boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2008, 13:10
moomba moomba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 12
Boot: Bella 512 Excel & Ryds 440GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard pflegeleichtes u. sportl. Boot für Seen

Hallo ihr alle,

ich hatte den Post hier eigentlich schon mal in einem anderen Fred hier gepostet, allerdings passte es dort nicht zu 100% ins Thema. Da mich eure erfahrene Meinung allerdings nach wie vor sehr interessiert, würde ich mich freuen, wenn ich was von euch hören würde!

Danke!

Zitat:
Hallo Bootsfreunde,

ich suche auch ein Boot für schwedische Se(h)en , daher schließe ich mich hier mal an, auch wenn die Bootzielgruppe vielleicht etwas anders ist. Ich fang mal ganz sachlich und trocken an (unsachlich und feucht-fröhlich wirds dann wieder am See )

Wir haben selbst ein Haus an einem See mittlerer Größe mit eigenem Seegrundstück. Daraus ergeben sich schon zwei wichtige Sachen:
A) Wir machen keine größeren Touren zu irgendwelchen Buchten, denn eine schöne Seestelle ist direkt vor der Haustür, sondern eher kurze Spasstripps, fahren ne Runde Wasserski oder düsen mal zum Nachbarn rüber, weils einfach schneller geht als mit dem Auto
B) Das Boot muss nicht hin und her gefahren werden, sondern bewegt sich auf Land nur 3m vom See bis ins Bootshaus. Transportierbarkeit spielt also eine untergeordnete Rolle.

Bisher hatten wir ein Glastron V140 Bj.1975, das noch sehr gut in Schuss ist, mit 50PS Johnson seahorse 2Takter. Sowas zuverlässiges hab ich bei einer Maschiene bisher kaum gesehen. Leider hat das Boot für unsere heutige Anwendung den entscheidenden Nachteil, dass der Innenraum schlecht zu reinigen und aus Holz gebaut ist. Das Boot muss also eigentlich jeden Abend in seine Persenning(?) eingepackt werden, was im Verhältnis zu mancher 20 Minuten Tour viel Aufwand ist. Außerdem saugt sich der Rumpf bekanntermaßen mit der Zeit voll Wasser. Das ist für einen 4 Wochen Urlaub noch nicht so schlimm, aber wenn das Boot längere Zeit liegen bleiben soll nicht so dolle. Zu guter letzt ist der 2-Takter zwar schön drehfreudig, wenn man ihm Stoff gibt, aber bei einer Angel-Tucker-Fahrt kriegt der das ko....
Also

C) Viertakter
D) Innenleben in gewissem Maße wetterunempfindlich !!
E) "Langzeit schwimm tauglich"


Aktuell haben wir zusätzlich ein Ryds 475 GT zum testen. Das Boot sollte eigentlich das Glastron ersetzen - auch wenn uns die Optik nie so richtig gefiel. Das Ryds erfüllt schon viele der vorgenannten Voraussetzungen. Vorallem das GFK Innenleben kann bei Vogel-Beschiss einfach abgewaschen werden. Regenwasser kann bei Fahrt problemlos ablaufen gelassen werden, aaaber dieses Boot hat nur einen 40PS Moter. Da es etwas leichter ist, gleicht das Boot die geringere Leistung zum Teil aus. Dennoch ist es langsamer als das Glastron und der Wasserskistart wird für Personen jenseits 80kg zur Qual, also

F) Ausreichend Leistung für Wasserski

Dann kommen noch als Ergänzug dazu:

G) Es darf ruhig schick und sportlich aussehen
H) Preisrahmen rund 10.000EUR
I) Es sollte nicht deutlich über 5m lang sein, denn sonst passt es nicht ins Bootshaus. Da wird je nach Trailer die Grenze irgendwo bei 5,50 liegen
und...
J) wie janz verjessen: Da wir keinen Stauraum, sondern Bewegungsfreiheit brauchen, soll es ein Bowrider sein

Ein Boot das mich hier vollständig überzeugt, haben wir leider noch nicht gefunden. Da gute Nutzbarkeit bei uns über schöne Optik geht, tendiere ich derzeit zu einem Ryds 510GTI mit 75PS AB.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?


Viele Grüße,

mooomba
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2008, 13:17
moomba moomba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 12
Boot: Bella 512 Excel & Ryds 440GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier sieht man unser Glastron übrigens noch, das wir derzeit in Schweden zum Verkauf anbieten.

Leider ist der Preis wohl deutlich zu niedrig, denn man rennt uns die Haustür ein :-(

Naja, besser als es nicht wegzubekommen

http://www.blocket.se/vi/17095728.htm?ca=7_s
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2008, 13:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.329 Danke in 1.648 Beiträgen
Standard

Hallo,

habt Ihr Euch das schon mal angesehen?

http://www.pioner.de/Pioner17Supersport.html

Wesentlich pflegeleichter dürfte es kaum gehen!

