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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2011, 10:30
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
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Standard Elektronikproblem / Zündung Mercury 40 PS...

Hallo Zusammen...

Seit kurzem habe ich ein Problem beim Starten meines Aussenborders.

Zündschlüssel in Position 1 = Batterieanzeige schlägt aus / Drehzahlmesser bekommt Strom / Kurzer Signalton ertönt...

Zündschlüssel in Position 2 (Zündung) = Batterieanzeige zeigt nichts mehr an / Motor startet nicht / Starter reagiert nicht...

Motor lässt sich aber mit der Hand und dem Zugseil starten! Wenn der Motor läuft ist kein Ausschlag am Drehzahlmesser sichtbar!

Mögliche Ursache?! WD40 im Zündschloss?

Danke und Gruß, Marco
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  #2  
Alt 17.08.2011, 10:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Hallo, Marco
war hier kürzlich der Motor mal demontiert oder auch nur das Zündschloß? Für mich hört sich das so an, als wenn hier entweder was falsch angeklemmt ist oder auch ein Kabel keinen Kontakt hat. Guck doch mal beim Zündschloß, ob alle Strippen dran sind und dann hinten am Motor das gleiche. Wenn in Stellung 2 nichts passiert, ist sicherlich eine Unterbrechung der Fehler.
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 17.08.2011, 10:45
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clowny_76 clowny_76 ist offline
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Hallo Heinz...

Der Motor war vor kurzem demontiert worden! Aber er lief danach eigentlich einwandfrei!
Das komische war auch... Nach mehrmaligem durchziehen mit der Schnur, ging auch einmal kurz das Zündschloss wieder!
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  #4  
Alt 17.08.2011, 10:58
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Hallo!
Ich kann nur dem Hinweis vom Jogofahrer zustimmen, es hört sich sehr nach einem Kabelbruch oder falsch angeschlossenem Kabel an.
Gruß
Jochen
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  #5  
Alt 17.08.2011, 11:10
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In Ordnung... Dann werde ich heute Mittag mal alles abklemmen und durchprüfen!

Danke für die Informationen!

Gruß, Marco
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  #6  
Alt 18.08.2011, 01:03
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Hallo clowny_76,
WD40 hat natürlich im Zündschloss nichts zu suchen

bist du sicher, das deine Batterie ausreichen geladen ist ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.08.2011, 06:57
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Hallo Zusammen, Hallo Ralf...

Ich habe gestern noch einmal alle Kabel durchgemessen.

Resultat:

Auf dem Signalkabel vom Drehzahlmesser liegen permanent 12 V an. Auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt! Ist das normal?

Batterie ist geladen und liefert ausreichend Power!

Den fatalen Fehler mit WD40 im Zündschloss habe ich damals versucht mit Kontaktspray zu beheben!

Nun vermute ich... Das war keine so brilliante Idee?!

Danke und Gruß, Marco
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  #8  
Alt 18.08.2011, 08:12
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Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, Hallo Ralf...

Ich habe gestern noch einmal alle Kabel durchgemessen.

Resultat:

Auf dem Signalkabel vom Drehzahlmesser liegen permanent 12 V an. Auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt! Ist das normal?

Batterie ist geladen und liefert ausreichend Power!

Den fatalen Fehler mit WD40 im Zündschloss habe ich damals versucht mit Kontaktspray zu beheben!


Danke und Gruß, Marco
Was passiert mit der Spannung auf den einzelnen Kabeln, wenn Du den Zundschluessel drehst?

klingt fuer mich als ob Dein Zuendschloss nicht in Ordnung ist.
Ob das am WD40 liegt, keine Ahnung.
Aber vielleicht kannst Du das Schloss mal mit Druckluft reinigen?

Roland
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  #9  
Alt 18.08.2011, 08:23
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Hallo Roland,

Druckluft habe ich schon versucht!

Wenn ich den Zündschlüssel der Schaltung (Quicksilver Commander 2000) drehe, dann passiert folgendes:

Kabel PUR A = 12 V
Kabel TAN/BLU C = 12 V
Kabel GRY B = 12 V

Ohne Zündschlüssel:

Kabel PUR A = 0 V
Kabel TAN/BLU C = 0 V
Kabel GRY B = 12 V

Danke und Gruß, Marco
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