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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Simmerring defekt?? Mercruiser 4,3 Bj. 2002
Hallo Zusammen,
auch nach laengerem Suchen konnte ich hier bei uns im Forum zu meinem folgenden Problem keine Loesung finden. Motor: Mercruiser 4,3 V6 (Vortec) Motornummer: 357399 Baujahr 2001 Betriebsstunden: 140h (!!!) Boot: Stingray 190CS Ich habe seit Neuestem Oel in der Bilge. Nach ziemlich genauem Absuchen des gesamten Motors habe ich im Grunde nur eine Ablaufstelle von Oel finden koennen, die ich Euch in den folgenden Fotos dokumentiere. Der Pfeil zeigt ziemlich genau die Stelle, an der eigentlich immer ein Tropfen Oel haengt. Das Oel laeuft dann die Schraege der Oelwann hinunter und tropft dort dann in die Bilge ab. Der Verlust liegt bei geschaetzt 3-4 Fingehueten voll innerhalb von 7 Betriebsstunden. Meine Vermutung ist der vordere, untere Simmering. Kennt jemand das Problem? Wenn ja, kann mir jemand eine Beschreibung geben, um welchen Aufwand es sich handelt, den Oelverlust zu beheben? Ich bin wirklich etwas verwundert, dass dies bei einem meiner Meinung nach noch recht jungen Motor schon passiert...... Ueber Eure Hilfe waere ich Euch dankbar. Gruss, Matze Geändert von MatzLaJen (01.08.2011 um 22:36 Uhr) Grund: ... war noch nicht fertig. |
#2
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Zitat:
Außer, das evtl. ein Simmering defekt ist. Aber davon hat der Motor ein paar mehr... |
#3
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Foto 1 - Uebersicht
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#4
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moment - aktuell Probleme mit dem Rechner.... Fotos kommen gleich.
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#5
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so - nun sollte es funktionieren - hier ein paar bilder:
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#6
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Hallo Tommy-HB,
kannst DU jetzt denn etwas mit den Infos anfangen? Gruss, Matze |
#7
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Den Simmering gibt`s nicht einzeln. Nur komplett mit dem ganzen Deckel. Gruss, Micha
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#8
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moin
Kenn mich mit Meerkreuzer-Mot nicht so aus aber (Kurbel)Wellendichtring ist ja immer Wörstkeeys ,da zu jedem Motor mit Druckumlaufschmierung auch immer die Ölpumpe,das Überdruckventiel(sitzt aber meistens intern)und Öldruckschalter(einer der üblichen Verdächtigen)gehören würde ich mir auch diese Stellen nach trocken wischen und bei Betriebstemperatur(80grad C )und im Betrieb mit Taschenleuchte und Spiegel GENAU anschauen. Bei der Gelgenheit fällt mir auf das diese Motoren immer schwarz gespritzt sind,ein gutes Triebwerk das nichts zu verbergen hat kann auch in einer helleren Farbe gespritzt sein siehe VW-Marinediesel,MTU-Diesel,und viele andere.....na ja sollte nur ne blödsinnige Randbemerkung sein nicht weiter ernst nehmen. viel Erfolg beim Lecksuchen wünscht hein ut HH PS:und sonst allns klor ,Ölstand gecheckt(zu viel) ÖleinfüllstutzenDeckeldichtung??? Geändert von hein mk (01.08.2011 um 23:32 Uhr) |
#9
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Hallo,
danke erstmal fuer Deine Antwort. Ist das Problem denn bekannt? Kann ich damit noch fahren? Benoetige ich Spezialwerkzeug? Auf was muss ich achten? Wie gross waere der KOSTEN- UND ZEITaufwand zu wechseln? Wenn jemand von Euch hierzu eine Beschreibung haette waere es sehr hilfreich. Gruss, Matze |
#10
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Problem kommt halt manchmal vor. Du benötigst die Spezialwerkzeuge zum Abziehen und Montieren der Schwungmasse. Problem ist, dass die Ölwanne eigentlich runter muss. Und dafür muss der Motor raus aus dem Boot. Viel Arbeit! Bist du dir denn ganz sicher, dass es aus dem Simmering kommt und nicht aus den Ecken zwischen Deckel und Ölwanne?
