![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Unser Boot liegt im Yachthafen von Heiligenhafen. Und weil die Liegplätze dort sowieso schon nicht gerade preisgünstig sind, haben sich die ortsansässigen Stadtväter gedacht, dass man den Yachties auch noch eine Jahreskurkarte auf´s Auge drücken kann. So sind wir denn gezwungen, jedes Jahr eine Kurkarte (Ostseecard) für 47,50 Euro (pro Person!) zu erwerben. Doch, da kommt Freude auf! Wie sieht das, hinsichtlich einer Zwangskurabgabe, in anderen Ostseehäfen aus? Gruß Michael. |
|
![]()
Ja so sind sie, die Deutschen.
![]() Wir haben schon öfter mal Urlaub auf nem Campingplatz in Grömitz gemacht. Dort mussten wir im Voraus angeben, wie lange wir bleiben wollen und mussten gleich zu Anfang die Kurabgabe berappen. ![]() Dann sind wir doch früher wieder heimgereist und ich durfte meine zuviel bezahlte Taxe in einem Brief an die Kurverwaltung zurückfordern. Dies nur als Beispiel für die Handhabung an der Ostsee. Allerdings kann ich nichts über Yachthäfen berichten, aber ich denke, dort wird es ähnlich sein.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei den reichen Seglern an der Ostsee . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nur das es längere Zeit an der Nordsee auch gang und gebe war Kurbeiträge zu kassieren (auf Helgoland immer noch,aber zum Glück nicht für Studenten
![]() ![]() ![]() ![]() @ Sonny: Ihr Mobos seid doch die reichen, euch juckt es doch nicht mal eben ein paar hundert Teuros durch den Auspuff zu jagen ![]() ![]() bei den Spritpreisen segele ich doch lieber ![]() ![]() ![]() mfg Hendrik
|
||||
|
||||
![]()
ich weiss von schwiegereltern, dass die in Burgstaaken auch zahlen sollten
zu Burgtiefe kann Wolf wohl was sagen, er hat sein Boot ja dort. Wir haben auf den Campingplätzen auf Fehmarn (Klausdorfer Strand, Meeschendorf, Strukkamphuk) bisher auch keine zahlen müssen. An den Strand (DLRG bewacht) kann man auchnur mit gültiger Kurkarte. Zu anderen kann ich nichts sagen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Insel Fehmarn heisst jetzt STADT FEHMARN, somit musst du jetzt in jeden KUHDORF (heisst ja jetzt Stadt Fehmarn ORTSTEIL KLAUSDORF) auf Fehmarn Kurabgabe bezahlen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Das hiess letztes Jahr schon so -> Keine kurtaxe in Klausdorf, da dies wohl für die Gemeinde Burg gilt und nicht für dei auch bisher freien Gemeinden auf der insel. Dieses jahr sind wir in Niendorf (Ferienwohnung) da wir ja jetzt ein Boot zu trailern haben und der Wohni verschrottet ist - der TÜV wollte es nicht anders.
mal sehen was kommt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
![]()
Pit,
es wird dran gearbeitet und die Prognose heisst: ES KOMMT, unter einen anderen Namen siehe auch folgenden Link (ganz frisch) http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1327027&dbci=1 Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
aber erst mal freiwillig. Habe mir letztes Jahr schon die "Leistungen" der Ostsee-Card angeschaut. Ist für uns absolut unintzeressant - bis jetzt.
wenn man damit günstiger parken kann (je nach dem wo) kann es wiederum interessant werden. Schaun wir mal was kommt. ab Ende Juli sind wir oben - dann werde ich ja sehen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist - abgesehen von der Wetterunzuverlässigkeit - der Hauptgrund, warum ich nicht an die Nord- oder Ostsee fahre. Man wird wirklich an jeder Ecke zur Kasse gebeten und mit Vorgaben und Gesetzen gegängelt.
