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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordelektrik
Hallo zusamen
Habe ein sporadisches Problem mit der Bordelektrik. Eckdaten: 1 Innenborder Mercruiser V8 5.7 EFI / 1 Batterie Problem: während der Fahrt fallen alle Anzeigen aus (Tacho, Drehzahlmesser, Trimmanzeige etc.), Uhr geht auf 0, und es piepst 1 x. Alles erholt sich wieder bis es wieder von Vorne anfängt. Der Motor läuft in dieser Zeit problemlos. Das einzig regelmässige das mir auffällt ist, dass es immer im tieftourigen Bereich passiert, aber immer noch im ladenden Bereich. Spannungsanzeige funktioniert korrekt.Batterie ist ok. Es ist aber nicht bei jeder Ausfahrt so. Ich kann auch tagelang ohne Problems rumfahren. Wer hat einen Tipp? |
#2
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Da würde ich spontan auf eine unzuverlässige Plus-Leitung vom Motor zum Cockpit tippen. Anschlüsse der Hauptsicherung oder alle anderen Verbindungsstellen. Auf Korrosion oder Wackler (wahrscheinlicher) überprüfen.
Was nicht dazu passt ist, dass dein Voltmeter der Beschreibung nach als einziges Instrument dann noch was anzeigt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Danke Chili, werden das überprüfen.
Sorry, das mit dem Voltmeter ist so, dass dieser auch auf 0 geht. Ich meinte nur, dass er im Normalbetrieb korrekt anzeigt. |
#4
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Na dann ist es ja schlüssig. Denn wenn selbst die Uhr auf "0" geht, kann es eigentlich nur an der Spannungsversorgung liegen.
Und da es sporadisch ist, tippe ich auf lose Verbindung/Wackler. Das mit dem Auftreten bei niedriger Drehzahl könnte damit zu erklären sein, dass es das Boot dann etwas mehr schüttelt als bei hohen Drehzahlen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Hans hats schon geschrieben.........
Plus: Batt.- Hauptschalter- Anlasser- Sicherungsaut am Motor; .- Motor-Stecker; ( 9; 10pol..) nach vorn Steuerstand: da wahrscheinlich auch noch div. Verbindungsstecker, zum Sicherungsverteiler Plus Minus: Batt.-Bolzen Motormasse.- Motor-Stecker; ( 9; 10pol..) nach vorn Steuerstand: da wahrscheinlich auch noch div. Verbindungsstecker, zum Sicherungsverteiler Minus Der Weg muss geprüft werden. (wobei im runden Motorstecker auch öfters Wackler auftreten, den trennen, sauber? Die Stifte etwas aufweiten, (Messerklinge in den Schlitz drücken) aber wenig! So zehntel mm!) nachdem ich auch schon paar Mal Wackler hatte in der Stromversorgung: die Käbelchen sind nicht gerade üppig! (meist so 5 mm²) Ev. beides neu: Batt: Plus- nach Hauptschalter: extra Sicherungshalter- da direkt nach vorn zum Sicherungsverteiler. Minus direkt von der Batt - Sicherungsverteiler Minus Ich habe da 16mm² Kabel, sehr flexibles Schweißkabel verlegt. Sicherung vergoldet + Halter vergoldet: aus dem Kfz-HiFi-Bereich, 40A; Verhindert vor allem die nervigen Spannungsabfälle, wenn da paar mehr Verbraucher im Boot.. Wenn irgendwo Korrosion: säubern, alle Kontaktstellen: mit leitfähigem Fett ganz dünn! einreiben -- zusätzlich: wenn Stecksicherungen: nimm Muster mit: gibt die Standart (Oben: 19mm breit) Bosch Dienst: hat die einzeln.. (Reserve!!) Bei NoName: ist das Risiko: das die stark korrodieren. Das ist mir bei Bosch, oder Hella: noch nie passiert.. Es gibt dafür: ein spez. leitfähiges Fett, mit dem die Kontakte ganz dünn eingerieben werden. (OMC; Merc: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79385&highlight=Dielectric http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24479&highlight=Dielectric __________________
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Grüße von Herbert |
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