![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich bin Neu hier und komme gleich mit einer Frage... In Hamburg wird in letzter Zeit des öfteren der Bootsführerschein für ca 150€ angeboten....Kann so ein Preis seriös sein oder ist das eher Abzocke? Besten Dank Cedric |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe (in Hessen) 350€ bezahlt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
kommt darauf an, wo man den Schein macht, Ich habe bei der DRLG für den Sportbootschein "See" nur den selbstkostenpreis des Lehrmaterials und die Prüfungsgebühren bezahlt: Das waren exact umgerechnet 128,-- Euro, aber vor über 10 Jahren!
Eine gewerbliche Fahrschule kann das nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Kommt drauf an ob mit Unterricht oder Selbststudium. Ich habe auch nur 150€ bezahlt, voriges Jahr, für den SBF See. Bei einer gewerblichen Schule.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns wird der SFB Binnen auch für 168€ angeboten. Darin beinhaltet ist ein wochenendseminar (Samstag und Sonntag). Ich denke da wird nur grob alles einmal angesprochen und den Rest muss man sich selbst erarbeiten. Die Prüfung geht extra sowie die benötigten Fahrstunden für Segel und Motor
|
|||
|
|||
![]()
Welcher? Der Binnen oder See? Für Binnen wärs OK.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Preis ist realistisch. Man sollte nur bedenken, dass der Unterricht bzw. die Ausbildung dann auf ein Minimum beschränkt sein wird und man für die Prüfungen noch einiges selber erlernen muss. Meine Binnen+See-Scheine haben vor 7 Jahren auch nur um 150 Euro gekostet - zusammen!
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt muss ich aber mal nachfragen
![]() Ich habe letztes Jahr Binnen gemacht und es war ein Tag Theorie und 2 Fahrstunden im Hafen. Das hat inkl. Bücher, Prüfungsgebühren etc. 350€ gekostet. Ich hatte mich vorher umgehört und die Preise waren ähnlich. Wie kann es solche Unterschiede geben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen!Mein SBF Binnen hat mit 2 Tagen Theorie,2 Praxiseinheiten (ca.3h),Bücher und Prüfungsgebühr ca.350Eu's gekostet.Fand ich völlig i.O..Hatten gute Ausbilder und ne sehr entspannte Atmosphäre.Auch seitens der Prüfer.
Ob ein "Günstig"-Angebot seriös ist,hängt wahrscheinlich von x-Faktoren ab. Weiterhin nen schönen Tag. Ps.: Die Preise lagen ,ähnlich wie bei Ring18,alle auf dem selben Level(+/- unerheblich).
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cedric,
ich habe meinen Bootsführerschein letztes Jahr gemacht. Vorbereitet habe ich mich online http://www.bootsfuehrerschein.de/. Das Online Angebot von Rolf Dreyer ist ausgezeichnet, und Du bist für die Prüfung perfekt vorbereitet. Kostet für 3 Monate knapp 40 EUR. Damit habe ich es spielend geschafft. Da Du für den Sportbootführerschein See auch eine praktische Prüfung machen musst, solltes Du Dir eine Bootschule vor Ort suchen, wo Du ein bis zwei "Fahrstunden" machst und die Manöver die in der Prüfung verlangt werden üben kannst. Habe mich auch für den Binnenschein und dn "Pyro"-Schein damit vorbereitet. Ich kenne kein besseres Angebot. Das lernen selbst bleibt Dir natürlich auch damit nicht erspart. Alles in Allem (incl. Prüfungsgebühr und Praxisstunden) hat mich der Bootsführerschein See dann ca. 220 EUR gekostet. Darin enthalten sind auch die Prüfungsbögen zum Üben, die ich Dir wegen der vielen Navigationsaufgaben ans Herz lege. Ein Buch zum Lernen benötigst Du mit dem Online-Angebot eigentlich nicht. Es sei denn, Du möchtest für später ein Nachschlagewerk haben, um das ein oder andere wieder ins Gedächtnis zu rufen. Meine Prüfungskollegen (mit klassischem Bootschulunterricht) haben hier mehr als das doppelte bezahlt. Noch ein Hinweis zum Ende: Rolf Dreyer ist in der Bootswelt ein Begriff und manche Bootsschulen reagieren manchmal etwas "säuerlich", wenn am die Ausbildung Online macht und nur für die Praxisausbildung zu ihnen kommt. Ich habe da von Anfang an mit offenen karten gespielt und eine Bootsschule gefunden, für die das total in Ordnung war. habe dort inzwischen auch meine Funkscheine dort gemacht. So haben die dann auch mit mir noch ihr Geschäft gemacht. Gruß, Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
150,- für einen Schein kann schon sein, zuzüglich Prüfungsgebühr, Lernmaterial (Bücher, Bögen), Fahrstunden, usw. Bitte lass Dir den ca. Gesamtpreis geben, dann weißt Du was auf Dich zukommt. Bei der Fahrschule, wo ich jetzt den Funkschein gemacht habe, kostet der Kombikurs (Binen-See-Bodensee) 560,- zuzügl. Prüfungsgebühren. Da ist dann aber sonst alles andere im Preis drin (Bücher, Lernbögen, Fahrstunden, Essen und Trinken). Wichtig ist aber auch: Nicht nur der Preis zählt. Was nutzt es Dir, wenn der Kurs billig war, Du aber einpaar mal durchfällst, weil man es Dir nicht richtig beibringen kann. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich habe vor 13 Jahren für beide Führerscheine in einer Fahrschule mit allem 800 DM bezahlt. Mein Bruder hat beide Führerscheine letztes Jahr für 500 EUR gemacht. Gleiche Fahrschule.
|
|
||||
|
||||
![]()
Huhu...
SBF Binnen kostet im Raum Düsseldorf bei Bootstrainer.de 199€ ________________________ Kopiert von der HP: Sportbootführerschein "Binnen" - Theorieseminar (1 Seminartag) - kostenfreie Seminarwiederholung - 4 Stunden praktische Ausbildung - Prüfungskosten - Prüfungsfahrt - ärztliches Attest (keine Wege / kein Zeitaufwand) - komplettes Lern- und Prüfungsmaterial online - Übungsleine - Hotline für Fragen und Probleme - Prüfungsorganisation und -betreuung - Führerscheinservice ____________________________ SBF See kostet 100€ mehr, beide zusammen kosten 399€ Ich hab mich da selbst auch angemeldet und war sehr zufrieden, auch wenn ich zwischendurch abgebrochen habe. Das war aus rein persönlichen Gründen und hatte nichts mit der Schule an sich zu tun. Ganz im Gegenteil, ich kann die Betreuung und Schulung empfehlen. Grüßle Richard
Grüße Richard Geändert von floka.floka (04.08.2011 um 09:13 Uhr) Grund: Ergänzung der Infos. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cedric,
für 150 Euro bekommst du keinen SBF-See. Wenn du Lehrmaterial,Prüfungsbögen,Fahrstunden,alle Gebühren für Prüfung etc. mitrechnest,kommst du locker an 500 Euro. Die 150Euro sind garantiert nur der Grundpreis. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
...oder kein See sondern Binnen, das geht nicht klar hervor..
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist denn da der Unterschied ?
Man braucht für beides Lernmaterial, Praxis-Unterricht und ein Prüfungsfahrzeug sowie die Gebühren für den Arzt und den Prüfer. Kombiniert See und Binnen braucht es nur eine Prüfungsfahrt! An Lernmaterial lässt sich ja was durchs Internet sparen. Bei der Praxisausbildung - bitte auch die Anzahl der wirklichen Fahrstunden auf dem Boot erfragen (Knoten lernen ist auch Praxis) Ich habe die Kosten bewusst nicht zusammengerechnet ![]() ![]() ![]() Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind folgende Kosten dabei: -Prüfungsgebühren -Ärztliches Attest -Schulungsunterlagen, ggf. Lehrbuch -Praxisstunden -Theoriestunden |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und jetzt der auch: ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, auf groupon.de oder so... Ist auch wieder gerade ein super Angebot ....
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Groupon...genau....hier z.B. für 99€...Binnen oder See...wie man möchte...das hier ist zwar schon ausgelaufen aber soclhe Angebote sind da regelmässig....http://www.groupon.de/deals/hamburg-...rschule/488512
Nur möchte ich natürlich nicht so einen Gutschein erwerebn wenn das am Ende "Müll" ist.. ![]() Die Möglichkeit die dracobayer aufzeigt gefällt mir allerdings auch.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unter den Konditionen steht: "zum Anrechnen auf ...." Somit hätte man 100,- gespart. Oben steht aber ....für 99,-anstatt 199,-. Ansonsten steht nichts genaues drin und ist für die Schule komplett offen, was sonst noch für Kosten abgerechnet werden können. |
|
||||
|
||||
![]()
Ihm (#1) geht es um einen SBF See und somit sind natürlich die Gesamtkosten dieses Anbieters zu sehen. Und sparen hin oder her - nur der Endpreis zählt und nicht ich habe Summe x gespart.
|
|
||||
|
||||
![]()
Binnen geht auch unter 150 € incl. Lehrmaterial in Form von Downloads. Die Zusatzkosten treiben den Preis dann wieder hoch. Sportärztliche Untersuchung - 25 €. Prüfungsgebühren rund 80 € und vielleicht teilt man dir noch mit, dass die Prüfungsfahrt im Boot der Fahrschule mit 25 € veranschlagt wird. Ein aktuelles Buch und die Prüfungsbögen kosten auch noch ein paar Euro.
Egal, was da steht, rechne besser mit ca. 300 €. Tom
|