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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bestellungen in China - wer hat Plan?
Servus!
Ich möchte mir gerne wiederkehrend und hoffentlich in steigenden Stückzahlen kleine Elektrogeräte in China bestellen. Die Geräte werden in D und der EU bereits verkauft, CE, RoHS usw liegen vor. Nachdem ich nun aus dem Speditionsgewerbe doch schon eine ganze Weile raus bin und dazu noch überwiedend national, so gut wie nie international und hoch seltenst im aisatischen Raum gearbeitet habe, stellen sich mir dazu natürlich einige Fragen. Der Produzent liefert FOB, also "Free on Board". Das verstehe ich soweit ja noch... Nur: Auf welches Schiff liefert er denn? Muss ich ihm das benennen? Welche Speditionen machen mir sowas - ich krieg' ja niemals 'nen Container voll damit? Der Produzent liefert mir also quasi "frei Hafen", und dann? (Hafen in China natürlich) Welche Kosten kommen auf mich in etwa zu, kann man das pro Palette sagen, pro kg, pro Container (den ich wie gesagt niemals vollkriege)? Wieviel Zoll habe ich zu zahlen, kommen noch irgendwo Hafengebühren drauf? Lohnt sich bei niedrigen Gewichten Luftfracht? Wie lange dauert eine Seefracht von China nach D? Wenn die Sendung mal in D ist, wie geht es dann weiter? Kümmert sich eine Spedition um alles, muss man das selbst machen? Und so weiter und so fort, ihr seht, ich habe davon kaum Ahnung. Ich könnte mir nur einen echten Haufen Geld sparen, wenn ich mir die Teile direkt in China bestelle, die Mindestbestellmenge überschreite ich locker. Kurz gefasst nochmal also: Was ist zu beachten, was zu tun und was muss ich wo veranlassen, wenn ich in China bei einem FOB-liefernden Produzenten Ware bestellen möchte? Danke schonmal!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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Ich glaube hier findest Du einen kompetenten Gesprächspartner im BF.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#3
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Du kannst dich gut an die IHK oder chinesische Handelskammer wenden. Die helfen dir gern. Deine Sachen lässt du dir per Luftfracht kommen und verzollst sie hier. Das müsste der Verkäufer drauf haben.
Erst wenn du Container verschiffst, kommen Reelungen a la FOB zum Tragen. Ansonsten frag mal Bossi.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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FOB ist, wie Du schon bemerkt hast, “free on board”, nicht “frei Hafen”.
Zoll haengt vom Artikel ab, der Satz faengt bei “null” an. Einfuhrumsatzsteuer (19 %) kommt auf jeden Fall dazu. Ein Spediteur nimmt Dir alle Arbeit ab – dafuer zahlst Du aber auch kraeftig. Es kommen bei der Einfuhr bestimmt 10 Kostenpositionen dazu. Ob Luftfracht lohnt, wuerde ich u.a. vom Warenwert abhaengig machen. Sind die Artikel leicht, wird Volumen berechnet, sind die Artikel schwer, wird nach Gewicht berechnet. Seefracht von einem chinesischen Hafen wuerde ich mit etwa fuenf Wochen annehmen. Empfehlung: Lass Dir ein Angebot cif LCL geben.
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#5
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... wir arbeiten seit 20 Jahren mit Schenker. ISt der teuerste, aber unvergleichlicher Service, Reklamationen werden sehr gut bearbeitet.
... und da war da noch die Vorkasse, die fast alle Asiaten vom Kunden verlangen. Geht in diese "Richtung" auch immer gut. Wenn wir nach Asien verkaufen und nach mehreren guten Geschäften mal NICHT Vorkasse verlangen, geht es grundsätzlich schief Darf ich fragen, um welche E-Geräte es geht? Hast du VDE und TüV? Brauchst Du noch Kennzeichnungsmaterial? Gerne per pn LG Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ******
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