![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BF´ler,
Ich bin Günther, bin 31 und wohne in Hamburg an der wunderschönen Elbe. Ich habe vor 3 Jahren mein Führerschein gemacht (See und Binnen). Nun möchten wir (Ich, meine Frau und 2 Kinder, jeweils 5 und 7) uns ein Boot kaufen. Und da mir hier schon oft geholfen wurde, hab ich mich mal angemeldet ![]() So, dann zum Boot. Das Boot sollte 6-8M lang sein, mindestens 2+2 Schlafplätze haben, gut aussehen und Mindestens 10 Knoten fahren, wegen der Strömung hier. Es soll kein Gleiter sein, sondern sehr gerne ein Spitzgatt. Unser Budget geht bis 25000 Euro. Im Internet habe ich erfahren, dass z.b Nidelv Boote in Spitzgattform baut, die aber 15 Knoten fahren können. Außerdem gefallen uns außer der Nidelv 24 auch die Inter 6800 und die Marex Flexi 21. Sind die beiden letztgenannten vom Rumpf auch so, dass man mit einem etwas stärkeren Motor 9-10 Knoten schafft? Wenn ja, ist die veränderte Rumpfform schon von Anfang an so oder erst ab einem bestimmten Baujahr? Wir sind natürlich auch offen für andere Werften, aber ein Spitzgatt sollte es schon sein. Danke im Voraus für Antworten und dafür, dass ihr mir früher schon oft weitergeholfen habt! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
beim 8-Meter Spitzgatt beträgt die theoretische Rumpfgeschwindigkeit 7 Knoten. Mit viel Glück kann man auch mal 9 erreichen, aber dann ist Schluss.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Günther,
für Euro 25000 bekommst Du schon etwas recht ordentliches. Bei vier Personen brauchst Du wohl auf jeden Fall eine Achterkajüte, sonst wird's halt sehr eng. Angeboten wird jede Menge und auch viel Schrott. Ich hatte das große Glück, dass der Vorbesitzer meiner Bayliner das gute Teil sehr gepflegt hat. Nimm' Dir einen mit, der von Booten bzw. Motor Ahnung hat. Desweiteren würde ich auch im weiteren Umkreis schauen - bei paar Tausend Euro Preisdifferenz würde ich auch nach Ost- oder Süddeuschland fahren. Zum guten Schluß werden die Bootspreise ab November fallen und Du kannst besser handeln. Von daher überleg' Dir, ob Du jetzt bei diesem "tropischen" Sommer mit ewig blauem Himmel noch ein Boot haben möchtest/muss! Grüße aus Bonn FRANKenstein ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich bin Timo und wohne auch an der Elbe Was hälst du von einem Halbgleiter ? Damit kannst du nach Bedarf auch mal 15knoten (und mehr) fahren, aber auch gemütlich mit dem Strom schippern. Dachte da an Coronet 27 oder Fjord 21. Sind zwar alte Boote aber eine gepflegte Coronet bietet Qualität, Platz und Geschwindigkeit und ist nicht so ein Platikbomber...meine Meinung |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.
@twister82: Welche Halbgleiter gibt es denn so mit Diesel IB und 4 Schlafplätzen? Ich suche ja nach welchen mit Spitzgattform. Und weil die Nidelv ein Abrissheck haben, wollte ich halt Fragen, ob Marex und Inter das auch haben (Jeweils ab 1992 ???). |
![]() |
|
|