|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Die eintragbaren Anhängelasten richten sich auch bei Reisemobilen danach, wie lang der Abstand zwischen Achsmitte Hinterachse und Kugelkupplung ist. Bei meinem Concorde Charisma 790 mit 8,00 m. Aufbaulänge auf Iveco Daily 49.12 mit Zwillingsbereifung und 5,2 Tonnen Gesamtgewicht erhielt ich "nur" 2750 Kg, obwohl die Längstraverse mit der Kupplung für 3,0 Tonnen ausgelegt war. Ein Fahrer gleichen Typs aus der Schweiz bekam jedoch 3,0 Tonnen eingetragen. Am besten, vorher erkundigen.
|
#27
|
||||
|
||||
Hallo
die Anhängelast bei den meisten Womos wird durch die zulässigen Gesamtmasse des Gespann begrenzt. Das beruht bei Z.B bei Fahrzeugen mit Alko-Fahrwerk auf der verbauten Bremsanlage. Bei Scheibenbremsen hinten sind z.B bei Bürstener 618 5500KG Gespanngesamtmasse zulässig. Fahrzeuggesamtmasse von 3500kg max 2000Kg Anhängelast. Bei Fahrzeugen mit altem Alko-Fahrwerk mit Trommelbremsen hinten max 5200KG Gespanngesamtmasse. Es ist möglich hierbei 1800 Kg Anhängelast bei Einhaltung von 3400 Fahrzeuggesamtmasse eintragen zu lassen. Daher muss man darauf achten welche zulässige Gespannmasse ist eingetragen! Detlev
|
#28
|
||||
|
||||
Mein Transit Campingbus darf mir 2,5l Diesel und sagenhaften 85PS 1600kg
ziehen .... schlägt sich wacker mit den ca 1,3t hinten dran aber nächstes Zugfahrzeug hat dann garantiert etwas mehr horsepower
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg |
|
|