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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2011, 01:01
ralfd ralfd ist offline
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Standard Fahrpersenning/Verdeck

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Fahrpersenning.
Dazu hab ich ne Frage
Muss das Boot zum anpassen zum Sattler vor Ort?
Oder sind das Massenanfertigungen die für jeden Bootstyp einfach per Post bestellt werden kann?
Kann jemand einen guten und günstigen Bootssattler in Ostfriesland nennen?

Sportliche Grüße aus Ostfriesland
Ralf
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  #2  
Alt 04.08.2011, 05:58
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Moin,
wenn es wirklich passen soll läßt sich kein Sattler nehmen, die Maße an DEINEM Boot abzunehmen. Entweder das Boot 'fährt' zum Sattler, ober bei uns ist es so, dass der Sattler zum Boot fährt.

In Ostfriesland kenne ich persönlich keinen Sattler
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  #3  
Alt 04.08.2011, 06:18
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Bei uns z.B. muss der Kunde das Boot bringen, ansonsten arbeiten wir nicht.
Hat aber nichts damit zu tun, dass wir nicht wollen, sondern da wir komplett auf Schnittmuster, Folien verzichten, wäre es für uns ein zu großer Aufwand bzw. für den Kunden unbezahlbar, wenn wir immer zum Boot fahren müssten.

Ich denke aber, dass du den Unterschied hinterher siehst.

Die beste Lösung ist immer, die paar Stunden zu investieren und das Boot direkt zum Sattler zu bringen (falls er die Möglichkeit hat, das Boot unterzustellen).

Wenn es auch nur ein kleines Bißchen passen soll, kannst du auch das Bestellen und Versenden eines Verdeckes nach Muster komplett vergessen.
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  #4  
Alt 04.08.2011, 10:15
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Bei uns z.B. muss der Kunde das Boot bringen, ansonsten arbeiten wir nicht.
Hat aber nichts damit zu tun, dass wir nicht wollen, sondern da wir komplett auf Schnittmuster, Folien verzichten, wäre es für uns ein zu großer Aufwand bzw. für den Kunden unbezahlbar, wenn wir immer zum Boot fahren müssten.
Die beste Lösung ist immer, die paar Stunden zu investieren und das Boot direkt zum Sattler zu bringen (falls er die Möglichkeit hat, das Boot unterzustellen).


Hoffentlich erfahren dass die Sattler bei uns nicht. Aber ich kann ja mal meinen Stamm-Persenningschneider fragen, ob ich mal fix einen Tieflader mit meinem Boot in seinen Garten stellen darf.

Was ich sagen wollte: Es ist normal und selbstverständlich, das der Sattler meist sogar mehrmals (Kundenwünsche aufnehmen und Angebot, Maß nehmen und anbauen) auf's Boot kommt und dafür nix extra berechnet.

Gruß
Jan

PS Aber da unten ist eben vieles anders .
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  #5  
Alt 04.08.2011, 10:18
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Hallo Ralf,
geh doch einfach im Hafen alle Boote mit Persenning ab und gucke nach den kleinen Aufnähern mit der Firma. Wenn die Persenning gut sitzt, frag den Eigentümer des Bootes nach seinen Erfahrungen.
Wenn alles ok ist, rufe den Sattler an. Auch bei Euch kommt der bestimmt auf's Boot.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 04.08.2011, 12:45
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
sogar mehrmals (Kundenwünsche aufnehmen und Angebot, Maß nehmen und anbauen) auf's Boot kommt und dafür nix extra berechnet.
Da lebst du aber in Fantasia, dass das nicht mit in den Preis eingerechnet wird

Aber wie gesagt, unsere Arbeitsweise ist eben anders, da ist nichts mit 3x Hinfahren zum Boot und es "passt" alles.
Denn wenn ich mir die Endergebnisse ansehe, dann weiß ich, daß wir an unserem Vorgehen mit Sicherheit nichts ändern werden

Es steht jedem natürlich frei, für sich den geeigneten Weg zu finden und sei es nur der bequemste
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  #7  
Alt 04.08.2011, 13:03
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Da lebst du aber in Fantasia, dass das nicht mit in den Preis eingerechnet wird
Es wird sich die eine oder andere Fahrt bestimmt in der Kalkulation wieder finden

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt, unsere Arbeitsweise ist eben anders, da ist nichts mit 3x Hinfahren zum Boot und es "passt" alles.
Denn wenn ich mir die Endergebnisse ansehe, dann weiß ich, daß wir an unserem Vorgehen mit Sicherheit nichts ändern werden
Ab einer gewissen Bootsgröße geht es halt nicht anders. Wenn man erst mal Tieflader mit Begleitfahrzeug holen muss um das Boot zum Sattler zu bringen, dann wird es bestimmt teurer als die Fahrten des Sattlers zu bezahlen. Mein Sattler kommt ausmessen, kommt das 2te mal mit dem Grobschnitt und dann das 3te mal mit seiner 'mobilen Sattlerei' im LKW für die Feinarbeiten.
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  #8  
Alt 04.08.2011, 13:14
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Da lebst du aber in Fantasia, dass das nicht mit in den Preis eingerechnet wird
Nee, nicht in Phantasia, in Berlin. Und da wärst du mit deinem Geschäftsgebahren sicher pleite.
Dass die Fahrten im Preis einkalkuliert sind, ist doch wohl klar. Aber sie werden eben dem Kunden nicht direkt auf's Auge gedrückt.
Wat ist den nun mit dem Tieflader? Hast du denn Platz für sowas? Wann kann ich kommen?



