boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2011, 15:13
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard 2 Linkdrehende Motoren, nachteil?

Hallo,

ich habe 2 Linksdrehende Mercruiser Alpha Antriebe, glaube ich zumindest, und wollte nun mal wissen ob das gut oder eher Schlecht ist?

Gibt es nachteile bei Linksdrehenden Antrieben?

Ist es nicht besser 1x Rechts und 1x Linksdrehend zu haben?

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2011, 15:23
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.381
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.699 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zweimal linksdrehend ist eher schlecht und nicht ueblich.
Durch den Radeffekt wird es schwierig einen guten geradeauslauf zu erreichen.
Bei gegenlaufigen Propellern gleicht sich dieses Automatisch aus.
Bei Volvo und Bmw kann man die Laufrichtung umstellen.
Bei Mercruiser weiss ich es leider nicht.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2011, 15:35
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe 2 Linksdrehende Mercruiser Alpha Antriebe, glaube ich zumindest, und wollte nun mal wissen ob das gut oder eher Schlecht ist?

Gibt es nachteile bei Linksdrehenden Antrieben?

Ist es nicht besser 1x Rechts und 1x Linksdrehend zu haben?

Gruß
Stephan
Woran machst du das fest?
Evtll.haste auf einem bloß ne falsche schraube drauf?
Ist das Boot im Wasser?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2011, 15:40
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Das mit den Schrauben hatte ich auch schon gedacht. Leider stehen keine Nummern auf den Antrieben.

Wenn ich beide hebel nach vorne mache können beide Schrauben nicht mehr nach Links gedreht werden, nach rechts geht klackt den beim Drehen.

Ist doch Linksdrehend oder?

Boot ist noch nicht im Wasser.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2011, 15:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.546
15.064 Danke in 6.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Wenn ich beide hebel nach vorne mache können beide Schrauben nicht mehr nach Links gedreht werden, nach rechts geht klackt den beim Drehen.

Ist doch Linksdrehend oder?
Nein, die Schrägverzahnung nimmt die Propwelle rechtslaufend mit,
was im Stillstand ein Blockieren nach links zur Folge hat.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2011, 15:58
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Also Rechtsdrehend beide oder wie?

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2011, 16:01
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.546
15.064 Danke in 6.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Also Rechtsdrehend beide oder wie?

Gruß
Stephan
Wenn Deine Beschreibung zutrifft, ja.
Hast Du ein Bild mit Propellern an den Trieben?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2011, 16:04
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Nein habe ich nicht , mache ich später aber und stell die nochmal rein.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2011, 16:06
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.096
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn Deine Beschreibung zutrifft, ja.
Hast Du ein Bild mit Propellern an den Trieben?
Sagt mal, steh´ ich denn völlig auf´m Schlauch? Man sieht doch, ob ein Propeller links- oder rechtsdrehend ist.

Visara.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2011, 16:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.546
15.064 Danke in 6.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Sagt mal, steh´ ich denn völlig auf´m Schlauch? Man sieht doch, ob ein Propeller links- oder rechtsdrehend ist.

Visara.
Wer sich nicht ständig damit beschäftigt,
sieht das mE nicht so mal einfach...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2011, 16:15
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.096
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wer sich nicht ständig damit beschäftigt,
sieht das mE nicht so mal einfach...
Okay. Dann der Versuch einer Anleitung:
Stell Dich hinter das Boot und betrachte den Propeller und dreh ihn in Gedanken so, dass er Wasser aus Richtung Bug in Richtung Heck 'schaufelt'. Wenn der Propeller dafür rechts herum gedreht werden muss, dann spricht man von einer rechtsdrehenden Schraube bzw. von einem rechtsdrehenden Propeller.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2011, 16:18
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.546
15.064 Danke in 6.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Okay. Dann der Versuch einer Anleitung:
Stell Dich hinter das Boot .....
Würde ich ja machen, aber Stephans Boot steht in HH.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2011, 16:20
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.096
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Würde ich ja machen, aber Stephans Boot steht in HH.
War auch für Stephan gedacht...

Visara.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2011, 16:22
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder mal in Bildern ausgedrückt.


Bild 1 rechtsdrehend
Bild 2 linksdrehend
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2011, 16:26
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Mich hat nur immer das L auf dem Prop irritiert, scheint wohl keine bedeutung zu haben oder wie?

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2011, 20:57
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 705
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

Ich nehme mal an dein Boot ist schon etwas älter? Damals wurden meist Rechtsdrehende Motoren verbaut. Auch bei Doppelmotorisierung.

Ich selbst habe das selbe "problem". Jedoch hat es meines erachtens nur einen kleinen nachteil: das Boot neigt sich bei gleitfahrt leicht auf die Linke seite.

Rechts/linksdrehend ist natürlich schöner.. aber naja, viel zu viel aufwand..

Gruß
Paddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.