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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen Luftdruck
Hallo zusammen,
mein Einachstrailer hat Reifen in der Größe 175/80R14 84J drauf. Er darf beladen 1100Kg wiegen. Welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen für die Urlaubsfahrtnach Kroatien? Danke! Gruss Andreas |
#2
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Nimm doch einfach den im Reifen eingeprägten max. Luftdruck; sind z.B. bei meinem 1600er Harbeck 3,5 bar.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#3
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#4
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3,5bar hört sich aber gut an
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#5
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Ja,bin ich auch mit einverstanden.
Danke Euch. Gruss Andreas |
#6
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Mein Boot und Trailer bringen urlaubsfertig 1300kg auf die Waage. Die Reifen haben eine Traglast von 530 kg bei 3.0 Bar Luftdruck. Da ich vier Reifen habe teilt sich die Traglast und der entsprechende Luftdruck ist 1.8 bar.
So eingestellt lässt sich die Fuhre meiner Erfahrung nach bestens ziehen und es rumpelt auch nix. Ich habe mal gehört, das bei Anhängern viel über die Reifen gefedert wird, stramme aufgepumpte Super-Niederquerschnittsreifen sollen da eher weniger gut federn. Was meint Ihr? |
#7
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Moin,
bei mir bringen Boot und Trailer knapp 2000kg auf die Waage. Ich habe ein Tandemtrailer(2,7t) laut Aufdruck auf den Reifen kann ich diese bis 4,5 bar aufpumpen. Ich habe das mal mit einen Reifenluftdruck von 4,5 bar probiert, nach 5km habe ich die Autobahn verlassen und den Reifenluftdruck wieder aúf 2,5 bar eingestellt.Das Gespann war mit einen Trailerreifenluftdruck von 4,5 bar nicht fahrbar. Ab 70km/h Schlingerbewegungen ohne Ende. Jetzt mit 2,5 bar klappt es auch wieder mit 100km/h. Gruß Bert |
#8
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Ein Loadindex von 84 entspricht wohl einer Tragfähigkeit von 500 kg. Fehlen dann nicht 100 KG bei Deinem Trailer?
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#9
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Hallo Andreas,
deine Frage ist berechtigt. Ich bin eigentlich ein Freund von hohen Reifendrücken auf der Autobahn, da der Rollwiderstand abnimmt und der Reifen nicht so warm wird. Habe jedoch bei meinem 1500kg Hänger (Einachser) auch die Erfahrung gemacht dass er wenn ich über die vorgeschrieben 3.2 bar gehe, anfängt zu hüpfen. Die 195/80R13er Reifen haben mit 3.2 bar einen richtigen wülst wenn das Boot drauf steht, aber er läuft ruhig und die Reifentemperatur bleibt auch im Rahmen. Die Hängerhersteller haben auch oft Listen im Internet mit den empfohlenen Reifendrücken.
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Beste Grüße Markus „Man lebt nicht, wenn man nicht für etwas lebt.“ Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
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#10
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Luftdruck
Hallo Andreas
Schau mal bei pkw-anhänger.com da gibt es eine Tabelle. 4,5 Bar sind für C Reifen. Gruß Nobi
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#11
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Zitat:
Ich denke mal,da ist noch Spielraum. Auch beim TŰV gabs keine Problem. Aber Dankeschön für den Hinweis. |
#12
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schaue mal hier > http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96529
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Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen. "ich hab was, was Du nicht hast..."
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#13
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Îch habe auf meinem 2to.Tandemtrailer 175/70R14 84T drauf.
Das Gewicht wird auch voll ausgenutzt. Auf dem Reifen steht als Maximaldruck 44PSI also 3 Bar. Auf dem Trailerkotflügel ist ein Aufkleber auf dem steht 2,5 ATÜ. Für meine Urlaubsfahrt zum Gardasee werde ich die Reifen auf 2,7 Bar aufpumpen.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#14
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#15
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Zitat:
war mein Fehler,hab noch mal nachgesehen. Ich hab 185/70 R14 88T montiert,also 560Kg Traglast pro Reifen. Du hattest natürlich recht,die eingetragene Größe in den Papieren hätte nicht ausgereicht. Darum gab es auch keine Probleme mit dem TÜV. Gruss Andreas |
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