Gruß
Jan
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  #9  
Alt 04.08.2011, 13:15
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Wenn wir zum Boot fahren müssten, würden wir ungefähr 20x fahren müssen.

Wer will sowas zahlen bzw. habe ich dazu auch keinerlei Lust, denn der Zeitverlust ist enorm.

Es ist etwas VÖLLIG anderes, wenn ich mit Folien arbeite und dann 3x fahren muss oder ob ich tagelangen Zeitverlust nur durchs Fahren habe. Und den Unterschied in den Arbeitsweisen siehst du hinterher meistens sehr deutlich.

Wie gesagt, ich habe volles Verständnis für jemanden, der ein nicht mehr trailerbares Boot hat und dann jemanden sucht, der ihm das vor Ort macht. Aber in 95% der Fälle ist das eben nicht der Fall, da ist es nur die eigene Bequemlichkeit

Wir werden aber zB im Herbst eine große Abbate machen, die wird auf dem Tieflader zu uns gebracht werden.
Klar, ein Riesenaufwand, aber der Kunde will es eben von uns gemacht haben und nicht von einer mobilen Sattlerei (denn die Ergebnisse hat er bei seinem Kumpel gesehen und da war das Thema ganz schnell gegessen, zumal das Verdeck alles andere als einfach wird ).
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  #10  
Alt 04.08.2011, 13:19
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
... habe ich dazu auch keinerlei Lust ..
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  #11  
Alt 04.08.2011, 13:24
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... wenn du den Rest vom Satz gelesen in Ordnung
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  #12  
Alt 04.08.2011, 13:26
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Wir bekommen nächste Woche die 3te Persenning von dem Sattler, unser Nachbarn rechts und links und deren Nachbarn haben auch wieder.... von dem Sattler und irgendwie sind die alle zufrieden, kann aber auch sein, dass sie nicht diese super Qualität aus Regensburg kennen
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  #13  
Alt 04.08.2011, 16:17
ralfd ralfd ist offline
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"...bei uns ist es so, dass der Sattler zum Boot fährt..."

Auch nicht schlecht...
Wo ist den bei euch?
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  #14  
Alt 04.08.2011, 16:23
ralfd ralfd ist offline
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"...geh doch einfach im Hafen alle Boote mit Persenning ab und gucke nach den kleinen Aufnähern mit der Firma..."

Sehr gute...
Danke für den Tipp...
Ralf
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  #15  
Alt 04.08.2011, 16:27
ralfd ralfd ist offline
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Sorry, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin richtig zu antworten mit zitieren und so...
Hmmmmm
Trotzdem an alle einen Dank

Gruß Ralf
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  #16  
Alt 04.08.2011, 16:30
Vilm Vilm ist offline
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Die holländischen Sattler müßten große Hallen bzw. Freigelände haben wenn jeder
sein Schiff für eine Persenning zum Sattler bringt.
Für ein trailerbares Schiff halte ich es für angemessen das Schiff zum Sattler zu bringen.
Für den Rest bevorzuge ich die Praxis das der Sattler zum Boot kommt. z.B. bei
einer genau angepaßten Anfertigung für eine Winterlagerpersenning!

Mfg.
Vilm

PS
Es gibt Könner und weniger gute Handwerker, einfach im Hafen gucken und
evtl. mit den Eigner sprechen. Eine gute Beratung sollte uns Eignern auch etwas
wert sein.
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  #17  
Alt 04.08.2011, 22:38
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Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
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Es soll auch Sattler geben die können was und welche die meinen die könnten etwas.

Gruß
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Rhein Km 440
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  #18  
Alt 05.08.2011, 08:37
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cylber cylber ist offline
Lieutenant
 
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Die 1-2 Sattler welche bei uns in der Gegend Bootsverdecke machen, kommen auch alle ausnahmslos ans Boot.

Ich will hier keine Grds.-Diskussion auslösen, aber dass 95 % Ihre Boote zum gnädigen Sattler bringen, halte ich persönlich für ein Gerücht. Bei uns steht über den Winter auch eine 25iger Larson in der Halle, der wollte ein neues Camperverdeck. Der Sattler kam und hat eine Art Schablone vor Ort am Boot erstellt. Das Teil passt, meiner Meinung nach, wie angegossen. Da ja mehr oder weniger durchgehend Apothekenpreise für Verdecke aufgerufen werden, wäre mir persönlich auch der Akt zuviel, das Boot auffem Hänger zum Sattler zu bringen.

Der Tip war doch Gold wert, schau bei Dir im Hafen nach den kleinen Aufnäher der Sattler bei den Verdecken und sprich die Leute an, dann hast Klarheit.


