|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Halterungen am GFK anbringen
Hallo!
Ich habe kürzlich ein offenes GFK-Boot günstig erstanden und möchte dies nun, meinem Geschmack und Verwendungszweck entsprechend, neu aufbauen. Nun habe ich sämtliche Altteile (marode Sitzbänke usw.) rausgeschmissen, da die Auf- und Einbauten ganz neu angeordnet werden sollen. Was empfiehlt sich nun, um Halterungen und Träger für die neuen Auf- und Einbauten am GFK-Rumpf anzubringen? Rumpf durchbohren und Winkel anbringen? Winkel von innen festkleben? Ich freue mich über zahlreiche Ideen und Vorschläge!!!! Gruß, Marc |
|
|||
|
|||
Zeig doch mal Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen, was man für Möglichkeiten hat.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Habe mal einen Querschnitt angehängt, wie er beim Boot entspricht.
Mit den Pfeilen wollte ich ausdrücken, daß ich sowohl eine schmale Boodenplatte aus Siebdruckplatte, als auch ringsum einen Kantenschutz aus Lärchenholz anbringen werde. Dadurch erhoffe ich mir natürlich auch eine Erweiterung der Möglichkeiten zur Anbringung und Montage von Einbauten, da ich lieber an einer Bodenplatte rumbohre, als am Rumpf selber. Nur hätte ich auch gern Halter zum Verschrauben an den Seitenwänden, allerdings noch keine tolle Idee dies umzusetzen!?!?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Rat: wenn möglich, jede Durchlöcherung des Rumpfes in jedweder Hinsicht vermeiden! Nimm für a) "hart-feste" Verklebungen Epoxydharz (bspw. SR5550), was Du zwecks Erstellung von Klebe- oder Spachtelmasse beliebig mit Füllstoffen (bspw. WOOD FILL 250) andicken kannst oder 2Komponenten-Kleber (bspw. "SAF" von AEC Polymers), die aber wesentlich teurer, dafür aber in der Verabeitung einfach sind b) flexible Verklebungen, die Du u.U. wieder relativ einfach lösen möchtest aber dennoch eine gute Anbindung erreichen möchtest 1-komponentige Kleber (meine Empfehlung: FRENCKEN MS-Polymerkleber). Du kannst mit diesen Materialien Deine Befestigungswinkel, Latten o.ä. anbringen, dann lässt Du sie einige Minuten oder Stunden vor Ort mittels Klebeband oder Heißkleber Zwingen, Schrauben....etc. fixiert härten, dann kannst Du daran anschrauben oder auich wiederum kleben. Wenn Du detailliertere Infos brauchst, lass es mich wissen! Gruß Michael
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort - und gleich mit Bezugsquelle in der Fußzeile
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(Ich habe allerdings auch schon Rückfragen nach der entsprechenden Bezugsquelle erhelten ...) Gruß Michael
|
|||
|
|||
Da sind ein paar SEHR interessante Produkte bei! Da kommen wir sicher noch ins Gespräch und hoffentlich ins Geschäft!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Michael