|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist eine NiMH-Akku?
Es gibt um ein Gerät, dass mit Akku betrieben wird. Battieren siehe oben.
Ist es richtig, dass nur die Li-Ionen-Akkus, oder wie die heißen, keinen Memory Effekt haben? Sind NiMH-Akkus diese komsichen Dinger, die an jeder Aldi-Kasse liegen udn nach 5 mal nachladen hinüber sind?
|
||||
|
||||
Huhu...
Gugste mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-...id-Akkumulator Du hast, jedenfalls teilweise mit deiner Vermutung recht. GRüßle Richard
|
||||
|
||||
NiMH ist Nickel Metall Hydrit und die haben den klassischen Memory-Effekt - steht im allgemeinen auf den Akkus drauf wie die aufgebaut sind
LiIo haben diesen Effekt nicht mehr
|
||||
|
||||
Einspruch euer Ehren.
NiMH Akkus haben keinen Memory Effekt, dieser tritt nur bei NiCd Akkus auf. NiMH und alle anderen sollten aber mit einem intelligenten Ladegerät geladen werden.
|
||||
|
||||
Naja,
NiMH-Akkus sind zunächst mal tatsächlich auch die Billigteile bei Aldi&Co - wenn man Glück hat, halten die sogar einigermaßen... Im Gegensatz zu den älteren NiCd-Akkus haben NiMH-Akkus einen wesentlich geringeren Memoryeffekt und eine geringere Eigenentladung. LiIonen-Akkus sind zwar grds. besser (Energiedichte, kein Memory), aber für Standartanwendungen (AA, AAA usw.) nicht zu haben - schon wegen der gänzlich unterschiedlichen Ladetechnik. Empfehlenswert sind NiMHs der zweiten Generation, zB. Eneloop, die trotz nominell geringerer Kapazitäten im Ergebnis wesentlich bessere Standzeiten haben. Gruß, Mike
|
|
||||
|
||||
Die neuen Eneloop oder dergleichen sind wirklich exzellente Akkus, da sie sich kaum mehr selbst entladen und auch die Spannung, was fast noch wichtiger ist, länger halten.
Seit ich die Dinger bei mir in der Digicam drinnen habe, brauche ich mir um Akkus fast keine Sorgen mehr machen, die halten echt ewig. Die paar Euros mehr sind mehr als gut investiert!
|
||||
|
||||
Super Junx. Bin jetzt schlauer.
|
|||
|
|||
NiMH-Akkus haben einen Memory-Effekt. Dieser äussert sich so, dass er eigentlich nur dann auftritt, wenn der Akku immer wieder auf gleiches Niveau (nicht ganz leer) entladen wird und aus diesem Ladezustand wieder voll geladen wird.
Man kann sich das so vorstellen wie einen Bierschaumrand, wenn das Glas immer in gleicher Weise auf gleichen Stand leergetrunken und wieder gefüllt wird. Dann zeichnet sich auch auf dieser "Resthöhe" der "Schaumrand" ab. Deshalb sollten diese Akkus immer mal wieder komplett leergefahren werden. Geändert von Zitteraal (10.08.2011 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Memory-Effekt von NiMH-Akkus ist aber lange nicht so ausgeprägt, wie der von NiCd-Akkus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und gängige Größen AA oder AAA gibt es inzwischen auch als Lithium.... z.B- http://www.elv.de/output/controller....&detail2=30602
|
||||
|
||||
Eneloop-Akkus mit passendem Ladegerät und du hast keine Sorgen mehr.
|
||||
|
||||
@ Dieter: Das sind bloss keine Akkus, oder?
Gruss, Mike |
|
||||
|
||||
Natürlich nicht, das sind Lithium Batterien, die haben deutlich mehr Leistung,
werden aber nach Verwendung entsorgt und lassen sich nicht wieder aufladen. Gruß Tom
|
|
|||
|
|||
Die Dinger heißen bei Panasonic INFINIUM-Akku und haben faßt keine Selbstentladung mehr. Auch nach einem Jahr noch gut 80% der Ladung vorhanden. Ich nutze die in meinem Hand-GPS und auch im Fotoapparat und bin sehr zufrieden. Keine leeren Akkus mehr nur weil der Fotoapparat nen Monat rumlag. Die von Panasonic lade ich mit einem normalen Ladegerät für NiMh-Akkus.
Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
...und bei Varta: Longlife Akkus
Die benutze ich schon eine ganze Zeit (u.a. im alten Garmin GPS, in einer Kamera und beim großen Blitzgerät) Gruß Friedhelm |
|
|