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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.08.2011, 15:22
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Standard Mercury EFI 50: Temperaturproblem!

Moin Moin,
ein Freund hat folgendes Problem mit seinem 50 PS EFI-Mercury: nach kurzer Zeit in Gleitfahrt erhöht sich die Motortemperatur auf > 75°C, ein Warnton ertönt und der Motor reduziert die Drehzahl auf 2600U/min. Die Motortemperatur sinkt wieder und dann beginnt das Spiel von vorne.
Der Impeller wurde bereits getauscht > Kontrollstrahl vorhanden, Ölstand ok und ansonsten fährt sich das Boot auch wie immer.
Hat jemand eine Idee? Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe,
Gu-Ja
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  #2  
Alt 12.08.2011, 15:47
goedeke goedeke ist offline
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Hello !

Temp. Fühler prüfen, wäre die schnellste und einfachste Sache.

Eventuell mit Ohmmeter den Widerstand bei versch. Temp. messen.

Gruß goedeke

PS. Du hast doch ein Thermostat? sind auch oft Ursache des Übels.

Geändert von goedeke (12.08.2011 um 15:56 Uhr)
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  #3  
Alt 12.08.2011, 16:04
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Moin Moin,
Temperaturfühler / Thermostat sind bereits überprüft worden...
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  #4  
Alt 12.08.2011, 17:10
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Das Problem ist bekannt bei den Mercury 50/60 PS Motoren - das hört sich nach der Zwischenplatte zwischen Motor und Schaft an. Dort korrodiert der Sitz vom Kühlwassersteigrohr und hat dann kein Durchlass mehr bei höherer Drehzahl.
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  #5  
Alt 12.08.2011, 17:11
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Vermutung: Kühlkanäle verstopft durch verschmutzung, eventuell auch Salzablagerungen nach Meerwasserbetrieb und anschließender Nicht-durchspülung mit Süßwasser, ich hatte das gleiche Problem bei einem gebrauchten Yamaha.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (12.08.2011 um 20:17 Uhr) Grund: falscher Link eingefügt
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  #6  
Alt 12.08.2011, 21:43
goedeke goedeke ist offline
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Hello Gu-Ja !

Bevor Du da lange herum suchst, besorge Dir ein Infrarot Messgerät um die Motortemp. exakt durchzumesen.

So ein Ding kostet so um die € 40,-- und ist eine echte Hilfe. Also ich könnte mir im KFZ Bereich ein arbeiten ohne das Ding gar nicht mehr vorstellen. Da gibt es exakte Werte von jeder Stelle des Motor, weil Du berührungslos messen kannst. Ein Hitzestau ist damit sofort feststellbar da nach der Engstelle die Temp. sofort fällt.

Gruß goedeke
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  #7  
Alt 16.08.2011, 12:00
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
Ensign
 
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Moin Moin,
das Problem ist gelöst... ein undefinierbares Teil hatte einen Kühlkanal verstopft!

Danke für Eure Hilfe,
Gu-Ja
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