![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kennt sich jemand mit Seaclear & Open Seamap aus? Ich habe folgende Frage zu den Seekarten v. Open Seamap: wenn ich eine zuvor runtergeladene Seekarte mit Seaclear/Mapcal aufrufe und zoome, dann kann ich nicht einmal Bojen sehen! Die Auflösung scheint nicht auszureichen und beim Zoomen ist recht schnell das Limit erreicht, siehe Screenshoot. Online ist alles zoom- und sichtbar! Danke & Grüße, Gu-Ja |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich kenne das Programm zwar nicht aber probier mal ob es mit http://www.freietonne.de/ besser funktioniert. Gruß Niels
|
|||
|
|||
![]()
Du müßtest schon sagen , welche Karten du wo herunterlädst, damit man das nachvollziehen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte gerne die Nordseekarte offline nutzen. Hier der Link:
http://openseamap.org/index.php?id=kartendownload |
|
|||
|
|||
![]()
Die Karten sind in einem bestimmten Maßstab in einem bestimmten Graphikformat vorhanden ( Pixelauflösung ) und diese kann man nur in einem gringen Maße vergrößern, genau wie in der Digitalfotografie beim Zoomen man dann die Pixel sieht. Du wirst also mit diesem Maßstab leben müssen, welcher Vorgegeben ist. Bei Google Maps zum Beispiel werden ja beim Zoomen dann andere Kartenblätter nachgeladen.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das so ist, hat Open Seamap das Ziel etwas verfehlt, oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Das dürfte bei jedem Navigationsprogramm offline so sein, wenn nicht die Kartenblätter in verschiedenen Maßstäben auf Platte vorliegen. Auch bei der freien Tonnen kann und sollte man bei einer bestimmten Vergrößerung nachladen. Ich experimentiere im Moment mit allen Programmen, wie SeaClear, OpenCPN und Freie Tonne. OpenCPN ist im Moment für den Binnenenbereich ganz gut, da die ENC Dateien vom WSA freigegeben worden sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo @All,
kann mir einer sagen, wie man eine Karte downloaden kann? Ich komme zwar auf die Seite, aber ich kann keine Karte auswählen. Vielen Dank im Voraus Horst |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Moni,
mit welchem Programm kann man die ENC-Karten öffnen und wo bekommt man das Programm. mfg Meadow |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich dachte das die "Grundkarte" (=hohe Auflösung, alle Details sichtbar) runtergeladen werden kann und dann entsprechend gezoomt werden kann...
Habe mal direkt bei Open Seamap angefragt! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ok, probiere ich gerne aus. Nach kurzer Recherche im Netz: die CM 93/2 sind die Ostseekarten, oder? Ich benötige Nordseekarten. Hast du die Bezeichnung oder noch besser, einen Link?
DANKE! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
habe gestern etwas rumgespielt und opencpn scheint ein gutes Navitool zu sein. Ist bisher ja nur eine "Trockenübung", aber Installation & Einrichtung erfolgten problemlos, genauso wie auch die Karteninstallation! (Danke an dieser Stelle an John Silver) Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und die Seekarten sind detailreich! Mal sehen wie sich das ganze auf der See verhält! ![]() Danke nochmal für eure Hilfe, Gu-Ja |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|