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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt es noch Experten, die mir ein paar Tips zum Impellerwechsel an einem 76er Archimedes mit 60PS geben können? Habe alle 6 Inbusschrauben aus dem Schaft gedreht, das Schaltgestänge getrennt und nun einen 3mm Spalt aber das Getriebeunterteil mit der Wasserpumpe will sich nun partout nicht weiter vom Schaft trennen lassen? Bin für jeden Tip dankbar oder geht es doch nur mit roher Gewalt...???
Danke aus Schwerin, Arne |
#2
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![]() Zitat:
![]() Wenn Du keine Schraube(auch nicht im Kühlwassereinlaß) übersehen hast, hilft wirklich nur zarte Gewalt. |
#3
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Erstmal herzlich willkommen..
![]() ![]() ![]() ![]() Habe damals an meinem 35 PS Archimedes auch nur die 6 Schrauben rausgedreht und das Schaltgestänge gelöst. Scheinbar hängt das Unterwasserteil am Wasseransaugrohr bzw. an der Antriebswelle, Würde ganz vorsichtig knippen und vielleicht etwas mit einem Gummihammer den Schaft "abklopfen". Mit roher Gewalt machst du nur was kaputt und die Archimedesteile sind rar und, wenn überhaupt noch erhältlich, schweineteuer. Gruß Hank |
#4
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![]() ![]() Beitrag von Hank sagt alles aus, du hast 2 Pumpen und 2 Kupferrohre nach oben, das klebt aber höchstens ein wenig. Dein Prob. ist das die Antriebswelle oben festkorrodiert ist!. ![]() Wie Hank schreibt, das etwas kippen, Gewalt ist nicht, könntest zwar den Block oben lösen, nutzt aber in dem Fall auch nix. Wenn du das Ding komplett auf den Kopf stellst, (UW teil trocken, das kein Wasser in Block läuft) kannst du an der ovalen Öffnung, wo du das Schalt- Gestänge getrennt hast, div. Kriechöle an der Welle hinsprühen, so das es daran entlang läuft bis zu Aufnahme in der Kurbelwelle (viel hilft hier viel, und ein paar Tage - Woche wirken lassen!) Wenn dann kein Erfolg: dann musst mit ner -- Säbelsäge -- (=wie größere Stichsäge) durch die Öffnung die Welle abschneiden! (spez. Gehärtetes Blatt erforderlich) keine lustige Arbeit!! Die Welle ist kein Problem, gute gebrauchte erhältlich! ![]() Dann kannst den Block abschrauben, und dann besser an die bewusste Stelle ran. (Klingerit-Dichtung kann man notfalls selber machen) Fehler wie immer: gehört mal beizeiten getrennt, zur Impellerkontrolle, oben die Welle mit Hitzebeständigem Fett (ich verwende immer Metaflux- Gleitmetall) eingeschmiert! Schrauben WaPu auch leicht einschmieren mit seewasserbeständigem Fett. Hast du beide Impeller? (Wasserpumpe, schräge Flügel; und Lenzpumpe, kleiner, gerade Flügel? Papierdichtung, 2 O-Ringe??) Hast du Anleitung, Ersatzteilkatalog? (wäre noch als Kopie zu beschaffen) ![]() Wo hast du die Teile noch her?? (gibt org. neu noch, aber sehr teuer!) Der Motor ist ein reiner Exot, wenige hier in D gelaufen, also vorsichtig arbeiten. (kenn jemand, der noch Kleinteile, u.a. die 3 Vergaser hat) In D sonst mech. Teile außer wie Welle und Impeller kein Teil mehr neu zu bekommen! ![]()
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Grüße von Herbert |
#5
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#6
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Danke für eure Antworten!
