boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2011, 07:17
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard Bordtoilette und Exkremente nach aussenbord?

Hallo Gemeinde,

habe vernommen, dass in Kroatien die Bordtoilette bzw. deren temporärer Inhalt nicht nach aussenbord gepumpt werden darf, sondern dass die Kacke in einem Fäkalientank zwischengelagert werden muss.

Nun stellen sich mir zuvorderst drei Fragen:

1. Der von uns gecharterte Kahn besitzt zwar eine Toilette, jedoch keinen Fäkalientank, geht alles direkt nach draussen.

2. Falls ein Fäkalientank vorhanden wäre, wo sollte man diesen absaugen können, ich habe in HR noch keine Absauganlage gesehen.

3. Und last but not least: Was kann auf mich zukommen, wenn die See-Aufsicht mal kontrolliert und den fehlenden Fäkalientank moniert?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2011, 07:28
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Das sind die ersten Vorboten der EU!
Ist dann wie überall,darfste dann nur ausserhalb der 5Meilenzone benutzen!
Würde das aber noch nicht so eng sehen,denn wenn da noch in manchen Orten die Abwasserleitungen direkt ins Meer gehen,macht Deine Kacke den Kohl auch nicht Fett!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2011, 09:51
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hi, viele Charterboote haben keinen Tank, weil dies einfach teurer ist, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Also Kacke geht über Board. In Häfen und Buchten sollte man dies unabhängig von allen Verboten sowieso unterlassen, in einigen Häfen wird hier auch ziemlich drauf geachtet und Strafen gegeben (z.B. Primosten Stadthafen).
Im Juni lagen wir in einer wunderschönen Bucht und haben dort übernachtet. Am Abend kam noch ein rot-weiß-rot bemannter Katamaran mit 12 Mann Besatzung an. Wenn dies einer von der österreichischen Möbelfirma liest, die da auf Betriebsausflug war: Ihr seid für mich die absoluten Schwe..., gerne Kontaktaufnahme per PN! Die sind am nächsten Tag aus der Bucht raus und haben ihren Tank vor der Bucht entleert. Darauf war für uns der Badetag beendet! Einfach nur noch ekelhaft. Da ist jede ins Meer gehende Leitung nichts dagegen ...

Viele Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2011, 10:00
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Ja, nee, is klar, im Hafen oder in der Bucht wird nach Möglichkeit nicht gedüngt.

Selbstverständlich nehmen wir alle mögliche Rücksicht, keine Frage!

Aber ich habe irgendwo gelesen, es müsse auf Booten mit Pump-Toilette ein Fäkalientank vorhanden und genutzt sein.

Was kann passieren (Geldstrafe?), wenn eben dieser Tank nicht vorhanden ist und die gesammelten Werke "bolla direttamente in mare"?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2011, 10:17
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Hi, viele Charterboote haben keinen Tank, weil dies einfach teurer ist, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Also Kacke geht über Board. In Häfen und Buchten sollte man dies unabhängig von allen Verboten sowieso unterlassen, in einigen Häfen wird hier auch ziemlich drauf geachtet und Strafen gegeben (z.B. Primosten Stadthafen).
Im Juni lagen wir in einer wunderschönen Bucht und haben dort übernachtet. Am Abend kam noch ein rot-weiß-rot bemannter Katamaran mit 12 Mann Besatzung an. Wenn dies einer von der österreichischen Möbelfirma liest, die da auf Betriebsausflug war: Ihr seid für mich die absoluten Schwe..., gerne Kontaktaufnahme per PN! Die sind am nächsten Tag aus der Bucht raus und haben ihren Tank vor der Bucht entleert. Darauf war für uns der Badetag beendet! Einfach nur noch ekelhaft. Da ist jede ins Meer gehende Leitung nichts dagegen ...

Viele Grüße,

Andreas

danke für deinen beitrag, egal von wo die schw.... waren oder sind das geht mir schon seit jahren auf den a...., muß ja nun wirklich nicht sein und sollte wirklich sehr hoch bestraft werden. nur wer kontrolliert so was auch in zukunft.

letztes jahr war ich in der stupica auf zirje, ein benachbartes charterboot ein segler, mit ich weiß nicht wie vielen leuten drauf, haben den fäkalientank ganz einfach an der boje liegend abgepumpt.
auf meinen recht lauten nicht gerade freundlichen prodest, kam nur in schlechten deutsch zurück das der tank eben voll ist und sie sonst nicht aufs wc können.
als sie fertig mit abpumpen waren hab sie die boje und die bucht verlassen.

ich könnte ausflippen bei so viel hirnlosigkeit.


lg alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2011, 10:32
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
letztes jahr war ich in der stupica auf zirje, ein benachbartes charterboot ein segler, mit ich weiß nicht wie vielen leuten drauf, haben den fäkalientank ganz einfach an der boje liegend abgepumpt.
Dort war ich auch schon, gibt da an Land beim "Langsamen Koch" Toiletten, sind sogar sauber....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2011, 10:43
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Habt ihr noch nichts von einem Biologischer Kreislauf gehört?

Morgens in der Bucht ablassen, abends im Restaurant auf dem Teller (Fisch)

Links und Rechts neben dir in der Marina, dann schaut mal ins Hafenbecken.

__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2011, 13:01
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob neben mir in der Marina eine Wurst schwimmt, oder ob jemand mitten in einer Bucht oder Buchtausfahrt seinen Fäkalientank entleert. Speziell in einer engen Bucht, in der die Strömung dann das gesamte Papier samt Würstchen aufstaut. Da lässt Du Deine Kinder nicht mehr ins Wasser...
Das ist so, als würdest Du neben jemandem ins Schwimmbad sche... Klar, da ist Chlor drin und viel Wasser und überhaupt, aber das will ich dann gar nicht hören.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2011, 13:28
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Klar, ist ein Sch****-Thema, aber was passiert denn nun wenn die Ordnungsmacht zur Kontrolle aufruft und ich (bzw. das Boot) keinen Schwarzwassertank habe?

Oder anders herum, was könnte mich das kosten?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2011, 13:46
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Ich denke nicht, dass Tanks Vorschrift sind, geschweige denn kontrolliert werden. Sehr wohl aber kann es Ärger geben, wenn Du die Toilette benutzt und dabei erwischt wirst, z.B. im Hafen. Wieviel das kostet? Ich glaube mich an 200EUR in Primosten zu erinnern....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2011, 14:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.186
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.139 Danke in 3.433 Beiträgen
Standard

kleine Mengen fallen nicht so auf, deswegen einfach gegen die Strömung schwimmen damit es keine Halskrause gibt, abdrücken und gut is, geht nach zwei, drei Minuten unter und Fische freuen sich

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2011, 15:06
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

Tank ist zwar (in D) Vorschrift aber bei klenen Sachen .....
Und für die großen geht man doch in ne Marina...

Ick habe noch ken Tank und werde wg. oben beschriebener Handhabung och ken Nachrüsten

Grundsätzlich is dit aber richtig, da müssen sich de Leute mal nen Kop machen.....und entleeren in der Buch is ja nich grad die feine englische Art

Nu Ihr wieder....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2011, 15:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Aussenbord, dann ist es wie in Italien an der oberen Adria.
In Jesolo kommen bei Westwind auch die Stoffwechselreste aus Venedig geschwommen.
Oder Elba, da gibt es keine einzige Kläranlage. Die haben jetzt die Abwasserrohre von 300Meter auf 1000Meter ins Meer verlängert.

Solange nicht die blaue Flüssigkeit dabei ist, verträgt das Öko System so ein -zwei Häufchen locker. Nur eben mit Abstand von Küste Bucht oder Hafen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2011, 16:07
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
danke für deinen beitrag, egal von wo die schw.... waren oder sind das geht mir schon seit jahren auf den a...., muß ja nun wirklich nicht sein und sollte wirklich sehr hoch bestraft werden. nur wer kontrolliert so was auch in zukunft.

letztes jahr war ich in der stupica auf zirje, ein benachbartes charterboot ein segler, mit ich weiß nicht wie vielen leuten drauf, haben den fäkalientank ganz einfach an der boje liegend abgepumpt.
auf meinen recht lauten nicht gerade freundlichen prodest, kam nur in schlechten deutsch zurück das der tank eben voll ist und sie sonst nicht aufs wc können.
als sie fertig mit abpumpen waren hab sie die boje und die bucht verlassen.

ich könnte ausflippen bei so viel hirnlosigkeit.


lg alex
Mal OT....Shift Taste kaputt...

Ich könnt auch ausflippen , bei soviel Kleinschreibung....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.08.2011, 18:16
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.257
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.626 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
kleine Mengen fallen nicht so auf, deswegen einfach gegen die Strömung schwimmen damit es keine Halskrause gibt, abdrücken und gut is, geht nach zwei, drei Minuten unter und Fische freuen sich

gruss dieter
Danke Dieter,

Konnte wieder mal lachen Dank dir.

... sorry, der ist aber der Hammer ..... abdrücken und gut is

Hahahahahahahaha, schmeiss mich ins Eck.
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2011, 19:22
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

In der Tratinska auf Zirje morgens früh aufstehen und mal so die Runde gucken....

Da hängen jede Menge Ärsche über Bord... Plumps...Flodder...Abkack....

ganz normal...fällt ja "kaum" auf.

Aber Tank fluten ist eine asoziale Sauerei !!!

Diese Leute sollten dafür richtig zahlen. Einfach Nummer merken und melden.

C1
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.