boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2010, 18:44
Fletcher Franzl Fletcher Franzl ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Johnson VRO 60 PS Lenkung wo schmieren???

Hallo liebe BFler, habe mal wieder ein kleines Problem, und hoffe auf Eure Hilfe... Also vor kurzem war meine Fletcher Arrowflash 147 mit meinem Jonny VRO 60 PS beim Lackierer, der den Jonny überlackieren sollte. Nun scheint es, das er all das schöne Schmierfett hinten an der Stange, sowie an den Buchsen entfernt hat. Seit dem geht die Lenkung recht schwer... Nun die Frage wo genau muss ich die Lenkung schmieren und gibt es evtl am Lenkrad selbst noch ne Möglichkeit z.B. an der Nabe oder so??? oder was kann man noch verändern, das es wieder butterweich lenkt??? LG Francisco
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2011, 22:26
Seawings194 Seawings194 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson VRO 60PS Lenkung wo schmieren???

Erst in den vergangenen Tagen hatte ich mit derselben Lenkung bei gleichem Motor das gleiche Problem: das Teleskop-Lenkgestänge, welches durch die vordere Motoraufhängung zieht, war festgefressen, wobei in meinem Fall Rost u. Farbe schuld waren.
Zunächst muss man die beiden Schmiernippel vor der vorderen Außenbordmotoraufhängung mit einer Fettdruckpresse abschmieren. In meinem Fall reichte das nicht aus. So löste ich das Lenkgestänge mit der Mutter von der festgefressenen Lenkwelle, steckte eine lange kräftige Schraube durch das freigewordene Loch der Lenkwelle u. drehte über diese Schraube zahlreiche Mutter, um das Schraubengewinde zu schützen; dann setzte ich ein Zieheisen (das gleiche wie beim Parkettlegen) an und schlug mit einem schweren Hammer auf das Zieheisen in der Weise, dass die Lenkungswelle aus ihrer Rostfixierung herausgezogen wurde (hier mit Vorsicht vorgehen, um das Boot zu schonen, daher besser viele berechnete Schläge als wenige, die unkontrollierter wären). Ist die Lenkungswelle frei, muss man mindestens 50 mal das Lenkrad betätigen und immer feste Caramba-Kriechöl draufsprühen, bevor die Welle beim Backbordsteuern wieder im Schlupf verschwindet; ist sie durch Drehen des Steuerrades nach Steuerbord wieder am Tageslicht, immer jeweils Fettrost abwischen und neu Caramba drauf.
Jetzt geht die Lenkung sogar nur mit einem Finger kinderleicht. Hab mir aber geschworen, nach jedem Bootstag mit Karamba die Lenkwelle vorm Festfressen zu schützen, indem ich die geölte Lenkwelle durch Backbordsteuern im Durchlauf versenke.
Ich hoffe auf eben den gleichen Erfolg, sofern der Nachahmer genau so hartnäckig und geduldig ist, denn 1/2 Tag geht dabei schon drauf.
Tschüss.

Geändert von Seawings194 (14.08.2011 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort