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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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zündunterbrechung schaltplan
hallo,erstmal ,bin neu im forum,habe eine glastron ssv 194 mit mercruiser v8 und alpha one.beim umbau auf den v8 hat der vorbesitzer ziemlich geschludert,servolenkung defekt,gabelspiel zu hoch,impeller vohne flügel usw.habe miztlerweile fast alles wieder instanggesetzt,nur ein großes problem ,:die kabel von der zündunterbrechung sind abgeschnittenb worden.jetzt meine frage ,wo werden diese angeschlossen? hat jemand zufällig einen schaltplan von der zündanlage.habe einen hei-zündverteiler mitintergrierter zündspule.wäre nett schnellstens antwort zu bekommen,da es in den urlaub gehen soll.gruß michi
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#2
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Moin MIchi,
ruf doch mal die Suchfunktion auf. Stand bis vor Kurzem vor den gleichen Problemen und viele ler haben sehr geholfen. Einfach mal die Schaltpläne durchsehen. So wie ich das sehe, unterbricht der Mikroschalter nur beim "Gangeinlegen" kurzzeitig die Stromzufuhr zur Zündspule. Aber schau bitte selbst. Detlef
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un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) Geändert von Detguzzi54 (27.05.2008 um 10:50 Uhr)
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#3
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wie hiess es hier ? LL drehzahl schön runter und du brauchst fürs schalten keine MICROs mehr
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#4
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Hallo Michi,
der Zündunterbrecher unterbricht die Zündung beim Rausnehmen der Gänge. An Deiner Stelle würde ich versuchen, den Mechanismus wieder n Betrieb zu nehmen, weil es schon sehr unangenehm sein kann, wenn Du beim Manövrieren die Gänge nicht raus bekommst. Falls die Schaltung zu sehr verbastelt sein sollte, kannst Du es immer noch mit der Drehzahl versuchen. Grüße aus dem Norden Ralph
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#5
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Das ist ein Verteiler aus einen KFZ.
Schließer Normalerweise kommt ein Kontakt auf Masse und der andere zieht den den Minuspol der Spule dauerhaft auf Minus. So kann diese nicht mehr zünden. Öffner: Einfach den Plus der Zündung über den Schalter schalten.
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#6
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habt recht vielen dank für die infos,ja ist korrekt,ist eigentlich ein verteiler für pkws,aber der preisunterschied von fast 4ooeuronen rechtfertigt dieses,muß also mit dem massegebenden kontakt auf das kabel der zündspulekontakt 1?
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#7
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Zitat:
antwort von michi, vielen dank für deine bemühungen,aber der zündunterbrecher unterbricht nur beim gangrausnehmen die zündung kurzzeitig,damit last von der schaltklaue genommen wird.soweit bin ich auch fit ,leider hab ich eine innenliegendes ignition-modul,daher meine s chwierigkeiten. |
#8
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danke zunächstmal ,scheinst die größte ahnung zu haben,laut schaltplan der thunderbolt4 zündung erkenne ich das der kontakt im grunde nur den verteiler kontakt überbrückt,also kurzschließt,ist doch korrekt ,oder?also muß ich die minus an den nicht stromführenden kontakt des ignition-moduls anlöten.oder aber ich nehme ein relais mit unterbrecherkontakt und schalte die plus der zündung über das relais..so wirds gehen.ist übrigens ein top-forum hier.danke an alle
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#9
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Falls der Verteiler vom V6 ähnlich ist (mit weniger Zündkabel, ist klar), dann ist sind am Verteiler zwei Schraubenschlüsse für Kabel. Der rechte der beiden Anschlüsse wird laut V6-Schaltplan über der Microschalter gegen Masse geschlossen.Aber wie gesagt - V6....
Gruß Jochen |
#11
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Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie Michi007. Motor 5L Mercruiser (228; BJ 1979) mit HEI Verteiler und innenliegendem Zündmodul. Der Unterbrecherschalter vom Schaltgestänge ist abgeklemmt... Leider habe ich keine Ahnung von der Zündelektronik und bin daher aus den bisherigen Antworten dieses Threads nicht wirklich schlau geworden...??? Ich hatte das Boot in einer Werkstatt (allgemeiner Check und Wechsel des Getriebeöls im Z) und habe dort gefragt, ob der Schalter nicht wieder angeschlossen werden kann. Leider hat der Meister dort keinen Plan von einem HEI Verteiler (wie ich übrigens auch nicht) und er sagte er braucht einen Schaltplan oder ähnliches, do er (durch Ausprobieren) nichts an der Elektronik kaputt machen möchte. => kann hier hier jemand einem Absoluten Laien hinsichtlich Elektronik und Zündung (also mir) genau beschreiben wie der Schalter wo angeschlossen werden muss, damit die Unterbrechung wieder funktioniert? Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Hilfe !!! |
#12
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Zitat:
Gruss Rene |
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