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2008, 19:41
moomba moomba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 12
Boot: Bella 512 Excel & Ryds 440GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

vom Prinzip her geht's in die richtige Richtung allerdings gefällt mir das optisch nicht wirklich, zumal es davon nur wenig Gebrauchtboote geben wird.

Grundsätzlich suche ich sowas wie ein Glastron MX170, nur halt innen nicht wie ein Wohnzimmer ausgestattet, sondern ausspülbar. Von mir aus mit abnehmbaren Polstern, so dass man, wenn's schnell gehen soll ohne fahren kann und sie aufsteckt, wenn man mal länger fahren will.

Wir fahren halt viel morgens mal 20 Minuten und dann abends nochmal ne Runde oder so. In der Zeit dazwischen besetzen die Bachstelzen das Boot

Wenn man jetzt immer den Gummi-Mist drüber ziehen muss und vor der nächsten Fahrt wieder runter, dann nutzt man es viel weniger als man eigentlich möchte.

Mein Herz schlägt aber natürlich eigentlich für ein schönes Sportboot und nun muss ein Kompromiss gefunden werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2008, 19:50
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Suchst Du vielleicht ein RIB?

Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2008, 21:07
moomba moomba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 12
Boot: Bella 512 Excel & Ryds 440GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

grüße aus dem Nachbarstädtchen!

Hmm...ein Schlauboot ist es nicht. Hätte da beim Angeln zu viel Sorge. Außerdem befürchte ich, dass sich da die schwedischen Waldmäuse dran vergreifen könnten.

In jeden Falle vielen Dank für den Tipp. Ich habe eigentlich recht konkrete Vorstellungen, aber kenne mich auf dem Bootsmarkt leider gar net aus. In Schweden sieht man kaum schöne Boote.

Ist denn halbwegs klar, was ich meine?
...oder sind die Wortmeldungen recht gering, da es solche Boote nicht gibt?

Geändert von moomba (10.07.2008 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2008, 21:23
zaphod zaphod ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 151
Boot: Tigé 21v Riders Edition
78 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Nachbar,

dachte mir schon, daß Du kein Schlauch willst
Zitat:
Zitat von moomba Beitrag anzeigen
Ist denn halbwegs klar, was ich meine?
...oder sind die Wortmeldungen recht gering, da es solche Boote nicht gibt?
Nun ja, im Prinzip ist das schon klar. Beschreibst es ja auch ziemlich eindeutig. Im Grunde suchst Du ein sportlich aussehendes Angelboot zum Wasserskilaufen für um die €10k Viel gibt es da IMHO nicht.

Ich würde mal zu Hellwig in Erkelenz fahren... Sind sehr solide und pflegeleichte Boote von hoher Qualität. Vielleicht findest Du ja was?

http://www.hellwig-boote.de
Hellwig Boote, Inh. Michael Hammermeister e.K.
Sittarder Strasse 1
D-41812 Erkelenz
Tel. 02431 - 97 11 40
Fax 02431 - 97 11 42


Gruß,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2008, 22:22
moomba moomba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 12
Boot: Bella 512 Excel & Ryds 440GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zaphod Beitrag anzeigen
Im Grunde suchst Du ein sportlich aussehendes Angelboot zum Wasserskilaufen für um die €10k
Alles klar! Ich sehe, wir verstehen uns

Da ich kommende Woche eh in Erkelenz arbeiten muss, werd ich da mal reinschauen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2011, 21:55
moomba moomba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 12
Boot: Bella 512 Excel & Ryds 440GT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

lange her, dass ich das letzte mal hier war. Da ich damals hier diese Frage gestellt hatte und ich hoffe jetzt endlich eine gute Antwort gefunden zu haben, will ich die natürlich auch keinem vorenthalten.
Vielleicht stolpert ja mal einer über die SuFu drüber:

Ich halte im Moment ganz konkret ausschau nach einem Bella 512/530 Excel. Nach allem, was ich so gesehen habe, scheint das bisher der beste Kompromis zu sein.

----------------------------------------------

Hier ist ein Beispiel, das ich mir derzeit konkret anschauen möchte: http://www.blocket.se/stockholm/Bell...4.htm?ca=7&w=3
Mehr Bilder: http://tillsalu.rejas.se/bella.php

Hat vielleicht jemand von euch Tipps oder Anmerkungen zu diesem Boot?! Ich weiß, da steht alles auf schwedisch Aber das meiste dürfte verständlich sein. Wenn's Fragen gibt, helfe ich gerne aus!


Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.... bin ja immer noch Neuling und darf die Besichtigung nun für meine Eltern machen, die derzeit nicht da sind :-/


Danke und viele Grüße,

moomba
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.