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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkgerät
Ich habe bei einem bekannten in Kroatien folgendes Funkgerät gesehen (Baugleich nur älter).
Er stand mit seinen Kumpel in Verbindung der in der Supertarskagraga lag. Auch so wenn sie unterwegs auf dem Wasser waren hat er es genutzt um zb. den Seefunk zuhören. Er sagte das damit auch der Polizei, Taxi, Flug ect ... funk in D hörbar wäre. Auch Amateurfunk wäre möglich Bei allen Funkarten die er höre könne er auch sprechen. Das die in D nicht erlaubt sind ist mir bekannt. Da das ein Alternative zu Scannern und Funkgeräten ist wollte ich mir so was zulegen. Welches würdet ihr von den beiden nehmen? Der Preis soll erst mal außen vor sein. http://cgi.ebay.com/Puxing-PX-888-VH...item3a67dcbf1e (PaidLink) http://cgi.ebay.com/Puxing-PX-777-VH...item19bc308a8a (PaidLink)
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#2
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Beachte bitte den Frequenzbereich, der ist nicht sehr groß.
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#3
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Moin Harry,
wenn der Verwendungszweck "Seefunk" sein soll, würde ich mir wieder ein genau für diesen Zweck gebautes Gerät kaufen. Als Backup nutze ich eine ICOM Handgurke. Die schwimmt, ist robust und die Bedienelemente sind für den Bordbetrieb optimiert. Im Notfall kann damit jeder funken, ohne studiert zu haben . Wenn es mehr für andere Zwecke sein soll - davon habe ich keine Ahnung Gruß Ralph
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#4
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Desweiteren auch zu beachten das diese Geräte eher zum amateurfunk gehören und nicht in den Betriebsfunkbereicht. Daher auch wieder Lizenz der Bundesnetzagentur Benötigt wird um Dieses Gerät betreiben zu dürfen auch außerhalb Deutschlands.
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#5
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Moin,
zum Abhören wird reichen, um am Seefunk teilzunehmen aber nicht, da die Teile nicht duplexfähig sind. Wie Ralph schon schrieb, Handquake für Seefunk, evtl. eine bei der auch noch andere Kanäle zusätzlich programmiert werden können.
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Gruss Vestus |
#6
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Du fährst überwiegend in Kroatien, richtig? Eigentlich darf man auch dort nur mit Funklizenz (SRC oder so) und zugelassenen/angemeldeten Geräten funken, aber in der Praxis stört sich keine Sau daran. Und was die Funkdisziplin angeht: von wegen englisch oder Schiffsname/Rufzeichen, die Kroaten sprechen kroatisch und rufen sich beim Vornamen, die Italiener benutzen ihre Geräte so wie andere Leute ein Telefon und labern ohne Punkt und Komma - nur die Deutschen und Österreicher verhalten sich halbwegs korrekt. Solange man sich nicht über Kanal 16 zum Abendessen verabredet, meckern auch die Küstenfunkstellen nicht.
Ich glaube, der einzige Idiot mit Sprechfunkzeugnis und Bundesnetzagentur-Zulassung in ganz Kroatien bin ich... Wenn die von Dir verlinkten Geräte alle Seefunkkanäle abdecken - meines beschränkten Wissens ist das nicht bei allen Geräten der Fall - dann kannst Du damit eigentlich nicht viel falsch machen. Obwohl - bevor ich über ebay ein Gerät bei einem Verkäufer mit yahoo-email-addy in Hongkong ordern würde, würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren und mir hier eines kaufen, aber das ist natürlich Deine Entscheidung.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (23.07.2011 um 16:56 Uhr)
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#7
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http://www.thiecom.de/icom-ic-v80e.html
damit geht das alles und ist qualitätsmäßig was vernüftiges, Exportversion inkl. passende Antenne für den erweiterten Frequenzbereich verlangen, und nicht soviel drüber diskutieren natürlich nirgendswo zulassungsfähig, geht natürlich auch noch billiger, muss nicht HongKong sein http://www.thiecom.de/seite/1/albrec...nkgeraete.html gruss dieter Geändert von diri (23.07.2011 um 22:10 Uhr)
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#8
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Ich habe auf dem Boot habe ich ein Funkgerät für Seefunk.
Darf es in Cro auch nutzen. Wir wwollten es nutzen um zb die anderen damit auszustatten wenn wir gemeinsam in den Urlaub fahren. In der zeit könnte es genutzt werden auf der fahrt in den Urlaub und zurück im Auto, zur Verständigung zwischen CP und Apartment, auf dem Wasser bei gemeinsamen Fahrten ect pp. Zum einen braucht dann nicht jeder CB Funk im PKW, können die Telefonkosten drastisch gesenkt werden usw. Das soll ja nicht sein das da dauernd gequatscht wird oder sonstiger Unfug mit betrieben wird. Eher für den Notfall und mal zum verabreden. Na mal mit den anderen reden was die zu den Thiecom sagen. 5 STk sind 575 Euro für 14 Tage im Jahr Bei der China Ware, wie ich schon mal schrieb hat ein Bekannter so ein Teil (älter) und ist damit sehr zufrieden kosten 5 Stk 238 Dollar + 27 Dollar versicherter Versand. + 19% MwSt beim Zoll. Na schaun wir mal
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#9
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hab mir das px 888 grade geschossen, 56 Eu bis Haustür, mal checken,
wenn nix is, bei ähbäy wieder verkaufen, gruss dieter |
#10
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Was mich immer wieder verblüfft, sind die gravierenden Preisunterschiede für Seefunk-VHF-Geräte. Mein für 120 Euro gebraucht gekauftes Sailor A1 hat ursprünglich mal fast 900 Euro gekostet, und neue DSC-fähige Geräte gibt es ab 100 bis 1000 Euro. Ein Bootsfreund hat sich bei thiecom eine Handfunke für 129 Euro neu gekauft, und die kann, wenn man von Sende/Empfangsleistung mal absieht, fast das Gleiche wie meine Luxuskiste. Ob er die allerdings zugelassen kriegt, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist ja in HR für den Normalverbraucher eh kein Thema.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein nur gelegentlich in HR gebrauchtes Seefunkgerät eigentlich gar nicht billig genug sein kann? OK, wenn's mal nicht funktioniert, kann man ein Billig-Gerät nur noch wegschmeißen, weil es niemand reparieren würde. Aber: meine Luxuskiste war letztens kaputt (irgendwas im Transmitter), und die Reparatur hat mich 135 Euro gekostet. Dafür hätte ich mir auch ein neues Billig-Gerät kaufen können (wobei die Zulassungskosten der Bundesnetzagentur dann allerdings noch dazu kommen, wenn man sich korrekt verhält)...
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#11
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Mister Kornatix
komme Anfang September nach Sv.Filip i Jakov, mach ich dann mal nen Ausflug nach Kukljica, können wir uns dann mal drüber unterhalten , gruss dieter |
#12
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Hallo Harry,
es scheint, dass es dir gar nicht so sehr um den Seefunk geht, sondern die anderen Frequenzbereiche deine Neugier (Polizeifunk, Flugfunk, Taxi, Amateufunk) wecken. Zum Frequenzbereich von 136 bis 174 Mhz sei ersteinmal anzumerken, dass der nicht den Flugfunk (108 - 134 Mhz) beinhaltet, und dass die Kanalschrittweite für den Flugfunk (8,33 Khz) ebenfalls nicht von den Geräten bedient wird. Polizeifunk wird in erster Linie im 3 Meterband abgewickelt (unterhalb 88 Mhz). Amateufunk ist ok, (144-146 Mhz) und Taxi.... naja, ist schon echt intressant zu hören: "Schongauer Gasse 16, Müller". Wenn du dich allerdings für ein preiswertes Seefunkgerät intressierst, und evtl. sogar noch sowas mit Gewährleistungsgarantie kaufen willst, schau dir doch mal das Midland Atlantc XT an. Bei AWN zur Zeit für unter 50 Euronen zu haben. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#13
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Meine Antwort in Posting #8 gelesen?
Ich bin im Besitz eines Seefunkgerätes und darf es auch nutzen! Scanner habe ich hier schon seit 25 + Jahren ... langweilig! Liegt irgendwo rum und verstaubt. Ist ein 50 Kanal Analog gerät. Außerdem stellen die hier alles von Analog auf Digital um, dann ist eh Schluss mit hören.
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#14
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Geht leider nicht, wir fahren am Wochenende nach D, weil wir wieder mal Großeltern werden, uns dann ein paar Wochen lang um die bereits vorhandenen Enkelkinder kümmern müssen/dürfen und sind erst ab Mitte Oktober wieder hier.
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#15
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Zitat:
gruss dieter |
#16
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Hallo,
gibt es bestimmte Regeln beim Funken?? Gruß Felix |
#17
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Nicht erwischen lassen ist Regel Nr.1
Spass beiseite, ausser CB Funk braucht man für Funkgeräte aller Art entsprechende Genehmigungen und Prüfungen, umsonst geht nichts, Fragen und Antworten kann man alles ergoogeln gruss dieter |
#18
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Ist das jetzt ernst gemeint, oder willst Du uns vereimern? Da gibt's nicht nur Regeln, da gibt's sogar gesetzliche Vorschriften und Strafbestimmungen!
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#19
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Hallo @All,
ich trage mich mit dem Gedanken, ein Handfunkgerät (AWN Midland Atlantic-XT) zu kaufen. Dazu habe ich eine Frage: Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich irgendwo gelesen, dass Handfunkgeräte nur auf Handelsschiffen zur Verständigung auf dem Schiff erlaubt sind. Habe ich da was falsch verstanden? Dürfte man dieses Gerät auch auf einem kleinen Boot (meins) benutzen, vorausgesetzt man hat einen SRC-Fundschein? Vielen Dank im Voraus Horst |
#20
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Moin,
da hast Du was falsch verstanden. Handfunken sind auf See für Sportboote erlaubt, müssen aber in die Frequenzzuteilungsurkunde eingetragen werden, was beim Midland XT problemlos möglich ist. Binnen sind Handfunken für Sportboote nicht zulassungsfähig, jedoch für Berufer im schiffsinternen Funkverkehr.
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Gruss Vestus |
#21
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@Felix
Für den Funkbetrieb gibts schon Regeln aber es hält sich keiner dran. Eddi |
#22
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Zitat:
Schwarzfunker (ohne Scheine/Zulassung). oder was meinst Du . Habe schon diverse Rettungsmanöver über den Äther verfolgt. Ohne Funk wären einige davon nicht so glatt abgelaufen. Teilweise kommt Hilfe von einfachen Bootskollegen, die mitgehört haben und dicht dran waren. Wieso meinst Du, keiner hält sich dran? Solange es nix zu sagen gibt, wieso sollte ich dann rumsabbeln. Gerät auf Empfang, bei Funkverkehr kurz reinhören, ob es relevant ist. So kenne und erlebe ich den Seefunk. Der Funk ist ein wesentliches Sicherheitsmerkmal der Seefahrt. Das sich keiner an die Regeln halten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gruß Ralph |
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