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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor
Hallo ich bin zwar schon länger im Forum, aber jetzt wird es ernst für mich. Ich habe mir ein Boot bestellt, Verdränger, Stahl, 10,50m lang, 3,20 breit. Mein Fahrgebiet ist der Rhein, Mosel, Neckar und die Französischen Kanäle. Somit fahre ich immer Standgas oder Vollgas. So jetzt die eigentliche Frage, ich weis aber noch nicht was für ein Motor dafür am besten geeignet ist, Diesel aber was für einen, Volvo hat mir zu viel Elektronik. Kann mir jemand Info über Sole, Deutz, Vetus oder was es noch so gibt geben?
Bin um jede Info dankbar. mfg. Karl |
#2
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Hallo Karl,
zuerst einmal herzlich wilkommen im . Zu deiner Motorenfrage würde ich gerne wissen was dir die Werft als Motorisierung vorgeschlagen hat. Welche Anlage ist in anderen Booten eingebaut? Hast du Kontakt zu anderen Eignern und dadurch die eine oder andere Empfehlung? Es wird sich wahrscheinlich um einen Verdränger oder einen Halbgleiter handeln. Wellenanlage oder Z-Antrieb? Wer baut den Motor ein? Leider habe ich dir anstelle von Antworten nur weitere Fragen gestellt, doch mit den Antworten darauf ist es einfacher dir zu helfen. Es gibt hier viele helfende Köpfe. Gruß Uwe
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#3
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Wie wäre es mit einem Bukh?
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#4
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Hallo Uwe
Danke für deine Antwort und Interesse, Das Boot wird erst gebaut, die Werft wollte mir einen 175ps VW Marine – Diesel einbauen, was aber für einen Verdränger uninteressant ist. Ander Egner kann ich nicht fragen da das Boot eine Egneranfertigung ist mit nur 3,20m breit und 10,80m länge, 9T Stahl mit Wellenanlage. Den Motor baut natürlich die Werft ein aber ich muss sagen welchen. Ich möchte so um die 150 – 200ps und 4,5 – 7,0l. Im Moment bin ich noch bei Deutz DT 66 oder Vetus-Deutz. Weißt du wo hier der Unterschied liegt? Ich möcht auch auf die Interboot und mir Infos einholen aber da sind eben auch nur Verkäufer und ich denke der Kontakt zu denen die direkt damit zu tun haben ist durch Erfahrung doch besser. Mein Heimathafen ist Germersheim so fahre ich am Rhein aber auch Frankreich (Kanäle) das heißt Vollgas oder Standgas. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und mir ein bisschen Info geben. Gruß Karl
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Grüschen vom Kalle |
#5
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Hallo was gibt es denn von Bukh mit 150 bis 200ps
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Grüschen vom Kalle |
#6
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Hallo Karl
Die Hauptfrage zur Beantwortung ist doch, welche Auslegung der Rumpf hat, ist es ein Verdränger, ein Halbgleiter oder ein Gleiter? Da es mit Wellenanlage ist vermute ich mal, es ist ein Verdränger. in diesem Fall kannst Du mit ca 7 PS pro Tonne Gewicht rechnen, um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, evtl. noch + 20% Reserve für starken Seegang oder Wind.... Mehr bringt nur mehr Verbrauch bei fast gleicher Geschwindigkeit. Beim Halbgleiter oder Gleiter ist die Faustregel eigentlich: Um so mehr PS um so schneller. Das ist dann nur noch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, auch "große" Diesel mit Turbo mögen es nicht besonders, wenn sie 3 Tage am Stück mit Standgas fahren. Gruß Lutz
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#7
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Lutz, das ist eine wichtige Hauptfrage, wie bekomme ich einen 9Tonnen Stahlverdränger ins gleiten. Auf deinen Motortipp bin ich gespannt
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#8
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Hallo,
der VW Motor ist ein guter aber auch teurer Motor. In meinen Augen ist der Deutz keine schlechte Wahl mit seinen ca. 6,1L Hubraum und 170 PS unaufgeladen. Der Motor basiert auf dem BF6M1012. Der Unterschied zwischen Deutz und Vetus-Deutz ist der daß Vetus den Deutz arinisiert hat. Der Preis wir mit Getriebe ca.28000€ sein. Mach dir mal die Gedanken über einen Mercedes OM 366 ( 6L Hubraum ) oder einem MAN-Motor. Der VW hätte mir zu wenig Hubraum. Gruß Uwe |
#9
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Vetus Motore stammen von Mitsubishi. Die Blöcke sind in vielen Baumaschinen verbaut. Ein recht robuster Motor ohne viel Elektronik.
Und im vergleich zu Volvo bekommst du die Ersatzteile nachgeschmissen |
#11
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Zweit- und Drittmotor
Soweit ich finden kann nichts, aber wie wäre es mit einer Doppel- oder sogar Dreifachmotorisierung?
Zwei von den 48ern sollten für einen Verdränger eigentlich gut reichen. |
#12
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Hallo,
soviel ich weiß baut Bukh in Bremen keine eigenen Motoren mehr. Sie vertreiben Steyer Motoren. Der 6 Zylinder hat 3,2L Hubraum und gibt es in verschiedenen Leistungsstärken. Gruß Uwe
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#13
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Neben Steyr auch Vetus und Deutz. Wobei ich immer ein Fabrikat nehmen würde, welches viel verbreitet ist zwecks Ersatzteilbeschaffung. Evtl. sogar im Ausland
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#14
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Hallo Lutz hallo Uwe
Laut Weft soll der Rumpf für ca. 30km/h ausgelegt sein. Die Werft garantiert mir eine Geschwindigkeit von 22km/h. Der Rhein bei uns hat eine Fliesgeschwindigkeit von 7 – 9km bei normalem Wasser, bis 12km bei Hochwasser und an der Berufsschifffahrt sollte ich auch noch vorbei kommen. In den französischen Kanälen sind nur 8km/h erlaubt. Gibt es die Mercedes und MAN auch mit Getriebe? Habe den Vetus und Deutz mal verglichen, der Vetus dreht 300 U/min mehr. Habt ihr fiel eicht eine Ahnung wo ich mehr Daten über die Motoren bekomme, Mercedes und MAN würden mich auch interessieren. Wichtig für mich ist die Lehrlaufdrehzahl und Höchstdrehzahl.
