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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 70 PS kurzfristig zu mager?
Hallo,
habe mit meinem Evinrude 70 PS 3 Zylinder 2-Takter (BE70TLECB Bj.1998) folgendes Problem: Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und ich ihn nach einer Pause (ca. 10 - 20 min) wieder starte, springt er einwandfrei an, bleibt auch nach Gang einlegen an, stirbt aber häufig beim Gasgeben (Anfahren) ab. Wenn ich den Gashebel sofort auf Leerlauf zurückziehe, bleibt er an. Mit etwas Schwierigkeiten kann ich die Drehzahl nur in Neutral mit dem Warmlaufhebel erhöhen. Auffällig ist in diesem Moment, dass die Drehzahl bei fixierter Hebelstellung langsam hoch dreht. Selten gibt es hierbei auch eine leicht "Verpuffung" oder ein Verschlucken o.ä.. Wenn ich danach über den Punkt des Anfahrens hinweg bin, läuft der Motor in allen Bereichen einwandfrei! Langsames Tuckern und langsames Gasgeben kein Problem. Erst nach einen Pause (Motor aus) ist das Problem häufig wieder da. Wenn der Motor kalt ist, gibt es dieses Problem nicht! Kann es sein das der Motor in diesem Moment kurzfristig zu mager läuft? In welche Richtung muss ich die Gemischschrauben der Vergaser drehen, damit der Motor etws fetter läuft? Siehe Foto der Vergaser. Vielen Dank für jeden Beitrag. Sorry wegen der umständlichen Beschreibung! Gruß. Christian
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#2
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Rausdrehen ;)
(sorry, war nur mit dem Handy online) Geändert von Yups (14.08.2011 um 21:42 Uhr)
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#3
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Liege ich mit meiner "kurzfristig zu mager" Theorie richtig?
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#4
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Hallo Christian.
Ich habe den gleichen Motor. Aber das er kurzeitig zu mager läuft kann ich mir nicht vorstellen. Mach mal eine Grundeinstellung der Vergaser. Die Luftschrauben vorsichtig ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehungen wieder rausdrehen. Eine Ursache kann auch Stauwärme unter der Haube sein. Wenn der Motor bei Betriebstemperatur abgestellt wird bilden sich in den Vergasern Dampfbläschen und der Motor braucht dann etwas Zeit bis er wieder richtig Sprit hat. Du kannst mal vor dem Anlassen nach einer Pause den Pumpball betätigen und dann starten. Oder während der Pause die Haube abnehmen damit die Wärme entweichen kann.
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Gruß Rüdiger
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#5
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Hallo CCBoot,
ich denke auch etwas fetter stellen würde helfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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bei mir ähnliche symptome der selbe motor ist nur viel älter.
aber bei mir fehlte oben auf dem vergaser ein kleiner aludeckel/stopfen (ca 1cm durchmesser). der deckt irgendwie die leerlaufdüsen usw ab. hatte ich schon letztes jahr und nachdem ich einen draufgebastelt hab war alles wieder ok. dieses jahr ist der wieder rausgefallen und die selben probleme traten wieder auf. gruß thorsten
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#7
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Zitat:
Das kann bei dem Motor nicht passieren weil er den neueren Vergasertyp drauf hat und der hat nicht den Aluproppen.
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Gruß Rüdiger
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#8
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ok.
hab das auf dem foto nicht sehen können. gruß thorsten |
#9
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Wie weit sollte/darf ich Gemischschrauben rausdrehen? Alle drei aus ihrer jetzigen Position um eine 1/4 Umdrehung???
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#10
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Hallo Christian.
Mache erstmal die Grundeinstellung wie ich sie schon beschrieben habe dann sollte der Motor vernünftig laufen. Wenn nicht kannst du dann immernoch in 1/4 umdrehungsschritten das Gemisch verändern.
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Gruß Rüdiger |
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