|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau auf Aussenborder
Hallo an alle,
bei unserem diesjährigem Bootsurlaub an der Havel hat sich plötzlich und unerwartet unser Getriebe zerlegt und der Urlaub war damit zu Ende . Aufgrund des Alters von Motor und des Getriebes habe ich alles rausgeschmissen und möchte das Boot nun auf AB-Betrieb umrüsten. Es war ein Renault DTN 40 und ein Hurth Wendegetriebe verbaut. Angeflanscht an die Antriebswelle 25mm mit einem sogenannten Python-Drive, was bei mir jetzt noch rumliegt. Die Welle mit Propeller und die Ruderanlage (Kettentrtieb und Zahnstangenanlenkung) ist auch schon zum grossen Teil demontiert. Meine Frage an Euch wäre: Was für einen Motor könnt ihr empfehlen und wie kann ich den Umbau am vernünftigsten gestalten?. Ich hatte schon an einen 30-35PS 4-Takter gedacht, aber den kann ich mir im Augenblick nicht leisten. Alternativ ein gleichstarker 2 Takter, welcher sparsam im Verbrauch ist. Bin im Moment nur frustriert und hoffe auf ein paar konstruktive Vorschläge von Euch. Danke schon mal im Vorraus. Damit ihr euch ein Bild über das Boot machen könnt, ein Foto im Anhang. Länge ca. 7m x 2,65m, Gewicht ca 2t.
|
|||
|
|||
Hallo,
der Umbau ist nicht allzu schwer! Habe ich quasi grade hinter mir. Bei 40 Ps brauchst du auch nicht einen so dicken Spiegel, alles kann kleiner ausfallen als bei mir. Schau mal hier in meinen Thread, da sind ein paar Bilder, wie man den Spiegel aufbaut, nach Anleitung von Walter: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=51 Ist vielleicht schonmal ein Anfang ;) Grüße
|
||||
|
||||
hmmm Motorhalterung an der Badeplattform stell ich mir etwas schwierig und unpraktisch vor
|
||||
|
||||
Habe gerade mal ein paar Fotos vom Heck und der Badeplattform gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat: