|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Zitat:
Bevor ich zur Strassentanke fahre, klemm ich das immer an den Z.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#52
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du durch messen rausfinden, ob es funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#53
|
|||
|
|||
Ich tanke seit 5 Jahren ausschließlich an Straßentankstellen und wurde noch NIE weggeschickt.
__________________
Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#54
|
||||
|
||||
[QUOTE=Hacky49;2111018]stell sich mal einer vor, es gibt wieder "Service" an der Tanke in Deutschland:
beim Verlassen der Tankstelle wird vom Tankwart der laufende Verkehr angehalten und ich werde mit freundlichen Verbeugungen verabschiedet... Kunde nachher: Tankwart TOT Kunde:Selber Schuld ,was stellt der sich auch mitten auf der Strasse So sieht es im warem Leben aus. hery Geändert von hery (11.02.2011 um 23:01 Uhr) |
#55
|
||||
|
||||
Zitat:
So vom krabbeln zurück , habe mit einen Durchgangsprüfer gemessen , und habe vom Tankdeckel und der "Erdungfahne" am Trailer Verbindung Sozusagen ist mein Tank geerdet! Und kann beruhigt an der Strassentanke mein Tank Füllen
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#56
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=hery;2112317]
Zitat:
Nein nicht im warem Leben. So sieht es in deinem Kopf aus. Du solltest mehr Reisen, das erweitert den Horizont ... Wenn an der Tanke ein so kleines Problem wie Erdung ruckzuck mit Hilfe des Tankwartes gelöst werden könnte, wo ist da eigentlich das Problem. Die 5 Minuten mehr Zeit fürs Erden sollte man doch aufbringen können. Ein Problem gibt es erst, wenn der Kunde vergrault wird, in dem ein Schild hingestellt wird - Boote betanken verboten - . Auf dem Schild könnte auchalternativ stehen: Bitte benutzen Sie aus Sicherheitsgründen unbedingt ein Erdungskabeln, das sie an der Kasse kostenlos erhalten. Wir beraten Sie gerne. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Und ein feundliches Lächeln, besonders im Serviceberich, bewirkt in fast allen Ländern der Welt Wunder...bis auf Deutschland. Da wird man höchstens gefragt, welche Pillen man gerade geschluckt hat...
__________________
Gruss von der Weserkant Rainer
|
#57
|
||||
|
||||
[QUOTE=Hacky49;2112753]
Zitat:
Ich gebe dir einen Kunden den Du rauswinkst ,ab da wird die Strasse Rot. So viel zum Thema Horizont. hery |
#58
|
||||
Ich les hier immer soviel von erden/Erdung. Ein Auto durch die Bereifung doch auch nicht geerdet.
Nach meiner Ansicht besteht der einzige Unterschied darin, das Tank und daran angeschweißte Tankstutzen werksseitig mit der Motormasse/Batterieminus verbunden ist So nun ergeben sich bei dem armen Tankwart/Pächter zwei Fragen, die er bei einem Boot nicht mit Sicherheit beantworten kann: 1. ist der Tankstutzen elektrisch mit der Motormasse verbunden? (i.d.R. befindet sich zwischen Tank und Stutzen ja ein Gummischlauch) 2. ist der Tank mit der Motormasse eletrisch verbunden? Nun kann er mir glauben, wenn ich schwöre das es so ist oder er läßt es. In dem Fall sucht man sich halt die nächste Tanke
__________________
Gruß Ingo
|
#59
|
||||
|
||||
[QUOTE=hery;2112997]
Zitat:
