|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Friesland: Brückengeld -- was tun, wenn ... ?
Hallo ich bin im September immer mal wieder alleine mit meinem Schiff in Friesland unterwegs. Wie macht man das mit dem Brückengeld. Soll ich unter der Brücke aufstoppen, um zu bezahlen. Hat jemand Erfahrung?
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
In der Regel schwenken sie dir einen Holzschuh an einer Angelleine ans Boot.
Wenn du nix rein tust, kommt der zweite Holzschuh ohne Leine ... Ich weiß nicht, früher war das so. Ich war lange nicht mehr da, aber es werden noch zahlreiche Antworten folgen
|
|||
|
|||
Der Brückenwärter hat eine Angel mit einem Schuh. Und da hinein wirfst Du das Geld. Also reichlich Kleingeld dabei haben.
|
|
||||
|
||||
Huhu....
Ja, es wird ein Holzschuh an der Angel gereicht. Kleingeld, also 1€ und 50 Centstücke im Supermarkt nicht ausgeben, die werden gebraucht, obwohl noch lange nicht jede Brücke Geld kostet. Grüße Richard
|
||||
|
||||
Gibt es da einen festen Tarif und/oder steht es an der Brücke,
oder ist das eher ein "Trinkgeld" ? |
|
|||
|
|||
Die Brücken die was kosten, da steht es immer dran. In der Regel 1-2€.
Aufstoppen brauchst Du nicht, wenn Du im Standgas durch fährst reicht es aus. Der Schuh ist an einer lange Leine und Du hast ausreichend Zeit die Münzen einzuwerfen. Solltest Du Knöpfe rein tun, gibt es an der nächsten Brücke oder Schleuse ärger
|
||||
|
||||
Zum einen steht es in der Regel an der Brücke. Zum anderen kannst Du es auch dem Almanak entnehmen. Dort stehen auch alle Preise drin.
|
||||
|
||||
Das wär mal ein tolles Kroatienthema-ich sag nur Abzocke Sorry, aber das musste sein
|
||||
|
||||
Öhm, ich bin jetzt etwas verwirrt, ich kann deinen Antwort nicht so wirklich deuten.
Wenn Du der Meinung bist, das die Brückengelderhebung in Holland Anzocke ist, muss ich dir widersprechen.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (05.08.2011 um 11:36 Uhr) Grund: Hab mein Geschreibsel mal mit den richtigen Buchstaben aufgepimt |
|
|||
|
|||
Hallo,
entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich bin falsch verstanden worden. Ich kenne die Brückenregeln in Friesland, ich kenne die Angel, den Holzschuh ... Alles ... 1, 2 bis zu 6 € .... Meine Frage nochmale: Wie mache ich das, wenn ich ALLEINE an Bord bin!. So einfach kann ich mein Schiff nicht alleine fahren lassen, auch muss ich vom Fahrerstand aufs Achterdeck ... Sicher ist das nur zu machen, wenn ich fast komplett aufstoppe ... Ist nicht so schön, wenn jemand hinter mir ist!? Hat jemand mit DIESER Situation Erfahrung? Danke |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn nicht gerade ein richtiges Sauwetter mit sehr viel Seitenwind ist, fährt Dein Boot sicher mal 15 - 20 m alleine weiter in eine Richtung, ohne das Du was machen musst. Bei 4 km/h sind das die 15 -20 Sekunden, die Du brauchst, um unter der Brücke komplett durch zu sein. In dieser Zeit machst Du ein paar Schritt ausfs Achterdeck, packst das abgezählte Geld in den Schuh und fertig. Bei Sauwetter hinter der Brücke kurz anlegen und zum Brückenwärter latschen. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal im Ernst, die werfen echt so präzise, dass du deinen Obulus auch los wirst, wenn du allein an Bord bist. Alleine zahlen ist auf jeden Fall einfacher als alleine schleusen Wichtig: Kurs und Geschwindigkeit halten! Und die hinter dir passen schon auf
|
|
|||
|
|||
Es gibt auch Brücken in Friesland die nicht immer besetzt sind. Dann einfach ein paar Mal auf die Hupe drücken. Dann kommt die Bäuerin aus dem Stall
|
|
||||
|
||||
Also ich weiss ja nicht, was ihr alle für Boote habt, aber wenn ich mit meinem Boot alleine unterwegs wäre, hätte der Holzschuh auch schwierigkeiten micht zu treffen.
