boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2011, 22:28
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Simmerring defekt?? Mercruiser 4,3 Bj. 2002

Hallo Zusammen,

auch nach laengerem Suchen konnte ich hier bei uns im Forum zu meinem folgenden Problem keine Loesung finden.

Motor: Mercruiser 4,3 V6 (Vortec)
Motornummer: 357399
Baujahr 2001
Betriebsstunden: 140h (!!!)
Boot: Stingray 190CS

Ich habe seit Neuestem Oel in der Bilge. Nach ziemlich genauem Absuchen des gesamten Motors habe ich im Grunde nur eine Ablaufstelle von Oel finden koennen, die ich Euch in den folgenden Fotos dokumentiere. Der Pfeil zeigt ziemlich genau die Stelle, an der eigentlich immer ein Tropfen Oel haengt. Das Oel laeuft dann die Schraege der Oelwann hinunter und tropft dort dann in die Bilge ab.
Der Verlust liegt bei geschaetzt 3-4 Fingehueten voll innerhalb von 7 Betriebsstunden.

Meine Vermutung ist der vordere, untere Simmering.

Kennt jemand das Problem? Wenn ja, kann mir jemand eine Beschreibung geben, um welchen Aufwand es sich handelt, den Oelverlust zu beheben?

Ich bin wirklich etwas verwundert, dass dies bei einem meiner Meinung nach noch recht jungen Motor schon passiert......

Ueber Eure Hilfe waere ich Euch dankbar.

Gruss,

Matze

Geändert von MatzLaJen (01.08.2011 um 22:36 Uhr) Grund: ... war noch nicht fertig.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2011, 22:37
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MatzLaJen Beitrag anzeigen

auch nach laengerem Suchen konnte ich hier bei uns im Forum zu meinem folgenden Problem keine Loesung finden.
Und ich konnte nach (mehr oder weniger) laengerem lesen nicht finden, was du für ein Problem hast.

Außer, das evtl. ein Simmering defekt ist. Aber davon hat der Motor ein paar mehr...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2011, 22:40
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Foto 1 - Uebersicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2011, 22:42
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

moment - aktuell Probleme mit dem Rechner.... Fotos kommen gleich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2011, 22:56
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

so - nun sollte es funktionieren - hier ein paar bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0599.JPG
Hits:	678
Größe:	90,3 KB
ID:	301500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0600.JPG
Hits:	403
Größe:	54,7 KB
ID:	301501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0601.JPG
Hits:	559
Größe:	51,7 KB
ID:	301502  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0602.JPG
Hits:	538
Größe:	49,0 KB
ID:	301503  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2011, 23:05
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy-HB,

kannst DU jetzt denn etwas mit den Infos anfangen?

Gruss,

Matze
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2011, 23:10
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Den Simmering gibt`s nicht einzeln. Nur komplett mit dem ganzen Deckel. Gruss, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2011, 23:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

moin
Kenn mich mit Meerkreuzer-Mot nicht so aus aber (Kurbel)Wellendichtring ist ja immer Wörstkeeys ,da zu jedem Motor mit Druckumlaufschmierung auch immer die Ölpumpe,das Überdruckventiel(sitzt aber meistens intern)und Öldruckschalter(einer der üblichen Verdächtigen)gehören würde ich mir auch diese Stellen nach trocken wischen und bei Betriebstemperatur(80grad C )und im Betrieb mit Taschenleuchte und Spiegel GENAU anschauen.
Bei der Gelgenheit fällt mir auf das diese Motoren immer schwarz gespritzt sind,ein gutes Triebwerk das nichts zu verbergen hat kann auch in einer helleren Farbe gespritzt sein siehe VW-Marinediesel,MTU-Diesel,und viele andere.....na ja sollte nur ne blödsinnige Randbemerkung sein nicht weiter ernst nehmen.
viel Erfolg beim Lecksuchen wünscht hein ut HH PS:und sonst allns klor ,Ölstand gecheckt(zu viel) ÖleinfüllstutzenDeckeldichtung???

Geändert von hein mk (01.08.2011 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2011, 23:24
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke erstmal fuer Deine Antwort.

Ist das Problem denn bekannt? Kann ich damit noch fahren?
Benoetige ich Spezialwerkzeug? Auf was muss ich achten?
Wie gross waere der KOSTEN- UND ZEITaufwand zu wechseln?

Wenn jemand von Euch hierzu eine Beschreibung haette waere es sehr hilfreich.

Gruss,

Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2011, 23:35
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Problem kommt halt manchmal vor. Du benötigst die Spezialwerkzeuge zum Abziehen und Montieren der Schwungmasse. Problem ist, dass die Ölwanne eigentlich runter muss. Und dafür muss der Motor raus aus dem Boot. Viel Arbeit! Bist du dir denn ganz sicher, dass es aus dem Simmering kommt und nicht aus den Ecken zwischen Deckel und Ölwanne?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2011, 23:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard

moin
So lange kein dramatischer Ölverlust BzwÖldruckabfall vorliegt kann man immer weiter fahren(dramatisch=mehr als 10ccm/h) man hat bloss das Problem ständigen nachfüllens und entsorgens des Schmierkrams.
Die Kosten können hier sicher die Meerkreuzerspezies besser beschreiben,sonst ist der Vorgang recht unkompliziert:Riemen entspannen und runter,Riemenscheibe demontieren(weis ich nicht ob so einfach wie bei den meisten Mot) da Micha schon geschrieben hat dass,der Simmer(Wellendicht)-Ring nur mit Trägerflansch erhälltlich ist dürfte Dieser auch einfach zu demontieren/montieren sein,gegebenen Falls(aber das wissen die Meerkreuzerschrauber besser)wird wohl zölliges Schrauberwerkzeug benötigt(lässtig es lebe die DIN).Ps:habe gerade gelesen dass das doch etwas mehr Aufwand bedeutet wg Riemescheibe auch Schwungrad mit entspr.Konussitz un Ölwanne komplet demontieren ...schiet og aber man wird schlauer im BF
gruss hein

