boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2011, 13:08
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Brückendeck auf Monohull?

Brückendeck auf Monohull?

Hallo Forum!

Hier mal eine Laien-Frage:
Was ist bei einem Monohull mit Brückendeck gemeint?

Konkreter:
In der Yacht 21/2000 auf Seite 56 wird beim Testbericht der Rommel 33 bemängelt, daß sie kein Brückendeck habe.

Das hat bei mir ohne Segleschein, Segelerfahrung und segelnde Bekannte mindestens ein großes Fragezeichen auf die Stirn gezaubert.

Danke für Eure Antworten.

"Jespers"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2011, 13:15
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Das Brückendeck ist die "Stufe" zwischen dem Niedergang und der Cockpit-Wanne. Wenn nicht vorhanden läuft Wasser, das ins Cockpit schlägt (ich rede hier nicht von Regen), ins Schiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2011, 13:19
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das Brückendeck ist die "Stufe" zwischen dem Niedergang und der Cockpit-Wanne. Wenn nicht vorhanden läuft Wasser, das ins Cockpit schlägt (ich rede hier nicht von Regen), ins Schiff.


Danke, so habe ich es verstanden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2011, 08:45
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Moin.
Ist aber, soviel ich weiß, nur bei offenem Spiegel Vorschrift.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.08.2011, 08:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Wer hat von Vorschriften gesprochen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.08.2011, 08:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Vorschrift ist gar nichts.

Es ist nur eine Frage, ob man sein Schiffsinneres bei Seegang gern hin und wieder mal lenzen möchte.

Besonders bei geschlossenem Cockpit, das nur über kleine Öffnungen lenzt, ist eine möglichst hohe Stufe (überlebens)wichtig. Es gibt z.B. eine Vorschrift im Admirals Cup, dass das Cockpit in sounsoviel Sekunden gelenzt sein muss. Das sollte natürlich außenbords geschehen und nicht über die Kajüte. Hintergund sind tragische Unfälle, bei denen eine Welle nach der anderen die Cockpits flutete, ohne das es schnell genug ablief. Das Wasser lief ins Schiff und führte zur Katastrophe.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2011, 15:12
Jespers Jespers ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: NRW(Deutschland), nähe Dortmund/Sauerland
Beiträge: 51
Boot: immer noch keines!
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.
Ist aber, soviel ich weiß, nur bei offenem Spiegel Vorschrift.

mfG Götz
Was man bei einer Rommel 33 wohl verneinen kann!
(Hat keinen offenen Spiegel!)

Gruß,
"J."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.08.2011, 17:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Man sollte aber ein Brückendeck nicht überbewerten.

Für die, von der Mehrzahl praktizierte Nord- und Ostseesegelei bei moderaten Wetterverhältnissen, wird ein geflutetes Cockpit nie Realität.

Zudem gebietet es der gesunde Menschenverstand ab gewissen Windstärken und Wellenverhältnissen, Niedergang und Luken zu verschließen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (16.08.2011 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.08.2011, 13:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.514
Boot: Bolger Micro und andere
4.262 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

In der Yacht hatten sie mal eine nette Bildreportage (Serienbild). Yacht will in Rostock Warnemünde einlaufen. Schön den Niedergang offen. Grundsee, Yacht gekentert und abgesoffen. Mannschaft gerettet. Das alles bei moderaten Wetterverhältnissen. Man soll also nie nie sagen.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2011, 14:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Oooch, ich hab inzwischen die ersten Yachten mit Brückendeck, (Plexi?)Glas-Schiebetür als Niedergangsschott und offenem Spiegel (!) gesehen.
Ist doch alles ganz normal heute.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2011, 17:56
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

In der Yacht hatten sie mal eine nette Bildreportage (Serienbild). Yacht will in Rostock Warnemünde einlaufen. Schön den Niedergang offen. Grundsee, Yacht gekentert und abgesoffen. Mannschaft gerettet. Das alles bei moderaten Wetterverhältnissen. Man soll also nie nie sagen.

Viele Grüße
blondini
Wenn ich das recht erinnere, war dass dieser Vorfall:

http://picasaweb.google.com/10940795...67246576020722
Nach den Berichten zu urteilen:

6 - 7 Bft
Böen bis 8 Bft

Wellen ca. 2 Meter

an der Hafeneinfahrt Grundseen und brechende Wellen

und Niedergang offen.

Ein Brückendeck hätte dort auch keinen Schutz geboten.