Gruss


Cylber
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Formula 382 Fastech

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  #19  
Alt 05.08.2011, 16:41
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Zitat:
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Bei uns z.B. muss der Kunde das Boot bringen, ansonsten arbeiten wir nicht.
Hat aber nichts damit zu tun, dass wir nicht wollen, sondern da wir komplett auf Schnittmuster, Folien verzichten, wäre es für uns ein zu großer Aufwand bzw. für den Kunden unbezahlbar, wenn wir immer zum Boot fahren müssten.

Ich denke aber, dass du den Unterschied hinterher siehst.

Die beste Lösung ist immer, die paar Stunden zu investieren und das Boot direkt zum Sattler zu bringen (falls er die Möglichkeit hat, das Boot unterzustellen).

Wenn es auch nur ein kleines Bißchen passen soll, kannst du auch das Bestellen und Versenden eines Verdeckes nach Muster komplett vergessen.
Das würde bedeuten, das Du für mich keine Persenning oder Verdeck schneidern könntest, da mein Boot mit 3,57 m Breite ein Überbreitetransport zu Deiner Sattlerei wäre..... nicht wahr? Und falls doch, könntest Du es abladen und wieder aufladen, da der Spedituer nicht warten kann?

Da lob ich mir meinen Sattler hier... kommt mit einem Mitarbeiter, mißt aus, fährt weg, kommt wieder, apßt an, fährt wieder weg, macht Nacharbeiten.. kommt wider, montiert und gut. Und das ganze ist auch noch BEZAHLBAR gewesen!!!!!!!!!!!!!

Ich schick gerne BIlder... das neue Camperverdeck ist seit ein paar Wochen montiert und dicht!

Gruß

Joachim
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  #20  
Alt 05.08.2011, 17:43
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[QUOTE=B.Hallier;2328478]Wenn wir zum Boot fahren müssten, würden wir ungefähr 20x fahren müssen.

Wer will sowas zahlen bzw. habe ich dazu auch keinerlei Lust, denn der Zeitverlust ist enorm.


20 x wegen einer Persenning zum Boot???? Machst Du da nicht was verkehrt? Wer so oft wegen einer Persenning zum Boot fährt, arbeitet weder kostendeckend noch effizient.

Klar.. ich wollte das als Kunde auch nicht bezahlen. Zudem ich auch nicht den Sattler an Bord haben nöchte, wenn ich das Boot nutze. Ganz zu schweigen, das das Boot immer am Liegeplatz für den Sattler verfügbar sein muß. Nein danke... ich bin froh, das wir hier einen vernünftigen haben.

Gruß

Joachim
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Geändert von ma-x111 (05.08.2011 um 17:44 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #21  
Alt 06.08.2011, 08:13
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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[QUOTE=ma-x111;2329815]
Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn wir zum Boot fahren müssten, würden wir ungefähr 20x fahren müssen.

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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen

20 x wegen einer Persenning zum Boot???? Machst Du da nicht was verkehrt? Wer so oft wegen einer Persenning zum Boot fährt, arbeitet weder kostendeckend noch effizient.
Doch, weil es eben 5m von der Näherei zum Boot sind

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das euer Problem liegt: wer sein Verdeck vor Ort gemacht haben will, sucht sich halt eine Sattlerei, die das macht. Davon gibt es mehr als genug.

Wir jedenfalls nicht, da ich lieber meine Arbeitszeit in das Endergebnis stecke als im Auto zu verbringen (und dieser Grundsatz steht deutlich bei uns auf der Website und auch bei jedem Posting im Werbeforum).
Und wenn ich mir ansehe, von wo überall unsere Kunden herkommen und wir seit 40 Jahren existieren, machen wir wohl nicht soo viel falsch.

Ich würde mir nur wünschen, daß der thread endlich wieder back to topic kommt, denn es geht hier nicht um Entscheidungen, die wir wohlüberlegt getroffen haben, sondern darum, wie "ralfd" zu einem Verdeck kommt.

Es war mein Vorschlag, dass er sein Boot zum Sattler bringt - ob er das annimmt oder nicht, ist mir dann eigentlich herzlich egal.

Und es wird dir jeder Sattler bestätigen, dass es viel einfacher und besser ist, wenn das Boot direkt vor Ort ist (gesetzt den Fall, dass er es natürlich überhaupt unterstellen kann).
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  #22  
Alt 06.08.2011, 08:40
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Matheus Matheus ist offline
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Vielleicht ist es ja auch nur die mangelnde Konkurenz im Sueden, welche einen Unternehmer so satt macht, dass er es so garnicht nicht noetig hat, zum Kunden zu fahren. Ich denke, da gibt es schon ein maechtiges Nord-Sued-Gefaelle. Das kann man auch bei den Preisen fuer Liegeplaetze beobachten.
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  #23  
Alt 06.08.2011, 23:59
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Sting659 Sting659 ist offline
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Vielleicht ist es auch eine gewisse Art von Überheblichkeit die solche Blüten gedeihen lässt. Ist aber jedem selbst überlassen wie er es mit seinem Verdeck gerne hätte.

Gruß
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Rhein Km 440
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