![]() |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
ich habe ein Olympia Classic 440 laut Hersteller darf ich 10 PS anbauen ich möchte aber 15 PS anbauen darf ich das ,wenn ja wie verstärke ich mein Spiegel Danke schedi3 |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
ich habe ein Olympia Classic 440 laut Hersteller darf ich 10 PS anbauen ich möchte aber 15 PS anbauen darf ich das ,wenn ja wie verstärke ich mein Spiegel Danke schedi3 ![]() Hallo Schedi3, ich würde ein neues Heckbrett aus Bootsbausperrholz zuscheiden und am Heck über die gesammte Breite anschrauben. Bootsbausperrholz 100 % Wasserfest (nicht aus dem Baumarkt) Lieferant: http://www.georgus.de/ Aber frag doch mal beim Hersteller! http://www.olympia-yacht.pl/ Viele Grüße Ulrich
__________________
viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Das Sperrholz ist NIE wasserfest !!!
Epoxy muss da sowieso drumherum ,also kannst Du das AW100 genausogut im örtlichen Holzhandel kaufen. |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe mir ein seewasserbeständige Platte besorgt,aber wenn ich sie jetzt an das Heck schrauben will, liegt sie nicht ganz plan an.Wer hat eine Lösung. gruss schedi3 |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Möglichkeiten: 1. ausprobieren ob der original Spiegel den Motor verträgt (Boote werden aus Sicherheitsgründen für stärkere Belastungen gebaut) 2. wenn die Platte nicht zu dick ist, wird sie sich beim Anschrauben der Biegung anpassen. 3. die Platte entsprechend der Rundung ausschleifen und dann neu versiegeln. 4. die Platte wechschmeißen und den Spiegel von innen mit Matte und Harz verstärken. ![]()
__________________
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack ![]() ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schedi,
wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das Boot ein Verdränger. Ob Du da 8,10 oder 15 PS dranhängst, ist weitgehend egal. Von daher würde ich von dem Umbau absehen. Grüße Volker
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
hallo volkerma
ich weiss ,aber mit den Motor den ich jetzt habe läuft das Boot gerademal 12km/h ,laut internet soll es aber 19km/h laufen |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Wie dick ist denn die Platte? Kommt sie von innen oder von außen dran? Ist der bestehende Spiegel nur außen oder auch innen?
Wenn der Spiegel durchgebolzt ist könnte ich mir vorstellen, die vorhandenen Platten gegen größere zu tauschen, aber ohne genauere Bilder... Ich "durfte" den kompletten Spiegel austauschen. Habe das mit drei Platten Sperrholz gemacht, Gesamtstärke dann 45mm. Die mussten sich auch leicht biegen um sich der Krümmung anzupassen.
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Ah, ist eine Siebdruckplatte, ne?
Ich würde sie nicht unter die Wasserlinie gehen lassen. Wie dick ist die Platte? Sieht nicht gerade schmal aus. Auch der Abstand zum Heck wäre interessant. Ich würde die ganze Sache aus mehreren dünneren Platten aufbauen, die sich leicht biegen lassen. Versiegeln musst Du die Kanten auf jeden Fall, auch bei der Siebdruckplatte!
__________________
Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Da würde ich garnix machen.. die 5 Ps das ist lächerlich....
Bei 25 oder 30 Ps würde ich mir Gedanken machen... |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank an alle
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Nunja, wenn es sich um 4 Takter handelt, wird sich das Gewicht von 10 auf 15 PS schon kräftig erhöhen. Vom Schub her eher uninteressant, aber der Spiegel sollte für das Motorengewicht ausgelegt sein, vor allem beim Trailertransport.
__________________
![]() ![]() Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ich denke auch, dass das eher eine Frage des Gewichts ist. Der 15 Ps Motor wird viel mehr wiegen. Ist die Frage, wie das Boot dann im Wasser liegt. Falls Du einen 15 Ps Motor an der Hand hast, würde ich es vorsichtig mal probieren, ob es überhaupt was bringt. Ich würde im Zweifel auch davon Abstand nehmen. Du verbastelst das Boot und senkst den Wert des Bootes erheblich, wenn Du daran rumwurschtelst. Viele Grüße blondini |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Noch eins: Erkundige Dich doch mal, ob Du einen anderen Propeller anbauen kannst. Vielleicht bringt das auch schon was. Viele Grüße blondini |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch einen Verdränger... Nen größer Motor bringt da gar nix... Das Boot kommt nicht über sein maximale Rumpfgeschindigkeit... Da kannst noch soviel PS ranhängen!
Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Maximalwert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge lwl des Schiffes in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten): ![]()
Wirtschaftlich akzeptabel sind bei ihnen normalerweise nur Geschwindigkeiten bis ca. ![]() Setz mal deine Werte ein und du wirst sehen: bei 10km/h ist leider schon Ende... Sorry
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Alles gut und richtig, aber es geht wohl auch um ein paar Leistungsreserven, wenn der Wind oder die Wellen von vorn kommen. Dann möchte man natürlich auch noch Rumpfgeschwindigkeit fahren können. Nach meiner Erfahrung kann einen der Wind ganz schön ausbremsen, wenn der Motor zu schwach ist.
__________________
![]() ![]() Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben ![]()
|
![]() |
|
|