Ich müsste schon gänzlich ohne Verdeck unterwegs sein, was ich gerade in Holland noch nie war. Ich kann die Frage durchaus verstehen. Achim
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Achim, großen Dank für Deine Anmerkung!!! MANCHMAL FÜHLT MAN SICH NICHT NUR FALSCH VERSATNDEN, sondern man scheint nur von Akrobaten umgeben. Es gibt insbesondere in Friesland eine Menge Brücken, die dirket vor, in oder hinter eine Kurve liegen. Da muss man ab einer ganz bestimmten Schiffsgröße (bei mir 12x 4 m) auch bei normalen Wetterbedingung vorsichtig manövrieren. Und nun soll ich bei 4 km/h meinen Steuerplatz verlassen, sicherlich nur ca. 4 Schritte nach hinten und 3 zur Seite, Schuh fangen, Geld rein und wieder an Steuer. Was sag ich eigentlich meiner Versicherung wenn's kracht??? Es muss doch für diese Fälle eine Brückengeldregelung geben. Sollte es hier niemanden geben, der etwas präzises -- und nicht unbedingt tollkühnes -- dazu sagen kann, werde ich diese Frage in der nächsten Woche an der ersten Brücke stellen --- die Antwort reiche ich dann anch! Gruß und nochmals DANKE ACHIM Chris. |
|
|||
|
|||
Ich war gerade in Holland.
Die Übung der Brückenwärter beim Zuschwingen des Schuhs ist beeindruckend. Üblicherweise bleibt der auch bei 3 kn Fahrt genau 20 cm vor meiner Nase stehen..... Hat Dein Boot keine Seitenscheibe zum Öffnen? Kommst du nicht für die 2 s an irgendeine Öffnung Deines Boots? Ja dann siehts schlecht aus. Dann mußt Du halt vor/hinter der Brücke anlegen, den Damm erklimmen, zum Brückenwärter gehn und vor Ort bezahlen. Habe ich aber in den letzten drei Wochen wirklich nie erlebt. |
|
||||
|
||||
Also bei uns kam der Schuh damals bei Sauwetter sogar durch die Dachluke rein.
War kein Problem.
|
|||
|
|||
Hallo genau,
ich habe einen typischen Stahlverdränger mit Achterkabine. Also erhöhtem Steuerstand, weder vorne noch seitlich Fenster, aber natürlich komme ich nach hinten, wie gesagt -- 4 Schritte zurück, 2 zur Seite. Das mag hier und da sicher auch klappen, aber ganz ehrlich, ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht!!! Gerade unter engen Brücken merkt man oft komische Strömungen. Trotzdem vielen Dank für die Tipps! Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
... die ich nicht habe!!! |
|
|||
|
|||
Darf ich mal fragen, wie Du einhand anlegst, wenn Du Dein Steuer keinen Moment verlassen kannst?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Darfst Du!!! Mit Bug und Heckstrahler halte ich das Schiff in jeder Position! Schleusen alleine ist deshalb auch kein Problem! und natürlich lasse ich das Steuer auch kontrolliert alleine! Nur bei Fahrt ob es nun 3 oder 4 km/h sind zumindest unter einer engen Brücke ungern! Gruß Geändert von WhiteShark225 (08.08.2011 um 16:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einhand unterwegs
Hallo,
ich bin die meiste Zeit einand unterwegs (erst Charter, nun eigenes Mobo) und hatte noch nie Probleme beim Bezahlen. Das hängt natürlich auch vom Boot ab. Wenn es bei jeder Gewichtsverlagerung aus dem Kurs läuft, wird es schon problematischer, da hilft nach meiner Erfahrung nur schön langsam durchtreiben lassen. Und - jawohl - ich lasse einhand die Fender hängen, wenn Brücken oder Schleusen auf der Tour zu passieren sind, das ist einfach sicherer und entspannter. Auch in den Schleusen habe ich noch keine Probleme gehabt (vielleicht einfach Glück?). Ich führe eine Leine über die Mittelklampe nach achtern, geht, je nach Position der Klampe, recht gut. Einhand nicht zu empfehlen ist die Torfroute: Da gibt es eine Selbstbedienungsbrücke, die lässt sich nur auf der Uferseite öffnen, auf der keine Anlegemöglichkeit fürs Boot ist. Hat man die Brücke geöffnet, steht man ein wenig dumm da... Gruß Wolfgang |
|
|