boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2011, 15:47
Tonne1 Tonne1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 23
Boot: Marshall 440 - Yamaha 60 PS, Zodiac 340 FR - Mercury 15 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kaufberatung zu Gugel, DSB, Pischel...

Hallo Schlauchbootprofis,

brauche von euch einmal ein paar Meinungen zu meinem Vorhaben. Ich plane mich zu vergrößern, da in meinem 340er Zodiac einfach zu wenig Platz ist. Außerdem ist das Sitzen auf den Schläuchen und die Pinnensteuerung auf Dauer einfach zu unbequem.

Obwohl ich schon seit einiger Zeit das Internet durchforste, habe ich "das Schlauchboot" noch nicht ausgemacht.

Mein Anforderungskatalog sieht so aus:
Das Neue kommt hauptsächlich auf der Donau zum Einsatz, manchmal vielleicht auch noch in der Ostsee oder Mittelmeer.
Wasserski, Wakeboard oder Tube sollte machbar sein.
Größe so zwischen 4,0 - 4,5 Meter.
Ordentliche Sitze (4 Stück), Fernsteuerung, 40 - 50 PS.
Das Boot soll zwar die meiste Zeit auf einem Trailer stehen, muss aber komplett zerlegbar sein, da Wohnwagenfahrer.

Gut gefallen mir z.B die Gebrauchtboote von Gugel (z.B. Admiral) oder DSB (jedoch nicht Zephyr). Vor allem weil diese auch aus Hypalon sind und dann hoffentlich noch ein paar Jahre halten.

Bestimmt gibt es auch noch andere Hersteller von Hypalonbooten die ich mir genauer ansehen sollte. Aber auch Meinungen zu den o.g. Booten / Herstellern interssieren mich sehr.

Schon mal vielen Dank für eure Infos.
__________________
Grüße aus Bayern - Jürgen

"Was Gott durch die Donau getrennt hat, soll der Mensch nicht mit Brücken verbinden."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2011, 16:15
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich hoffe der Link ist erlaubt ...

das hier war mein letztes Boot ... eigentlich genau was Du suchst!

http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ischel+faltbar

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2011, 16:25
Tonne1 Tonne1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 23
Boot: Marshall 440 - Yamaha 60 PS, Zodiac 340 FR - Mercury 15 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

bin dort leider nicht angemeldet - Link funktioniert somit nicht.

Trotzdem "Danke"
__________________
Grüße aus Bayern - Jürgen

"Was Gott durch die Donau getrennt hat, soll der Mensch nicht mit Brücken verbinden."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2011, 18:22
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich hatte einen Pischel Bolero 430 PT.
Das ist ein Festrumpfschlauchboot, bei dem einfach die Schläuche eingerollt werden. Dan kam das Boot mit Pumpf in einen passgenauen Sack, der dann auf dem Autodach auf einen speziellen Träger befestigt wurde.
Ansonsten lag es auf dem Trailer. Mit 50 Ps und Festrupf lief es natürlich gut.
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2011, 18:57
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.792 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Gugel Admiral, ein unglaublich schweres Teil, unhandlich und hässlich, ich habe mich davon schnell wieder getrennt, WIKING-Boote sind leichter und in zig Ausführungen erhältlich in guten Zuständen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2011, 19:15
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hm, was hält dich davon ab dich zusätzlich im Schlauchboot Forum anzumelden ...?
Eine Mail, registrieren und gut ist.
Bei wohnwagentransport Must du aber das Gewicht (die mögliche Zuladung des Wohnwagens) im Auge behalten. Pischel, gugel und Wiking sind alle drei gute Marken,
solche Qualität wird heute zerlegbar in hypalon -neu- wohl gar nicht mehr angeboten.
Ein 430cm rib auf dem autodach ist auf jeden Fall grenzwertig.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2011, 19:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.792 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Hm, was hält dich davon ab dich zusätzlich im Schlauchboot Forum anzumelden ...?
Eine Mail, registrieren und gut ist.
Bei wohnwagentransport Must du aber das Gewicht (die mögliche Zuladung des Wohnwagens) im Auge behalten. Pischel, gugel und Wiking sind alle drei gute Marken,
solche Qualität wird heute zerlegbar in hypalon -neu- wohl gar nicht mehr angeboten.
Ein 430cm rib auf dem autodach ist auf jeden Fall grenzwertig.
stimmt, ein gutes Hypalon-Schlauchboot kommt mit Bodenplatten, Schaltung, Lenkung und Sitzbänken sowie weiterem Gedöns schon ohen AB locker auf 100 Kg und mehr, mein letztes "Komet" wog mit allem drum und dran incl. Motor 180 Kg.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2011, 07:36
Tonne1 Tonne1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 23
Boot: Marshall 440 - Yamaha 60 PS, Zodiac 340 FR - Mercury 15 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das Gewichtsproblem ist ja bekannt, kriege ich aber in Griff. Richtig auf Pkw und Wohnwagen verteilt kann ich die zulässigen Maximalgewichte einhalten.
Ein Rib mit über 4m auf´s Autodach ist sicher noch möglich - wenn man das richtige Auto hat und weiß wie man das Boot hoch und wieder runter bekommt - ist aber ganz bestimmt nicht mein Fall. Da baue ich dann schon lieber ´ne Stunde länger auf und ab.
Mich interessiert aber auf jeden Fall, wie ihr mit den genannten Booten zufrieden seid (Fahreigenschaften, Motorisierung, "Rauwassereigenschaften" usw.) und ob es noch Hypalon-Alternativen gibt, die zu meinen Vorstellungen passen. (Klar, wenn man nicht auf´s Geld schauen muss, gibt es noch jede Menge Möglichkeiten)

