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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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außen border liefert zu wenig strom !?!
Hallo,
ich hab da mal nen Problem, ich will an meinen Honda bf 5A eine 12V Batterie ranhängen um sie mithilfe der Lichtspule zu laden, wie es auch in der Anleitung steht. Doch wenn ich den Strom bei hoher Drehzahl messe kommen da nur 0,06 V raus. normalerweise sollten da ja ca.12 V rauskommen. Hat einer vllt. einer ne Ahnung an was das liegen kann oder wie ich das problem weiter ausfindig machen kann? ist das der gleichrichter??? |
#2
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Stell dein Meßgerät mal auf AC
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Danke ich werde es mal probieren !!!
Ich hab davon echt kaum Ahnung aber wenn man hinter dem Gleichrichter misst ist das doch gleichstrom oder ??? auf ac gestellt misst man doch aber eigendlich wechselstrom ??? |
#4
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Hallo "schnelle Hose",
Du solltest beim Messen der SPANNUNG (Volt ist die Einheit der Spannung) eine Batterie dran hängen haben... In das Messgerät sollte auf DC / direct Current = Gleichspnnung stehen. Wenn Du den Strom (Ampere ist die Einheit des Stromes) misst, steht dein Meßgerät auf der faschen Messart.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#5
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ah ok das mit dem ac war ja wohl falsch da wurde gar nichts mehr angezeigt !!!
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#6
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Zitat:
Bei Außenbordern dieser Größe muß man nicht sofort annehmen, dass ein Gleichrichter eingebaut ist. Das geht auch schon mal ohne, obwohl es unsinnvoll zum Laden einer Batterie ist. Bei einer recht simplen Gleichrichtung über nur eine Diode erhält man auch nicht wirklich eine Gleichspannung, sondern es wird nur die untere Halbwelle abgeschnitten. Die Nulllinie verschiebt sich quasi nur auf den untersten Wert der Wechsel spannung, daher der Meßversuch mit AC-Einstellung. Der Meßwert steigt ob Wechsel- oder Gleichspannung OHNE angeschlossene Batterie gern mal auf 40 bis 60 Volt! Welche Einstellung hast du am Meßgerät gewählt ??
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#7
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Der Tipp von @Grauer Bär, beim Messen eine Batterie angeschlossen zu haben, ist sehr wichtig bei Honda-Motoren.
Der automatische Kurzschlussschutz einiger Honda-Motoren, bewirkt, dass du ohne angeschlossene Batterie gar nichts messen kannst, weder AC noch DC. Ob genau dein Motor dies auch hat, kann ich dir aber nicht sagen, aber das wirst du ja schnell selbst herausfinden. Gruß Friedhelm |
#8
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Zitat:
Der Honda BF5 hat, wenn er den serienmäßigen Stromanschluß am Motorgehäuse hat, einen Spannungsregler/Laderegler mit integriertem Gleichrichter & Sicherung. Batterie anschließen, Motor starten, Spannung (Gleichspannung, DC) messen. Je nach Drehzahl sollte die Spannung an der Batterie zwischen 12,x und 14 Volt liegen. Der Spannungsregler ist ein ca. Streichholzschachtelgroßes, mit Kühlrippen versehenen Metall-Teil. Hier gut zu sehen: Dr. Burscheid |
#9
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Das ist sehr löblich für Herrn Honda BF5
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