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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mischungsverhältnis Yamaha Malta
Hallo,
habe damals mit einem kleinen Segelboot einen Yamaha Malta dazugekauft, Alter unbekannt. Motor läuft, braucht aber langsam mal neuen Sprit. Jetzt lese ich im Netz verschiedene Angaben von 1:50 über 1:70 bis hin zu 1:100. Wer weiß genau Bescheid? Vielen Dank vorab. Grüße Stephan
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#2
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Hallo Stephan
genaues kann ich Dir nicht sagen, aber lieber zu viel als zu wenig Oel. Gerade bei etwas alteren Modellen oder Motoren die nicht so oft laufen emfiehlt es sich immer mehr Oel zu nehmen. Also mit 1:50 solltest Du keine Probleme haben, ausser dass Du vielleicht mehr Rauch produzierst. Bitte kein E10 oder V-Power nehmen, am besten normal ohne blei, aber normal gibt es ja nicht mehr. Ich habe auch ein PS Yamaha und der kann 1:100 fahren, ich nehme immer 1:50 da er nur als Ersatz hinten am Boot haengt Roland |
#3
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Der Malta braucht 1:100.
Die Zeiten mit 1:50 sind bei Yamaha schon lange vorbei. Allerdings hat J-R recht, lieber etwas mehr Öl, als etwas zu wenig. Nimm die goldene Mitte, so ungefähr 1:75 |
#4
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Ich. 1:100 ist das einzige und richtige Mischungsverhältnis. Dies sollte aber auch zum einen in der Betriebsanleitung stehen und zum anderen durch einen kleinen Aufkleber am Motor verdeutlicht werden. Vorgeschriebene Ölsorte ist TCW-3 - und nichts anderes.
Dr. Burscheid |
#5
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Amen!
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#6
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Dann würd ich an deiner Stelle lieber gar nichts schreiben. Mit Mutmaßungen, Halbwissen und Herumgetrolle ist dem Fragesteller nämlich nicht geholfen, und falsche Angabe führen bei gewissen Themen sogar zu Schaden.
Dr. Burscheid |
#7
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1:100 ist richtig, ich hatte das Motörchen vor einigen Jahren im Gebrauch.
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Gruß Heinz, |
#8
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Zitat:
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Semper Fidelis |
#9
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Verkehrt daran ist daß sie den Fragesteller verwirrt, vor allem aber seine Frage nicht eindeutig beantwortet. Zudem hat sich der Motorenhersteller bei der Wahl des Mischungsverhältnisses was gedacht...
Dr. Burscheid |
#10
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Na und nu? wenn er sich für den falschen wert entscheidet ist er damit bestimmt nicht falsch beraten.
klar haben die sich was gedacht,ich fahre mein yamaha aber auch mit 1:70,obwohl auf dem motor 1:100 steht.
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Semper Fidelis |
#11
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Jenau. Ich hab den über gut 10Jahre mit 1:75 gefahren.
Den hab ich gebraucht beim Händler gekauft, mit ner Flasche Original ÖL und eben diesen Angaben zum mischen. Hat mich auch auf Langstrecke nie verlassen. Übertreiben sollte man es aber wirklich nicht! Die Ablagerungen sind nicht zu verachten. Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#12
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Zitat:
Hab ich falsch gelesen und dachte... Er wollte eine Aussage zum Mischungsverhaeltnis weil er bald Sprit auffuellen muss. Ich habe kurz gegooget und Du bekommst sofort die Info 1:100. Das habe ich auch gemacht, trotzdem weiss ich es nicht genau, weil auch google kann sich irren. Du kannst jeden 2-Takter mit 1:24 fahren, oder dass er Probleme bekommt. Die 1:100 hatten wohl eher etwas mit Werbung und Politik zu tun, aber das weisst Du sicherlich. Einige Hersteller mussten die 1:100 Empfehlung wieder zurueck ziehen, weil sie zu viele Motorschaeden hatten. Bei fast allen Herstellern steht im Handbuch, unter Hochleitungsbedingungen mischen die bitte die doppelte Menge Oel dazu. Warum schreiben die so was? Roland Geändert von J-R (16.08.2011 um 03:07 Uhr) Grund: nehme meine boese Aussage zurueck |
#13
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Zitat:
mit 1:100 wird er keine Probleme haben, auch mit 1:50 wird er - bläulich - laufen. V-Power-Racing enthält Friction-Modifier, das sind reibungsminderende Zusätze, die haben eine deutliche Schmierwirkung. Warum sollte er sowas nicht nehmen? Gerade beim kurbelkastengespülten Zweitakter bringt dieser Treibstoff gut messbar mehr Leistung, die Nachteile beschränken sich auf den Preis. E10 ist wegen der Lagerstabilität und der höheren Hygroskopie (zieht Wasser an) im Bootsbereich sowieso nicht ratsam. Vermutlich gibt es von Yamaha auch keine Freigabe für den Malta. BON |
#14
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#15
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Zitat:
Ich denke ich habe das Wort kein benutzt. Diese Motoren sind fuer Normalbenzin ausgelegt, und nur das habe ich geschrieben Roland |
#16
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Zitat:
Aber egal, ich hatte ja bereits gesagt dass Du recht hast. Roland
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#17
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Zitat:
Dr. Burscheid [1]: http://www.yamaha-motor.de/de/servic...rine%20Engines |
#18
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Ich bedanke mich sehr für diese angeregte Diskussion und nehme für mich mit, dass mein oller Yammi zwischen 1:70 und 1:100 keine Probleme haben sollte. Ist ja nur ein Flautenschieber, der muss nix dolles leisten.
Danke Euch! Grüße Stephan
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#19
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Zitat:
wer lesen kann.... "sowieso nicht ratsam". Also auch bei Freigabe keine gute Empfehlung. Also impliziert mein Posting keineswegs, dass E10 in irgendeiner Weise empfohlen worden ist. BON |
#20
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Das Kraftstoff/Öl Luftgemisch stimmt nicht mehr. Es kann zu Frühzündungen im Kurbelgehäuse kommen (eigene Erfahrung), die Verbrennung ist nicht optimal, die Kerzen setzen sich zu, und die Verbrennungstemperatur kann ansteigen, da der Kraftstoff auch eine kühlende Funktion hat.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#21
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Zitat:
Dann werde ich mich mal ein bisschen belesen, oder hast Du noch mehr Informationen dazu? Betrifft das neue Motoren oder ist das durch das Oel bedingt? Danke Roland |
#22
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Zitat:
Dann ist ja alles gut. E10 ist doof, da sind wir einer Meinung. Hier soll es in 2 Jahren nur noch E10 geben. Das Zeug hatte man hier schon vor vielen Jahren eingefuehrt. Nun machen sich die Booties alle Sorgen was sie mit ihren Motoren machen. Roland |
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