Geändert von hein mk (02.08.2011 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2011, 08:38
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von the_outlaw Beitrag anzeigen
Problem kommt halt manchmal vor. Du benötigst die Spezialwerkzeuge zum Abziehen und Montieren der Schwungmasse. Problem ist, dass die Ölwanne eigentlich runter muss. Und dafür muss der Motor raus aus dem Boot. Viel Arbeit! Bist du dir denn ganz sicher, dass es aus dem Simmering kommt und nicht aus den Ecken zwischen Deckel und Ölwanne?
Waere mir natuerlich nur recht, wenn es nur aus den Ecken zwischen Deckel und Oelwanne kaeme... Wie muss denn dafuer der Deckel runter, oder wie stelle ich die wahre Ursache nun fest? Definitiv tropft es an der horizontalen Kante, dort wo der rote Pfeil ist, staendig ab....

Ausserdem ist doch rundherum bei meinem Boot REICHLICH Platz um den Motor - er steht ja quasi Frei im Boot..... WARUM MUSS ER DENN DANN RAUS????
ICH WERD WAAAAHNNNSINNIG....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2011, 09:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

@Hein,

das ist bestimmt schon ein metrischer GM Motor.

@ Matze,

eventuell hast du Glück und du bekommst den Deckel so getauscht.

Als erstes benötigst du aber einen Harmonic Balancer Puller.

Aber wenn es nur ein wenig kleckert, erledige das im Winter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2011, 09:26
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

danke fuer die Info.

Kann es denn wirklich sein, dass es nur die Dichtung von dem vorderen Deckel ist? Von innen hinter dem Deckel duerfte doch normalerweise gar kein Oel stehen, oder?

Wie schaetzt Du den Kostenaufwand fuer "best case( nur Deckeldichtung)" und "worst case" (Simmerrring)?
Koennte ich das selber als halbwegs motivierter Hobby schrauber?

Was waeren die benoetigten Teile und Teilekosten? Gibt es eine ANleitung zum schrittweisen Vorgehen?

Matze
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2011, 09:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Öl wird von der Kurbelwelle hoch geschleudert und kleckert dann auch an höheren Stellen raus.

Der Deckel mit Simmerring, Schrauben und Dichtung kostet um die 150 Euro.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2011, 20:23
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Cyrus,

danke Dir erstmal fuer die Stellungnahme. Wird wohl ein Winterprojekt werden. Ich koennte mir vorstellen, dass es im Gluecksfall nur die Deckeldichtung ist.

Was mich wundert, dass es keinerlei Erfahrungsschatz zu der Undichtigkeit bei der Vortec Variante gibt.... Denn gelungen scheint mir die Loesung mit dem Uebergang zwischen Oelwanne, Block und Deckel nun wirklich nicht zu sein.......

Gruss,

Matze
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2011, 18:06
günni günni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 24
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sehr interessant,
wir haben haargenau den gleichen Motor mit dem selben Problem!
Den Deckel bekommt man nur ab wenn man die Ölwanne locker macht(aber wer kann das schon bei eingebauter Maschine?)Nach dem Abbau des harmonic Balancers wurde
der Simmerring als OK befunden,da war nichts undicht!Entweder Deckeldichtung oder die der Ölwanne.Also:im Winter Maschine wieder raus und Grundlagenforschung betreiben.Wir haben eine kleine Blechwanne gekantet und die erst mal darunter gestellt.Der Ölverlust hält sich ja absolut in Grenzen!
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.08.2011, 19:39
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Guenni,

na herzlichen Glueckwunsch..... Genau das Drama wollte ich eigentlich vermeiden.... Motor raus klingt nach besc....enem Aufwand.

Wer mich da nochmal rein legen und NOCHMALS genauer beurteilen. Meine Vermutung deckt sich auch mit Deiner Erfahrung.
Mein Bauchgefuel sagt mir "Deckeldichtung".... Das gibts doch gar nicht.
Wieso muss man eigentlich die Oelwann lockern, um den Deckel da runter zu bekommen?? Das ist ja mal wieder eine hervorragende Konstruktion von den Amis....

Matze
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.08.2011, 21:57
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Matze

Egal wie oft Du dich da noch rein legst und schaust, die Arbeit bleibt das gleiche!

Ob Simmering oder Deckeldichtung, der Motor muss raus und die Ölwanne ab.

Die Ölwannendichtung ist im Steuerdeckel fixiert.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.08.2011, 11:13
MatzLaJen MatzLaJen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Iserlohn
Beiträge: 32
Boot: 2002 Stingray 190CS 4,3l V6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Karsten,

danke Dir fuer die Info! Ich werd`s jetzt bis zum Winter "suppen" lassen und dann das Projekt mal starten.

Werde berichten.

Gruss,

Matze
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.08.2011, 18:06
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ahoi, MatzLaJen,

aus deinen Fotos geht es nicht ganz hervor ob die Ölwanne dort unterhalb wie auch immer verschraubt ist ... vielleicht hilft es schon jene Schrauben ein wenig nachzuziehen - dann alles mit "Bremsenreiniger" abzusprühen ... trockenwischen - Probelauf !

Evtl. auch die Motorgehäuseentlüftung mal prüfen - hier kann bei verschlammung o.ä. ein "kleiner" Überdruck im Gehäuse entstehen der solche "schweißperlen" gnadenlos durch laschangezogene Dichtungen herauspresst ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.