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#11
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moin
So lange kein dramatischer Ölverlust BzwÖldruckabfall vorliegt kann man immer weiter fahren(dramatisch=mehr als 10ccm/h) man hat bloss das Problem ständigen nachfüllens und entsorgens des Schmierkrams. Die Kosten können hier sicher die Meerkreuzerspezies besser beschreiben,sonst ist der Vorgang recht unkompliziert:Riemen entspannen und runter,Riemenscheibe demontieren(weis ich nicht ob so einfach wie bei den meisten Mot) da Micha schon geschrieben hat dass,der Simmer(Wellendicht)-Ring nur mit Trägerflansch erhälltlich ist dürfte Dieser auch einfach zu demontieren/montieren sein,gegebenen Falls(aber das wissen die Meerkreuzerschrauber besser)wird wohl zölliges Schrauberwerkzeug benötigt(lässtig es lebe die DIN).Ps:habe gerade gelesen dass das doch etwas mehr Aufwand bedeutet wg Riemescheibe auch Schwungrad mit entspr.Konussitz un Ölwanne komplet demontieren ...schiet og aber man wird schlauer im BF gruss hein Geändert von hein mk (02.08.2011 um 00:04 Uhr) |
#12
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Zitat:
Ausserdem ist doch rundherum bei meinem Boot REICHLICH Platz um den Motor - er steht ja quasi Frei im Boot..... WARUM MUSS ER DENN DANN RAUS???? ICH WERD WAAAAHNNNSINNIG.... |
#13
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@Hein,
das ist bestimmt schon ein metrischer GM Motor. @ Matze, eventuell hast du Glück und du bekommst den Deckel so getauscht. Als erstes benötigst du aber einen Harmonic Balancer Puller. Aber wenn es nur ein wenig kleckert, erledige das im Winter.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Hallo Cyrus,
danke fuer die Info. Kann es denn wirklich sein, dass es nur die Dichtung von dem vorderen Deckel ist? Von innen hinter dem Deckel duerfte doch normalerweise gar kein Oel stehen, oder? Wie schaetzt Du den Kostenaufwand fuer "best case( nur Deckeldichtung)" und "worst case" (Simmerrring)? Koennte ich das selber als halbwegs motivierter Hobby schrauber? Was waeren die benoetigten Teile und Teilekosten? Gibt es eine ANleitung zum schrittweisen Vorgehen? Matze |
#15
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Das Öl wird von der Kurbelwelle hoch geschleudert und kleckert dann auch an höheren Stellen raus.
Der Deckel mit Simmerring, Schrauben und Dichtung kostet um die 150 Euro.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#16
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Hi Cyrus,
danke Dir erstmal fuer die Stellungnahme. Wird wohl ein Winterprojekt werden. Ich koennte mir vorstellen, dass es im Gluecksfall nur die Deckeldichtung ist. Was mich wundert, dass es keinerlei Erfahrungsschatz zu der Undichtigkeit bei der Vortec Variante gibt.... Denn gelungen scheint mir die Loesung mit dem Uebergang zwischen Oelwanne, Block und Deckel nun wirklich nicht zu sein....... Gruss, Matze |
#17
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Sehr interessant,
wir haben haargenau den gleichen Motor mit dem selben Problem! Den Deckel bekommt man nur ab wenn man die Ölwanne locker macht(aber wer kann das schon bei eingebauter Maschine?)Nach dem Abbau des harmonic Balancers wurde der Simmerring als OK befunden,da war nichts undicht!Entweder Deckeldichtung oder die der Ölwanne.Also:im Winter Maschine wieder raus und Grundlagenforschung betreiben.Wir haben eine kleine Blechwanne gekantet und die erst mal darunter gestellt.Der Ölverlust hält sich ja absolut in Grenzen! Gruß Christoph
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#18
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Hi Guenni,
na herzlichen Glueckwunsch..... Genau das Drama wollte ich eigentlich vermeiden.... Motor raus klingt nach besc....enem Aufwand. Wer mich da nochmal rein legen und NOCHMALS genauer beurteilen. Meine Vermutung deckt sich auch mit Deiner Erfahrung. Mein Bauchgefuel sagt mir "Deckeldichtung".... Das gibts doch gar nicht. Wieso muss man eigentlich die Oelwann lockern, um den Deckel da runter zu bekommen?? Das ist ja mal wieder eine hervorragende Konstruktion von den Amis.... Matze |
#19
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Moin Matze
Egal wie oft Du dich da noch rein legst und schaust, die Arbeit bleibt das gleiche! Ob Simmering oder Deckeldichtung, der Motor muss raus und die Ölwanne ab. Die Ölwannendichtung ist im Steuerdeckel fixiert. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#20
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Moin Karsten,
danke Dir fuer die Info! Ich werd`s jetzt bis zum Winter "suppen" lassen und dann das Projekt mal starten. Werde berichten. Gruss, Matze |
#21
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Ahoi, MatzLaJen,
aus deinen Fotos geht es nicht ganz hervor ob die Ölwanne dort unterhalb wie auch immer verschraubt ist ... vielleicht hilft es schon jene Schrauben ein wenig nachzuziehen - dann alles mit "Bremsenreiniger" abzusprühen ... trockenwischen - Probelauf ! Evtl. auch die Motorgehäuseentlüftung mal prüfen - hier kann bei verschlammung o.ä. ein "kleiner" Überdruck im Gehäuse entstehen der solche "schweißperlen" gnadenlos durch laschangezogene Dichtungen herauspresst ...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
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