Einfach eine Verkettung von mehreren Faktoren.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2011, 09:45
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Da sieht man sehr schön mehrere Fehler: Bei auflandigem Wind der Stärke und ordentlichem Wellengang, also mit achterlicher See in einen Hafen sollte man besser nicht machen wenn es sich vermeiden läßt.
Es ist eine Unart nur mit der Fock zu segeln (Es sei denn man will vor dem Wind einen Sturm ablaufen, das hätte bei den Bildern aber auch zur Strandung geführt), denn kreuzen nur mit Fock bei Welle geht eher nicht. Daher besser ein max gerefftes Groß und gegenan in so einer Situation. Das ist zwar unangenehmer, aber sicherer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2011, 06:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjalar Beitrag anzeigen
Da sieht man sehr schön mehrere Fehler: Bei auflandigem Wind der Stärke und ordentlichem Wellengang, also mit achterlicher See in einen Hafen sollte man besser nicht machen wenn es sich vermeiden läßt.
Es ist eine Unart nur mit der Fock zu segeln (Es sei denn man will vor dem Wind einen Sturm ablaufen, das hätte bei den Bildern aber auch zur Strandung geführt), denn kreuzen nur mit Fock bei Welle geht eher nicht. Daher besser ein max gerefftes Groß und gegenan in so einer Situation. Das ist zwar unangenehmer, aber sicherer.
Was ist daran unartig, wenn man nur mit Fock bei viel Wind fährt?
Das Bild ist Teil einer Serie über die (abgebrochene) Pfingstregatta 2009 Warnemünde-Kühlungsborn, und zeigt die Eingahrt nach Kühlungsborn. Wurde, glaube ich, seinerzeit auch hier diskutiert.
Man geht davon aus, daß der Fehler darin bestand, in der Brandungs-/ Grundseenzone quer zur See zu segeln,, und nicht, wie alle anderen, bereits weiter draußen sich mit der See "auszurichten".
Es wird seitens der Regattateilnehmer von einer entspannten Raumschotsfahrt bei ca 6 bft berichtet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2011, 09:13
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben: Nur unter Fock ist es schwierig hoch anzulufen um sich aus einer kritischen Situation zu befreien. Alternative ist Motor an
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.08.2011, 00:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

moin
Wenn man wie im Video zu sehen in den Bereich der Grundsee geraten ist,ist jedes quer zur anrollenden See fahren super gefährlich,weil der Kiel hier nicht mehr zur Stabilisierung sondernt als zusätzlicher Hebel für die flach unter dem Boot zurück rotierenden Wassermassen dient und somit das Boot durchrollt, die einzige Möglichkeit währe gewesen den Motor zu starten um die "Nase" durch die Brecher zu stecken um tieferes Wasser zu erreichen,allerdings ist die Wirksamkeit eines Propellers unter solchen Umständen stark herabgesetzt.Tragische aber vermeidbare Geschichte,beim anlaufen von Leegerwallhäfen muss man eben sehr sorgfältig vorplanen und wenn man sich verpeilt hat rechtzeitig umdrehen und einen neuen Anlauf nehmen,mit einem gereftem Grosssegel ist man da sicher manöverrierfähiger als mit einem Vorsegel.Um noch mal auf den Beginn des Trööts zurück zu kommen:Ein Brückendeck und geschlossene Steckschotten sowie ein geschlossenes Schiebeluk hätten in diesem Fall ein unmitelbares Sinken nach dem Durchroller sicher verhindert,den Mastbruch und die folgende Strandung wohl aber nicht,auf hoher See wo durch eklige Kreutzseen bei ordentlich Schietwetter so ein Durchroller auch mal vorkommen kann,hätte man zumindest einen ledierten aber schwimmfähigen Untersatz behalten,was besser ist als jede Rettungsinsel.
gruss hein

Geändert von hein mk (21.08.2011 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.08.2011, 20:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Wenn man wie im Video zu sehen in den Bereich der Grundsee geraten ist,ist jedes quer zur anrollenden See fahren super gefährlich,...
Meiner bescheidenen Meinung nach ist genau DAS der Fehler, nicht das Weglassen des Groß auf einem starkwindigen Raumkurs.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.08.2011, 20:53
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 656
5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Dem möchte ich nicht widersprechen. Der Kurs hätte sehr rechtzeitig geändert werden müssen um problemlos in den Hafen einlaufen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.08.2011, 22:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

moin
Habe ich glatt vergessen zu erwähnen,"die besten Kapitäne stehen immer an Land"
Wir wissen nicht wie der Kamerad in diese Lage gekommen ist ,immerhin hatte er ja nur eine kleine "Kaffemühle"von Motor achtern dran sitzen und die Dinger bringen bei Seegang nur die hälfte ihrer ohnehin begrenzten Leistung in das Wasser.
gruss hein(der ähnliche Fehler auch mal macht)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.08.2011, 20:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Habe ich glatt vergessen zu erwähnen,"die besten Kapitäne stehen immer an Land"
Wir wissen nicht wie der Kamerad in diese Lage gekommen ist ,immerhin hatte er ja nur eine kleine "Kaffemühle"von Motor achtern dran sitzen und die Dinger bringen bei Seegang nur die hälfte ihrer ohnehin begrenzten Leistung in das Wasser.
gruss hein(der ähnliche Fehler auch mal macht)
Nun, daß die besten Kapitäne an Land sind, stimmt leider.
Ich wollte nur erwähnen, daß ich es nicht für eine Unart halte, nur mit Vorsegel zu segeln, und daß das wohl auch nicht unbedingt ursächlich für das Malheur war.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2011, 23:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Wenn man alle Bilder schaut, sieht man, dass der Wind genau von achtern kommt. Manche Boote fahren mit dem Baum vom Groß Steuerbord, manche mit dem Baum auf Backbord, ein. Ein Boot fährt soagr nur unter Segel ein.

Der Havarist hatte die Fock auf und fuhr quer zum Wind. So hat die Welle das Boot stark gekränkt und der Wind hat den Rest erledigt.

Ein anderes Boot gleicher Größe fuhr ohne Segel und hat es geschafft.

Ich wäre aber bestimmt genau so hilflos gewesen und hätte mir in die Hose gemacht...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.