Die Fahrer des fliessenden Verkehrs müssen ebenfalls mitspielen. Aber der deutsche Fahrer wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bis zum Crash auf sein Vorfahrtsrecht bestehen. Den er hat ja Recht In Deutschland verbringt man ja üblicherweise die meiste Zeit damit, jemanden zu erklären, warum etwas nicht geht...anstatt die Zeit zu nutzen, Verbesserungen einzuführen. In Italien fährt man vorsichtig einfach los in den fliessenden Verkehr. Wehe dir du bremst. Die andere Seite erwartet einfach, dass du zügig losfährst und nimmt Rücksicht. Bremst du, gibt es Ärger. Machst du das in Deutschland, wird dir in die Seite gefahren. Den der andere hatte ja Vorfahrt und war im Recht. Für Servicetätigkeiten wird ja auch Personal benötigt, welches dummerweise den Gewinn senkt. Wie oft habe ich an der Tanke schon erlebt, das die arme Kassiererin erstmal Brötchen verkaufen, Kaffe servieren musste, anstatt abzukassieren. Tschuldigung, darf ich bitte mein Benzin bezahlen. Antwort: Sie sehen doch das ich zu tun habe... Der Link, den ich eben zufällig gefunden habe, zeigt die Winkemännchen in Japan. Ganz zum Schluss des Videos kommt das Tankbeispiel. Dort wird auch was zur Kundenbindung gesagt. Sehr weise Einstellung. Mit Viedeo 2 gehts mit Einfädelung im Strassenverkehr weiter. Okay, das ist absoluter Überservice und etwas übertrieben. Aber damit werden auch Menschen von der Strasse geholt und stehen in Lohn und Brot und nicht beim Sozialamt in der Warteschlange. Und ganz nebenbei, Japan ist kein Billiglohnland. Die Strassen haben dort auch oft sehr viele Spuren, der Verkehr ist wesentlich dichter als hier. http://www.youtube.com/watch?v=TPVwzu1MGdE http://www.youtube.com/watch?v=9htgf...eature=related Und um zum Thema Erdung zurückzukommen sehe ich die Tankstellen (Konzerne, Pächter) in der Verpflichtung, Probleme zu lösen, Kunden zu unterstützen und zu beraten anstatt ihn zur Konkurrenz oder zum Teufel zu jagen. P.S.: Habe heute Nachmittag mal meinen Tankwart im Ort gefragt. Kommentar: Ich darf gerne mit meinem Boot vorbeikommen und Volltanken. Überhaupt kein Problem ...und dabei lächelte er auch noch.
__________________
Gruss von der Weserkant Rainer |
#61
|
||||
|
||||
Hallo Freunde der zweitschönsten Sache der Welt
Ich bin neu als Mitglied im Forum aber schon lange dabei als Leser was mir sehr geholfen hat in vielen Sachen. Ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Martin und ich bin 39 Jahre alt.Meine Frau und ich fahren eine Hellwig Marathon 470V mit Merc.60Ps 2takt.Unser Hausgewässer ist die Saale und im Urlaub die Seenplatte.Wir haben zwei Söhne wobei der eine mit 16J. schon andere Interessen hat wenn ihr versteht. So nun zu meinen ersten Anliegen.Ich habe diesen Bericht über das Tanken an d. Tankstelle lange verfolgt und bin als Anfänger etwas verunsichert da ich dringend auf Straßentankstellen angewiesen bin. Nun ist meine Situation so das ein Kabel vom Tank zum Tankstutzen führt.Hänge dazu Bilder an.Wenn ich mit der Pistole nun den Stutzen berühre müsste die Sache doch gegessen sein mit der statischen Aufladung Oder??? Das Kabel muss mein Vorgänger oder Hellwig selber angebracht haben. Wäre froh über ein paar Meinungen dazu. Vielen Dank schon mal |
#62
|
||||
|
||||
Hallo Der Lotte,
streng genommen sollte schon der Schlauch leitend sein und die Schläuche auf dem Bild sehen auf den ersten Blick nicht wie Benzinschläuche aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#63
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112680&highlight=Benzinschlauch #11 !!
Zugelassener Benzinschlauch??? Vereinfacht: alle Metallteile, Einfüllstutzen, Tank: müssen sicher mit Masse verbunden sein!! Das „Rumgehänge“ der Drähtchen: ist nicht das wahre! Vorschrift: sind auch 2 Schellen an jedem Schlauchanschluß.
__________________
Grüße von Herbert
|
#64
|
||||
|
||||
OK Danke erst mal Danke für die schnelle Antwort
Das die Schläuche jetzt zum Problem werden war mir bis jetzt nicht bewusst. Ich werde mich nächste Woche in der Bootswerkstatt beraten lassen. Es ist nur das das kleine Kabel was zum Tankstutzen führt und auf Masse geklemmt ist irgend einen Sinn haben muss.Wenn das natürlich alles nichts bringt dann werde ich es ändern. Ich habe zwei Tankstellen auf Strecke zum Wasser und wenn die mir tanken verweigern habe ich ein Problem bei 70l. Gruß Der Lotte |
#65
|
||||
|
||||
Zitat:
Schüttelschlauch und Kanister. Wenn du einen weiteren Törn in einem Tankstellenarmen Revier machen willst, läßt du dir dann einen Trailer bringen? 3 Kanister á 20 Liter sind kein Problem. Da gibt es Leute die mehr Sprit brauchen und auch den mit Kanistern rankarren. Im Boot ist ein 70 Liter Tank unter fest eingebauten Tanks noch eine Mini-Größe. Zur Info, /(schau dir mal den Link im ersten Beitrag an. )
__________________
gregor |
#66
|
||||
|
||||
Hallo
Möglicherweise sehe ich das zu eng aber mir fehlt noch die Erfahrung. Also werd ich mich mal rantasten. Gruß Martin |
#67
|
||||
|
||||
Das ist alles kein Problem, es gibt kaum einen MoBo-Fahrer, der nicht schon im Schweiße seines Angesichts Kanister geschleppt hat.
Wenigstens weiß man, wofür! Macht auf jeden Fall mehr Spaß alsbei einem Umzug!
__________________
gregor
|
#68
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber was jammerst Du denn mit deinem Micky-Maus Bedarf Stell Dich mal nicht so an... Es gibt hier Kollegen, die betanken einen 5,7 V8 mit 30ltr. Kanistern weil es keine andere Möglichkeit gibt den Saft in den Tank zu füllen. Das gibt schön lange Arme Sportliche Grüße Thomas
__________________
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit....
|
#69
|
||||
|
||||
Also ich hatte erst einmal Probleme an einer Straßentankstelle. Und zwar kam der Tankwart wild gestikulierend aus seiner Bude raus gerannt, als die Uhr an der Säule gerade über die 250 Liter ging, und suchte das Leck, wo der ganze Sprit doch hinlaufen würde. Nach dem ich ihm erklärte das alles in Ordnung sei war die Sache für ihn gegessen. Und wenn ich jetzt bei ihm vorfahre habe ich fast „Japanischen“ Service.
__________________
Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten
|
#70
|
||||
|
||||
Wie war die Antwort
|
#71
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine Tankstelle. Wenn da einer kommt mit einem 300l Tank und 5 Reservekanister, werde ich einen Teufel tun und den wegschicken
__________________
Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
|
#72
|
||||
|
||||
Habe gestern auch an der Tanke vollgetankt, war auch alles gut gingen 270liter rein, waren nur verwundert, denn sollten eigentlich nur 210 Liter reinpassen, aber des raetsels loesung die Werft hat einen groessern Tank eingebaut.
__________________
Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#73
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Jetzt weiß die Statische Aufladung schon ob Benzin oder Diesel im Tank ist Die Entladung findet (wenn überhaupt) unabhängig vom Tankinhalt statt, nur entstehen beim Diesel keine entzündlichen Dämpfe. Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#74
|
||||
|
||||
Also mich hat der Tankwart nur gefragt wie viel den reingeht als die Anzeige an 200l vorbei kam
LG |
#75
|
||||
|
||||
Hallo,
Also. ich hab das Problem so gelöst. Ich bin zur Tanke gefahren und hab aufgefüllt, mehr wie 50 ltr. gehen eh nicht rein. Ich hab dann den Sprit zu schnell rein laufen lassen, so dass es bei der Entlüftung rausgespritzt hat. Mein Rat alles mit der erforderlichen Ruhe angehem lassen. Da mein Boot ständig im Wasser liegt muß ich aber trotzdem mit Kanistern nachfüllen. Hier hilft der Schüttelschlauch und alles bleibt sauber. |
|
|