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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.08.2011, 08:41
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harri harri ist offline
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Standard Bläßchen am Unterschiff?

Hallo!

Ein Freund möchte sich ein Sport-Motorboot zulegen.
In die engere Auswahl ist nun unter anderen eine Regal 180 aus dem Jahre 1995 gekommen.

Laut jetzigen Besitzer wird das komplette Unterschiff auf Grund von "Bläßchen-Bildung" neu mit Gelcoat versehen.

Sind diese "Bläßchen" eurer Meinung nach bedenklich?
Kann es sich hier auch um Osmose handeln?
...oder hättet ihr nach dieser Reperatur keine weiteren Bedenken?

Danke im Voraus, harri
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!Grüße Harri!
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  #2  
Alt 03.08.2011, 10:07
kingschulle kingschulle ist offline
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Es kan sich um Osmose handeln oder auch einfach nur um Lufteinschlüsse.. Kommt aus den Blasen eine Flüssigkeit? Riechen die Blasen beim Aufstechen nach Essig? Dann ist es Osmose... wer macht die Sanierung? Ein Fachbetrieb? Darauf würde ich bestehen! Ist der ganze Rumpf (Unterwasserteil) betroffen? Wenn ja, wird so ein großflächiger Gelcoatauftrag nichts werden! Dann würde ich die Finger von dem Boot lassen...

Außer vielleicht der Preis stimmt ... der regelt ja meist eh alles

Geändert von kingschulle (03.08.2011 um 10:12 Uhr)
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  #3  
Alt 03.08.2011, 10:17
bootsmann bootsmann ist offline
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Kann,muss aber nicht!
Wenn z.B. die Überstreichintervalle vom Antifouling nicht eingehalten werden und ein Zwischenschliff gespart wurde, kommt es z.B. bei VC 17 auch zu Blasenbildung! Habe ich gerade im Frühjahr erlebt! Mußte das gesammte Unterwasserschiff neu aufbauen!
Auch durch überlagertes Antifouling kann es zu einer bläschenartigen Ablösung kommen!
In der Regel alles Verarbeitungsfehler!


Nicht alles was Blasen schläg, ist gleich Osmose!
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  #4  
Alt 03.08.2011, 11:24
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Kann,muss aber nicht!
Wenn z.B. die Überstreichintervalle vom Antifouling nicht eingehalten werden und ein Zwischenschliff gespart wurde, kommt es z.B. bei VC 17 auch zu Blasenbildung! Habe ich gerade im Frühjahr erlebt! Mußte das gesammte Unterwasserschiff neu aufbauen!
Auch durch überlagertes Antifouling kann es zu einer bläschenartigen Ablösung kommen!
In der Regel alles Verarbeitungsfehler!


Nicht alles was Blasen schläg, ist gleich Osmose!
Stimmt, ist mir auch passiert, aber wenn es nach Essig riecht siehts wieder anders aus.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 03.08.2011, 14:27
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Das Unterschiff wird komplett gemacht.
Algenanstrich war bislang auf dem Boot noch keiner drauf.
Laut Vorbesitzer kein Wasserlieger und nur im Süßwasser gefahren. (AUT, Traunsee)

Werd meinen Freund trotzdem den Rat geben, sich auch noch andere Boote anzusehen.
Jetzt nach der Sommersaison wird er schon etwas passendes finden...

harri
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  #6  
Alt 04.08.2011, 16:43
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Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
Es kan sich um Osmose handeln oder auch einfach nur um Lufteinschlüsse.. Kommt aus den Blasen eine Flüssigkeit? Riechen die Blasen beim Aufstechen nach Essig? Dann ist es Osmose... wer macht die Sanierung? Ein Fachbetrieb? Darauf würde ich bestehen! Ist der ganze Rumpf (Unterwasserteil) betroffen? Wenn ja, wird so ein großflächiger Gelcoatauftrag nichts werden! Dann würde ich die Finger von dem Boot lassen...

Außer vielleicht der Preis stimmt ... der regelt ja meist eh alles
das ist noch so GANZ richtig..
es muss aus der "Blase" nicht zwangsläufig eine nach Essig riechende Flüssigkeit austreten wenn das Boot schon länger an Land steht und trocknen konnte..
wurde eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt..?
hol dir am besten einen Dritten ran ( Fachmann ) der sich das ganze vor Ort anschaut und evtl eine Messung machen könnte..wobei auch das keine Garantie ist..!!
ich würde auf jeden Fall wissen wollen wie lange es schon an Land steht, und wenn es Osmose ist wie weit soll denn eine "Osmosesanierung" gehen..?

du siehst ..es stehen noch viele Fragen auf...
Grundsätzlich wären Blasen am Rumpf für mich schon "verdächtig"
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LG
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  #7  
Alt 04.08.2011, 17:49
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
...
Laut Vorbesitzer kein Wasserlieger und nur im Süßwasser gefahren. (AUT, Traunsee)
...
Der osmotische Prozess bei GFK-Rümpfen beginnt in dem Augenblick, in dem das Boot im Wasser liegt; die Bläßchen sind nur der sichtbare 'Anfang vom Ende' - überspitzt ausgedrückt. Süßwasser beschleunigt den osmotischen Prozess mehr als Salzwasser (ist schon witzig, dass die Eigenschaft 'nur im Süßwasser gefahren' als positives Verkaufs- und Kaufargument angeführt wird).

Gruß Michael.
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  #8  
Alt 04.08.2011, 17:59
etspace etspace ist offline
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Ich wollte gerade mein neues gebrauchtes Boot abholen, hatte bisher nur Probefahrt und Optik über Wasser (alles klasse!). Jetzt auf dem Hänger das ganze Unterschiff voll Bläschen. Also Nadel genommen und reingestochen. Kam Flüssigkeit raus und roch nach Essig. Eindeutiger konnts nicht sein. Ich habs halt doch nicht mitgenommen und such (mal wieder) weiter.....
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