispiel was alles möglich ist gedacht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Zitat:
Gruss Andreas |
#9
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Zitat:
Bei der Montage hatte ich die schon sorgfältig hinten in Position gebracht und anschliessend vorsichtig den Antrieb dagegen geschoben. Die Dichtund war übrigends nicht von meinem heutigen Lieferanten sondern von einem Onlineshop für Marine, hat mich auch genervt (universell, nich "original") Aber sie war´s definitiv net. Das Wasser kam durch den Balg (sehr versteckt unter ner Schelle) , das Öl kam aus dem Antrieb, mit dem die Dichtung nix zu tun hat. Also, ich denke du solltest kurz nochmal in dich gehen.....nach ner formlosen Entschuldigung vertragen wir uns wieder
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Zitat:
Aber gut beobachtet! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Zitat:
Da monitort gar nix. Ihr seit auf nem Holzweg. Einig sind wir uns, dass diese Dichtung für alles mögliche passt, auch für diesen Antrieb (habe genau den Beipackzettel gelesen) aber es ne bessere gibt, nämlich genau das "original". Die habe ich jetzt auch Die Dichtung war aber echt net das Problem, es war ein Balg der toll war, dessen Schelle am Transom aber leider genau an der Stelle der Schraube nicht genug Druck ausgeübt hat (die Kalk- Korrosinsspuren waren klar zu sehen). Sei´s drum. 1. Um mich geht´s gar net, Ich bin Problemfrei, mein Antrieb ist jetzt dicht (neuer Balg) 2. waren die Bilder nur für Raubbfisch Michi, um zu zeigen wo überall Getriebeöl herkommen kann, das oben an der Schaltwelle runterseiert
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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Moin Fränkie
Es ging ja auch nur um die Beobachtung von Andreas. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#13
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Zitat:
Keine Sorge.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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ÄÄhäm, hab mir heute mittag so überlegt, dass ich lieber noch ein bisschen fahren wollte, bevor ich das Ding auseinander baue.... Hatte gestern schon genug ärger, nachdem ich gesehen hatte, dass ein alter Riss, der vom Vorgänger echt richtig schlecht repariert worden ist, wieder auf war... habe vorgestern die nacht mit dem Boot am Strand verbracht :X
Aber dafür hatten wir echt ne Menge Spass!!! OSTWIND IST DAS GRÖßTE GESCHENK DES HIMMELS Naja, wie auch immer wollt ich nur ma erzählen Das Beste was ich in meinem Leben gemacht habe, war eine Familie zu gründen, und mich für den Motorsport aufm Wasser zu entscheiden hehe... Aber nachdem ich gestren bis inne Dunkelheit den Rumpf geflickt habe, habe ich soeben entdeckt, dass ich keine Ladespannung mehr vonner Lima hab Werd ich dann ma morgen früh so um 5uhr beigehn, aber nu geh ich ins bett und ess was, muss ja auch ma gemacht werden Haut rein, und vielen Dank, micha. |
#15
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Zitat:
Ich tippe auf O-ring zwischen UWT und OWT oder noch eher zum Simmerring der Schaltwelle im UWT.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#16
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Jaaaaaaaaaa,seid alle wieder nett zueinander!
Aber die Dichtung mit der Bohrung für den Ölkanal gehört eben nicht auf den alten Pre-Alpha. Is ja auch jetzt egal - sah ja auch echt seltsam aus. Jetzt ist ja wohl wieder alles im Lot aufm Boot. Aber ne`Entschuldigung für eine Anmerkung...??? Nun sei mal nicht beleidigt und schreib trotzdem weiter mit mir! Gruss Andreas |
#17
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Genaus so isses!
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#18
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Oha, was hab ich da schon wieder angestellt
Boxhandschuhe sofort in die Ecke und runter mit den Kapseln von den Flaschen .... Prostatta Ich hatte das schon richtig verstanden ... |
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