![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen...
Seit kurzem habe ich ein Problem beim Starten meines Aussenborders. Zündschlüssel in Position 1 = Batterieanzeige schlägt aus / Drehzahlmesser bekommt Strom / Kurzer Signalton ertönt... Zündschlüssel in Position 2 (Zündung) = Batterieanzeige zeigt nichts mehr an / Motor startet nicht / Starter reagiert nicht... Motor lässt sich aber mit der Hand und dem Zugseil starten! Wenn der Motor läuft ist kein Ausschlag am Drehzahlmesser sichtbar! Mögliche Ursache?! WD40 im Zündschloss? Danke und Gruß, Marco |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Marco
war hier kürzlich der Motor mal demontiert oder auch nur das Zündschloß? Für mich hört sich das so an, als wenn hier entweder was falsch angeklemmt ist oder auch ein Kabel keinen Kontakt hat. Guck doch mal beim Zündschloß, ob alle Strippen dran sind und dann hinten am Motor das gleiche. Wenn in Stellung 2 nichts passiert, ist sicherlich eine Unterbrechung der Fehler.
__________________
Gruß Heinz, ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heinz...
Der Motor war vor kurzem demontiert worden! Aber er lief danach eigentlich einwandfrei! Das komische war auch... Nach mehrmaligem durchziehen mit der Schnur, ging auch einmal kurz das Zündschloss wieder! |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Ich kann nur dem Hinweis vom Jogofahrer zustimmen, es hört sich sehr nach einem Kabelbruch oder falsch angeschlossenem Kabel an. Gruß Jochen |
#5
|
||||
|
||||
![]()
In Ordnung... Dann werde ich heute Mittag mal alles abklemmen und durchprüfen!
Danke für die Informationen! Gruß, Marco |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo clowny_76,
WD40 hat natürlich im Zündschloss nichts zu suchen bist du sicher, das deine Batterie ausreichen geladen ist ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen, Hallo Ralf...
Ich habe gestern noch einmal alle Kabel durchgemessen. Resultat: Auf dem Signalkabel vom Drehzahlmesser liegen permanent 12 V an. Auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt! Ist das normal? Batterie ist geladen und liefert ausreichend Power! Den fatalen Fehler mit WD40 im Zündschloss habe ich damals versucht mit Kontaktspray zu beheben! Nun vermute ich... Das war keine so brilliante Idee?! Danke und Gruß, Marco |
#8
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
klingt fuer mich als ob Dein Zuendschloss nicht in Ordnung ist. Ob das am WD40 liegt, keine Ahnung. Aber vielleicht kannst Du das Schloss mal mit Druckluft reinigen? Roland |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
Druckluft habe ich schon versucht! Wenn ich den Zündschlüssel der Schaltung (Quicksilver Commander 2000) drehe, dann passiert folgendes: Kabel PUR A = 12 V Kabel TAN/BLU C = 12 V Kabel GRY B = 12 V Ohne Zündschlüssel: Kabel PUR A = 0 V Kabel TAN/BLU C = 0 V Kabel GRY B = 12 V Danke und Gruß, Marco |
![]() |
|
|