Nachdem ich mich durch eure Antworten vergewissern konnte nichts vergessen zu haben, ging eigentlich alles ganz schnell. Zwei Montierhebel und ein Brett untern Schaft und ab damit... Erstaunlicherweise waren beide Impeller in sehr gutem Zusatnd. Trotzdem nochmal die Frage ob einer von euch weiß, wo man sowas noch neu kriegt...? Ebenso bräuchte ich eine neue Anode mit Finne und eine Benzinpumpenmembran mit Filter. Gibts das noch irgendwo, oder passt was über Kreuz von woanders? Der Motor ist nämlich noch in einem Zustand der eine gute Behandlung verdient. Die Haube glänzt noch richtig...orange und original natürlich. Motorgehäuse, Kurbelwelle und Kolben waren neu, Stator, Zündspulen und Kondensatoren auch, und das Getriebe/ Abtrieb ist auch schon mal irgendwann überholt worden... ein echtes Schmuckstück. Lediglich den Schaft wollte ich mitsamt Getrieb nochmal nachlackieren, was nehmt Ihr für sowas für Farben/ Lacke/ Grundierungen??? mfG Arne |
#7
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![]() Zitat:
Versuch's mal bei der Firma Uher in Graz, Tel. 0043/6642046900. Aber nicht erschrecken....wird teuer sein. Gruß Hank |
#8
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Hallo !
Guter Tip Hank- hätte ich auch gesagt... ![]() Ist aber mittlerweile in Wien.. ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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@Andi:
Da es immer wieder Interessenten für die alten Teile gibt: hast du ev. Tel. Nr. bzw. Adressen in -- Ö -- aus meiner alten Adressdatei: - Ö- : Ersatzteile bekommst du schon noch (z.B. Uher in Graz ?? Wien??// oder Grosse in Wien (gibt es Grosse noch ??) Firma UHER in Graz ?? (0043 6642046900) er hat noch gebrauchte Impeller! -- D: Schmidt & Seifert oHG Boote Bootsmotoren (040) 7349111 Billwerder Ring 2; 21035 Hamburg/ Für V.P. hat noch einige Teile da, bzw. kann einige besorgen (per FAX anfragen) FAX: 040-7349716 Firma Karg Industrieanlagen, Gewerbegebiet-Süd 2-4, 85126 Münchsmünster, 08402-9297-0 Zitat:
![]() Lack: hat der noch die dunkelblaue Lackierung? Müsste ca. RAL 5003 sein? (Gab es von Volvo: in Spraydosen bis vor über 10 Jahren.) Per -- RAL -- Farbkarte mischen lassen, und passende Grundierung für ALU nehmen, Schneller: Schwarze Farbe: Spraydose von Merc. -- Phantom black, -- trocknet schnell, gut zum sprühen, ohne Grundierung: hält halt nicht so gut.
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Grüße von Herbert |
#10
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Hallo !
Am besten über den Dealer locator bei Volvo suchen. Grosse und Uher gibts beide noch. Für VP Innenborder+ Antriebe kann ich (besonders für gebrauchte Teile, aber auch Neuteile) samt Beratung vom Volvo Spezialisten nur Andy empfehlen.Besonders für B20/B30 und den Z von 100 bis 290 hat er jede Menge Teile. Super Beratung und Kundenfreundlichkeit hat natürlich auch Schmidt&Seifert. Link zu Andy: http://www.hoffmann-wassersport.de/index.html Link zu Schmidt&Seifert: http://www.bootsmotoren.de/ Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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#12
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Grüße von Herbert |
#13
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#14
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Arne, wäre gut, wenn du die kompl. Daten immer postest, aus der Mot. Nr. kann man div. Rauslesen. Is dann leichter, wird Typ 342 sein, wenn Bj stimmt. Farbe Schaft: is dann natürlich nicht mehr blau, ist schwarz, also z.B. Merc. -- Phantom black, mit Grundierung! Wär auch gut, wenn du auf Rückfragen Antwort gibst, is dann für alle leichter. @Dumperjack Wer hat da so ein kl. Museum? Meinst aber jetzt nicht die Beelitz Werft?? Finde ich gut, wenn sich jemand um so alte Motore kümmert.
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Grüße von Herbert |
#15
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![]() Zitat:
Arne, wäre gut, wenn du die kompl. Daten immer postest, aus der Mot. Nr. kann man div. Rauslesen. Is dann leichter, wird Typ 342 sein, wenn Bj stimmt. Farbe Schaft: is dann natürlich nicht mehr blau, ist schwarz, also z.B. Merc. -- Phantom black, mit Grundierung! Wär auch gut, wenn du auf Rückfragen Antwort gibst, is dann für alle leichter. @Dumperjack Wer hat da so ein kl. Museum? Meinst aber jetzt nicht die Beelitz Werft?? Finde ich gut, wenn sich jemand um so alte Motore kümmert.
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Grüße von Herbert |
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