|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Polster für mein Stahlkajütboot
Hallo Wasserratten,
heute war es endlich soweit. Ich habe meinen neuen Polster bekommen. Meine Innenrestauration bekommt nun ein völlig neues Gesicht ! Ich möchte euch gern an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich gemacht habe, als ich meine 15 Bootspolster neu machen lassen habe. Ich habe bei myham****.de ein Inserat geschaltet, wo ich jemanden suchte, der mir meine 15 Bootspolster mit meinem Wunschstoff bezieht und auch neu polstert. Nach wenigen Tagen bekam ich mehrere Angebote und ich setzte mich mit 3 verschiedenen Anbietern in Verbindung. Aufgrund von verschiedenen Stoffmustern die ich erhielt, entschied ich mich letztendlich für einen der mir das beste Angebot einschließlich Transport/Kosten machen konnte und auch als Kleinunternehmer nur der Umsatzsteuer und nicht der Mehrwertsteuer unterliegt. Zudem machte er schon Erfahrung mit Bootspolstern, da er bereits mehrere Aufträge dieser Art erledigt hatte und im Bewertungssystem ein sehr gutes Feedback bekam. Er ist Polstermeister. Arbeiten: 9 Polster komplett erneuern in beigen Bezugsstoff - Innenpolster (Polster neu, Futterstoff neu, Bezug neu) inclusive Reißverschlüsse neu, Antirutschsegeltuch auf der Unterseite...kurzum alles was das Herz begehrt 6 Polster die gleichen Arbeiten wie oben nur in Königsblauen Kunstleder (für Aussen) Transport incl. Um besser Maß nehmen zu können kann man für ihn selber Maß nehmen, für schwierigere Sachen Schablonen anfertigen oder um sicher zu gehen die alten Polster hinschicken. Ich entschied mich für letzteres, da ich viele Polster habe die an verschiedenen Stellen "Verjüngungen" haben und bedingt durch die Bugspitze auch abgerundete Polsterflanken. (zudem sollten die Polster anschließend eh auf den Müll, da sie nach 30 Jahren schon muffelten) Die Polster wurden abgeholt, die Arbeit wurde innerhalb von 8 Wochen erledigt (einschließlich der 1. Kontaktaufnahme). Wir blieben die ganze Zeit via Email sowie telefonischen Kontakt. Der Anbieter war ausgesprochen freundlich und informierte mich ab und an über den Fertigungsstand/zusätzliche Möglichkeiten die nachträglich einfließen könnten wie Zierknöpfe, Ziernähte usw. Zu meinem Wunschtermin konnte der Spediteur die Polster nicht liefern, also setzte er sich selbst ans Steuer und brachte mir die Polster persönlich. Für die komplette Arbeit einschließlich des Transportes zahlte ich glatt 2000,- €. Ich bin mit der gesamten Arbeit und mit dem Kontakt ausgesprochen zufrieden. Alles passt wie angegossen, der Stoff fässt sich schön an, lässt sich leicht reinigen, ist schmutzabweisend und verleiht dem dunklen Teakholz nun ein ausgesprochen edles Finish. Wenn ihr evtl. mehr darüber wissen möchtet (Name, Wohnort, Tel.Nr.) oder Bilder der Polster sehen möchtet, meldet euch bitte. Mund zu Mund "Popaganda" ist denke ich immer noch die objektivste. Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel wünscht... Kalle Geändert von Aletheia (17.08.2011 um 16:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
und wo sind die Bilder ....
|
||||
|
||||
Na für 2000,- müssen die 15 Polster ja fast aus Gold sein! Aber wer weiß wie groß und aufwändig die gearbeitet wurden??? So ganz ohne Bilder! Finde den Preis aber trotzdem deftig!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Habe für meine Polster bei Gisatex (ca. 11 STK.u.3lfm Stoff) ca. 2400 Eur bezahlt.
Dafür habe ich einen schönen Bezugsstoff Seastar mit Membrane.ca.50 EUR/m². Der Schaumstoff hat eine ausreichende Härte. Auf der Liegeseite der Polster wurde gleich Abstandsgewebe eingenäht. man rechnet je nach Stoff ca. 200-350 EUR /m² fertige Polster. mfg |
|
|||
|
|||
Polsterbilder
Hallo,
ich werde morgen (sofern ich Zeit habe) ein paar Bilder einstellen. Ja ich hatte wie gesagt mehrere Angebote und dieser Anbieter hat meinen Zuschlag erhalten. Der Schaumstoff hat auch eine sehr gute Härte, sitze sehr bequem aber dennoch hart. Meine Polster waren rechteckig, trapezförmig, dreieckig mit runden langen Flanken, hatten diverse Aussparungen durch Möbelkanten usw. also schon aufwendiger. Ich denke die Bilder (morgen) werden für sich sprechen, bin jedenfalls sehr zufrieden. Unten mal eine Beschreibung des Stoffes, den ich für außen verwendet habe... Meine 15 Polster hatten folgende ca. Maße. 2 Polster 195 x 75 x 10 cm (mit Absetzungen, Schrägkanten) 2 Polster 175 x 65 x 12 cm (mit Schrägkanten) 2 Polster 85 x 65/45 x 12 cm (mit runden Bogenflanken) 2 Polster 85 x 65 x 12 cm 2 Polster 120 x 65 x 10cm 2 Polster 120 x 65 x 10 cm (mit Absetzungen, Schrägkanten) 1 Polster 65 x 45 cm (Trapezform) 2 Polster 170 x 95/0 x 12 (dreieckige Form Bugspitze, mit Absetzungen und runden Bogenflanken und Schrägkanten Alles in Allem meiner Meinung nach nicht ohne. Aber seht demnächst die Bilder. Grüsse Kalle Geändert von Aletheia (18.08.2011 um 12:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier nun die Bilder der neuen Polster
Hallo
hier die Bilder. Viele Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
... sieht sehr gut aus. Gib doch bitte mal die PLZ des Polsterers an, damit man sieht, ob sich eine Kontaktaufnahme lohnt (z.B. München - Berlin wäre nicht so optimal)
Schöne Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Polsterer aus Sachsen
Hallo Peter,
der Polsterer kommt aus der Nähe von Meißen, genauer gesagt aus Weinböhla. Ich schreibe den Interessenten einfach mal hier die Email rein. Wer mag nimmt einfach mal mit ihm Kontakt auf. Keine Scheu vor einem zu weitem Weg denn...er hat einen Spediteur an der Hand der eure Sachen nach Absprache holen und bringen kann ! Bei mir waren es auch über 200km Anfahrtsweg. Oder schickt die Abmaße / Schablonen. Einfach anschreiben, anfragen und reinschnuppern schadet nichts. Hier seine Mail: RaumausstatKliem@aol.com Er heißt Lothar Kliem, ist Polstermeister und im Handelsregister eingetragen. Falls Ihr zu Ihm Kontakt aufnehmen solltet...schöne Grüße von mir...von Herr K... aus A... ...keine Bange...ich bekomme keine Prozente. Viele Grüße Kalle Geändert von GrunAIR (14.12.2011 um 23:22 Uhr) Grund: Kundenwunsch |
|
|