Keine Frage, MeckPomm ist wirklich eine der schönsten Landschaften, die ich je gesehen habe. Darum geht es auch dieses Jahr wieder an den Plauer See auf Herrentour ![]() Aber wenn es mehr als 4 Tage sind, die ich Boot fahren möchte, dann lege ich noch 200 km drauf und düse nach Italien. Super Klima, alles easy und man kann das dolce vita genießen; ohne Kurtaxe. |
|
|||
|
|||
![]()
Wir mußten mit unsrem Boot in Halli auch immer die Kurtaxe bezahlen pro Jahr mit dem Liegeplatz, und im Winter waren wir mal in einer FeWo, da kriegte man die Ostseecard in Anbetracht der Jahreszeit kostenlos - aber ich wüßte nicht viel was man damit anfangen kann. Außer:
Aber Michael - es gibt mit der Ostseecard doch bei Stolz - meinem absoluten Lieblingskaufhaus - Prozente auf Klamotten und so......... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Damp gibt es tolle bewachte Badestrände, im Hafen Wlan und einen netten Hafenmeister, Seglerduschen ohne Münzeinwurf und keine Kurtaxe.
Gruß Jens Ich fühle mich da wohl! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sonst weisst du doch immer wo was günstig oder ermässigt gibt schau mal hier http://www.ostseecard.de/ da sind einige Vergünstigungen!! z.B. ÖPNV (Buslinienverkehr) zwischen Heiligenhafen - Großenbrode - Burg a. F. Nutzung für 0,50 Euro je Strecke kannste jeden Tag für 1 Euro von Halli nach Burg und zurück ![]() Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
@All
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke, wir müssen mal überlegen, ob wir uns diese Abzocke in Heiligenhafen noch weiterhin gefallen lassen wollen. Das einzige Problem: wir fühlen uns da einfach sehr wohl... @Anneke Ja, super Rabatte: bei Stolz gab es in 2004 20% auf Fleece-Jacken. Ich mag aber kein Fleece. Und bei BalticKölln gab es eine Stoff-Einkaufstasche - da passen gerade zwei Brötchen rein. Vielleicht sollten wir dieses Jahr wirklich öfter mal mit dem Bus nach Fehmarn fahren, die Sache mit der Segelei wird sowieso überbewertet, Busfahren ist angesagt! @Sonny Zitat:
Es ging mir ja auch mehr darum, festzustellen, wieso die nur 47 Euro pro Person nehmen. So, ich will Wolli mal ´nen Tässchen Früchtetee bringen... Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kurabgabe - nein danke ? Stadt Heiligenhafen >Weiterhin werden durch die Kurabgabe unsere jährlichen "Highlights" wie Jazz-Projekt, Hafenfest, Weinfest und Dorschfestival, Hafengeburtstag, etc. getragen.< Also nix Segeln, Feste besuchen ist angesagt und das viele Geld unter die Menschen bringen ![]() Gruß UWE
|
|
![]() Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in Neustadt haben sie gerade den Jahres-"Tourismusbeitrag" um ca. 20 % erhöht, auf je 50€ je Person. Man kriegt automatisch ne Rechnung, wenn man nen Liegeplatz hat. Im Anhang ist auch direkt zu lesen, dass jeder, egal ob Ferienhaus, Camper oder Liegeplatzinhaber, zahlen muß. Als Leistung gibt´s so "super" Sachen wie Bücherhalle, Reduzierung im ÖPNV (ja, wann fährt den der Bus???) etc. Braucht alles kein Mensch. Und jetzt wird natürlich auch noch auf die neue Promenade verwiesen, die uns letztes Jahr nur Sauereien & Dreck eingebracht hat.... Ach ja,... und die LP-Preise haben sie jetzt auch noch zu dieser Saison erhöht (auch wg. Promenade). ![]() Wir wollten schon abwandern..... Die Neustädter denken nicht daran, ihre Preise zu senken. Die haben seit 2 Jahren einen neuen Stadtwerkechef und der ist mächtig stolz darauf, dass er zum Teil die Stadt entschulden konnte. BonBini |
|
|||
|
|||
![]()
Die KA hat mich auch anfangs geärgert (Scharbeutz)
Ich habe dann aber festgestellt,das das Geld nicht irgendwo versickert sondern in die Infrastruktur investiert wurde. Damit kann ich leben. Ich wohne auch lieber in einer Gemeinde,die es sich leisten kann, abends die Strassenbeleuchtung einzuschalten. Dieses Gerede von ständig leeren Kassen und Kürzungen hier und Leistungseinschränkungen dort geht mir langsam so auf den Nerv,das ich lieber zahle und so einen kleinen Beitrag leiste,diese Schuldenmisere abzubauen. Wenn man dann noch raucht und ordentlich Benzin verfeuert,hat man dem Finanzminister schon geholfen. Mico |
![]() |
|
|