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Grüschen vom Kalle |
#15
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Hallo Karl!
Ich hätte die Rumpfgeschwindigkeit auf eher die Hälfte geschätzt; was ist das denn für ein Bootstyp? Die Faustregel für Verdränger ist sonst: Wurzel der Länge im Wasser x 4,5 [km/h].
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
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#16
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Nichts geht über Hubraum und Basictechnik bei Verdrängern.
Perkins hat einen 6,0 Liter Motor ohne Turboaufladung mit 135 PS bei 2600 1/min. Das wäre doch das richtige. Den kannsts Du auch selbst rep. ohne Laptop. Gruß Ralf P.S. Beschaffen könnte ich in auch sogar
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#17
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Bei der von der Werft angegebenen Geschwindigkeit muss das ein Halbgleiter sein.
Also richtig Power reinpacken. Evtl lieber 2 kleine Maschinen. Bei einem reinen verdränger ereichst Du die angegebenen Geschwindigkeiten nicht. Dafür würden dann aber 80Ps locker reichen. Alles andere wäre nicht wirtschaftlich. Mich würden mal Pläne/Bilder o.ä interessieren. Das wäre auch ein Boot für mich bei der angegebnen geschwindigkeit.
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#18
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Hallo,
der Perkins ist in der gleichen Liga wie der OM366 oder der DT66 von Deutz. Reihensechszylinder mit ca. 6L Hubraum. Auf dem Rhein kannst du Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzen. Zwei kleinere Motoren bringen nur Sicherheit wenn einer mal streikt. Ansonsten bringt es nicht. Darüber wurde hier schon oft diskutiert. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei dieser Klasse bei ca. 550 Umdr. die Höchstdrehzahl bei ca.2600 Umdr. mit Turbo höher. Der Perkins ist ein ausgefeilter und bewährter Motor. Im www findest du viele Angaben. Den Deutz bekommt man mit und ohne Elektronik. Nimm kein Exot sondern etwas bewährtes wo du überall Hilfe bekommst wenn es mal sein muß. Gruß Uwe
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#19
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Hallo Ralle Stade
Muss ich dir recht geben, der Perkins ist zwar 50 kg leichter aber auch 40ps weniger. Die Beschaffung übernimmt die Werft die das Bott baut.
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Grüschen vom Kalle |
#20
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Hallo Paparemo1
Bei den Motoren bin ich eher der Meinung von Uwe ( Hubraum ), was die Geschwindigkeit betrifft das hat mir die Werft zugesichert und bei nicht erreichen von 20km/h werde ich das Boot nicht kaufen. Bilder habe ich noch keine da das Boot erst Gebaut wird und die Auslieferung Juni nächsten Jahres sein soll. Einen Umriss den ich mit der Werft ausgearbeitet habe kann ich dir schicken.
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Grüschen vom Kalle
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#21
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Hallo Uwe
Sind wir einer Meinung deshalb wenn schon ein neues Schiffchen dann auch einen geeigneten neuen Motor. Der Mercedes ist Wesentlich schwerer, der Perkins ist zwar 60 kg leichter hat aber 40ps weniger somit bin ich immer noch beim Deutz.
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Grüschen vom Kalle |
#22
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Hallo Ralle Stade
Muss ich dir recht geben, der Perkins ist zwar 50 kg leichter aber auch 40ps weniger. Die Beschaffung übernimmt die Werft die das Bott baut.
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Grüschen vom Kalle |
#23
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Hallo,
ich tendiere bei so einem Boot lieber zu einem hubraumstarken Motor. Die Drehzahl ist da auch nicht so hoch. Kein klingenden Geigenkasten. Am liebsten ohne viel Elektronik. Der große Feind " Feuchtigkeit " lauert immer. Mir persönlich ist ein bewährter Hersteller mit ein großer Entscheidungsfaktor. Ob der ganze Antrieb 100kg ( Motor, Getriebe, Kupplung, Welle ... ) mehr oder weniger wiegt macht bei dem ganzen Gewicht auch nicht viel aus. Lieber etwas schwereres und bewährtes das nicht überzüchtet ist. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht und soll nur als Denkanstoß dienen. Gruß Uwe |
#24
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So, bin auch wieder da.
Wenn die Werft Dir 30 km/h garantiert, dann kann es kein Verdränger sein, oder er ist nur 1 m breit. Bei den von Dir angegebenen Abmaßen würde bei einem Verdränger die Rumpfgeschwindigkeit so um die 12 bis 13 km/h liegen, egal wieviel PS Du reinbaust. Wird es also konstruktiv ein Halbgleiter sein, dann kannst Du eigentlich nicht genug Leistung einbauen. Das wird nur begrenzt durch die Zahl, die Du auf der Rechnung sehen willst.... Welche Maschine Du wähls ist sicher auch eine Glaubensfrage, wirklich schlechte wirst Du neu nicht bekommen. Ich persönlich tendiere wenn es irgend geht zu Volvo, sind zwar nicht die Preiswertesten aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.... Gruß Lutz |
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