![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Als erstes mal ein moin moin in die Runde.Zu meiner Person sei zu sagen Neueinsteiger,2 Jahre Schlauchi gefahren, erst mit 5ps,dann Führerschein gemacht und 10 Ps gefahren und seit dieser Saison Motorboot 5,2 X 2 Meter,70 PS aussenborder.Fotos folgen noch.
Nun zu meinen Problemen: Das Boot kommt sehr schnell isn gleiten aber sobald ich gas gebe heult der Motor auf und ich habe das gefühl das er gar kein Gas mehr annimmt.Ich glaube das dann die Schraube nicht mehr wirklich unter Wasser ist.Muss ich in diesem Fall den Motor weiter zum Boot oder davon weg stellen? Zum zweiten macht mein Anlasser seit gestern nur noch " klick "???Könnte die Batterie daran schuld sein?zu klein?zu wenig Ladung? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe Holly08 |
|
||||
|
||||
![]()
Prob 1 ..... keine Ahnung....bzw. geraten: weiter nach achtern trimmen
Prob 2..... Ich würde auf die Batterie tippen oder (eher nicht) aus anlasser relaise
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor aufheult, aber keinen Vortrieb mehr leistet, dann könnte es an der Trimmung liegen.
Das heißt, den Motor näher an das Boot ran, weil er eventuell "Luft schnappt". Es könnte aber auch daran liegen, dass der Propeller selbst schadhaft ist, nämlich die Rutschkupplung anspricht. Das kannst ganz schnell überprüfen, wenn Du einen Strich am Prop und der Achse/Mutter anbringst. Sollte dieser nach eine Fahrversuch nicht mehr fluchten, dann rutscht der Prop durch = reparieren lassen = nicht teuer siehe z. B. bei Gröver, Köln. Problem 2 könnte auch ein hängendes Relais sein, mal kurz auf das Relais klopfen, hilft vielleicht!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Propl.1 beim anfahren Motor ganz an den Spiegel Trimmen,wen du dann gut in fahrt bist kannst Du dann vorsichtig mal austrimmen soweit bis das Boot anfängt zu Wippen,dann bist Du aber schon zu weit gegangen,also wieder langsam eintrimmen bis das Boot ruhig und Stabil gleitet. Propl. 2 könnte zu schwache Batterie sein oder Magnetschalter, Messe mal zuerst die Spannung der Bat.
|