Also, l bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

PS: so hässlich finde ich den Gugel Admiral S nun auch nicht.
__________________
Grüße aus Bayern - Jürgen

"Was Gott durch die Donau getrennt hat, soll der Mensch nicht mit Brücken verbinden."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2011, 10:21
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein G 380 S und hätte es auch heute noch, wenn es nicht zu klein geworden wäre. Ein echt gutes Boot und sehr stabil in jeder Hinsicht. Man muss allerdings auf den Kiel (Sperrholz) achten, wenn man es aufgebaut lässt. Stehendes Wasser in der "Bilge" lässt ihn sonst schnell gammeln.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2011, 10:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.514
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.792 Danke in 5.901 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne1 Beitrag anzeigen
Schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Das Gewichtsproblem ist ja bekannt, kriege ich aber in Griff. Richtig auf Pkw und Wohnwagen verteilt kann ich die zulässigen Maximalgewichte einhalten.
Ein Rib mit über 4m auf´s Autodach ist sicher noch möglich - wenn man das richtige Auto hat und weiß wie man das Boot hoch und wieder runter bekommt - ist aber ganz bestimmt nicht mein Fall. Da baue ich dann schon lieber ´ne Stunde länger auf und ab.
Mich interessiert aber auf jeden Fall, wie ihr mit den genannten Booten zufrieden seid (Fahreigenschaften, Motorisierung, "Rauwassereigenschaften" usw.) und ob es noch Hypalon-Alternativen gibt, die zu meinen Vorstellungen passen. (Klar, wenn man nicht auf´s Geld schauen muss, gibt es noch jede Menge Möglichkeiten)

Also, l bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

PS: so hässlich finde ich den Gugel Admiral S nun auch nicht.
Meine Familie zum Admiral: Elefantenschuh,
Ist aber sicher alles Ansichtssache
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2011, 10:52
Tonne1 Tonne1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 23
Boot: Marshall 440 - Yamaha 60 PS, Zodiac 340 FR - Mercury 15 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich hatte ein G 380 S und hätte es auch heute noch, wenn es nicht zu klein geworden wäre. Ein echt gutes Boot und sehr stabil in jeder Hinsicht. Man muss allerdings auf den Kiel (Sperrholz) achten, wenn man es aufgebaut lässt. Stehendes Wasser in der "Bilge" lässt ihn sonst schnell gammeln.

Gruß
Kurt
Ja, klar ist bestimmt ein tolles Boot, nur eines mit 340 hab´ ich ja schon. Bin damit eigentlich ebenfalls zufrieden - nur es ist halt einfach zu klein. Deshalb bringt mir ein 380er auch nicht viel an Platzgewinn. Dir war es dann doch auch zu klein.

Sollte schon etwas mit mindestens 4m sein.
__________________
Grüße aus Bayern - Jürgen

"Was Gott durch die Donau getrennt hat, soll der Mensch nicht mit Brücken verbinden."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2011, 10:58
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Unterschätz das nicht was da alles an Teilen zusammenkommt , ich hatte selber ein Wiking Komet und das alles samt 50 PS Aussenborder zu in PKW und Wohnwagen zu verstauen wird eine echte Herausforderung ...
Auch der Auf und Abbau ist relativ aufwendig bei diesen Booten .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2011, 11:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne1 Beitrag anzeigen
Deshalb bringt mir ein 380er auch nicht viel an Platzgewinn.
Dann nimm das Admiral. Es unterscheidet sich vom 380 S nur in der Größe. Die Gugel-Boote haben ein begehbares Vordeck, einen sehr wirksamen Spritzschutz und das Mittelteil der senkrecht stehenden Windschutzscheibe ist zwischen den beiden stabilen Haltegriffen herausnehmbar. Dadurch bekommen sie ein etwas ungewöhnliches Aussehen und werden vielleicht deshalb als hässlich beurteilt. Die praktischen Vorteile sind aber so groß, dass ich mir um das Aussehen keine Gedanken mehr gemacht habe.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.08.2011, 13:03
Tonne1 Tonne1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 23
Boot: Marshall 440 - Yamaha 60 PS, Zodiac 340 FR - Mercury 15 PS
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Unterschätz das nicht was da alles an Teilen zusammenkommt , ich hatte selber ein Wiking Komet und das alles samt 50 PS Aussenborder zu in PKW und Wohnwagen zu verstauen wird eine echte Herausforderung ...
Auch der Auf und Abbau ist relativ aufwendig bei diesen Booten .
Da gebe ich dir 100%ig Recht, mit dem Auf- und Abbau ist man sicher gut beschäftigt. Deshalb soll mein zukünftiges ja auch die meiste Zeit auf einem Trailer stehen. Nur für den Urlaub muss ich es halt abbauen können. Gewicht kann ich zur Not noch mit meinem vorhandenen 15 PS optimieren. Dann gehts im Urlaub halt etwas gemütlicher zu.

Mir geht es vor allem um Informationen zu Booten die meinen Vorstellungen entsprechen und deren Fahreigenschaften, optimale Motorisierung usw. Halt Sachen, die man nur merkt, wenn man selbst diese Boote gefahren hat. Ich kenne sie ja nur optisch.

Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein.

Jedenfalls schon mal ein großes "Danke" an alle, die sich hier schon gemeldet hatten und auch gleich noch an alle die noch kommen.
__________________
Grüße aus Bayern - Jürgen

"Was Gott durch die Donau getrennt hat, soll der Mensch nicht mit Brücken verbinden."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.