|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenster Frage
Hallo,
hier mal meine Baustelle. Achterdeck muß noch mit Teak belegt werden, Instrumente am Fahrstend erneuern und viele andere Kleinigkeiten. Was mich aber interessiert sind die Fensterdichtungen. In der Vorder- und Achterkajüte sind die Scheiben in diesen LKW Gummidichtungen eingesetzt und die sind auf. Letztens bei uns im Hafen ein Boot gesehn bei dem die Scheiben in Holzrahmen saßen, sah toll aus. Was haltet Ihr davon, neue Gummidichtungen, oder Holzrahmen? Viele Grüße Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
erstmal herzlich willkommen im entweder hab ich etwas verpasst oder die Kollegen schlafen aus dem Gefühl herraus würd ich weiter Gummidichtungen verwenden aber wart mal bis die Kollegen wach werden
|
|||
|
|||
Herzlich wilkommen Tom,
Bleibe bei Gummi. Deine Fenster haben viele Rundungen. Holzrahmen gibt es nicht von der Stange, und die müssen auch abgedichtet werden. Vieleicht reichen nur Holzblenden ? Gruß monkeytownhenry |
|
||||
|
||||
... eventuell kann man, wenn man denn richtig Geld investieren will, Alurahmen nach Maß fertigen lassen. Die neuen Gummidichtungen kosten einen kleinen Bruchteil der dazu erforderlichen Investition.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo,
Schon mal Danke für Eure Meinungen. Also Alurahmen wären toll, aber für mich z. Zt. unbezahlbahr. Holzrahmen würde ich selbst herstellen, ist mein Job Wollte dann den Außenrahmen in Sika setzten und die Scheiben anschließend ebenfalls mit Sika abspritzen. Die Frage ist eher was ist anschließend leichter zu montieren und was sieht optisch besser aus? Vorhandenen Dichtungen sind grau mit weissem Keder, die sind hier aber nirgendwo zu bekommen, also würdens schwarze werden und da frag ich mich ob das zum Boot paßt? Ein Stegnachbar hat graue in Holland bekommen, von vornherein ohne Garantie und die sind jetzt nach 2 Jahren schon völlig spröde. Viele Grüß Tom |
|
||||
|
||||
Re: Fenster Frage
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. das system "Gummidichtung mit Keder" wurde früher auch bei wohnwagen/wohnmobilen eingebaut. vielleicht findest du beim camping/wowa-händler oder bei spezialfirmen für wohnmobil-selbstbau die gewünschten profile und einbauteile. hast ne schöne baustelle. viel spass damit - nicht nur am basteln, sondern am böötchenfahren - wünscht le loup
|
||||
|
||||
Moin,
schau mal bei www. schiffsfenster.de , eine Firma aus Rinteln.
|
||||
|
||||
GfK Fensterrahmen selber bauen!
Hallo Tomtom! Habe meine Rahmen selber aus GfK gebaut. Sieht aus wir Alu ist es aber nicht! Kannst ja mal auf meine Seite schauen? www.Old-Keeper.com Auf der Seite " Umbau 2 " und " Umbau 4 " kannst Du Dir ja mal die Umbaumaßnahmen anschauen! Vielleicht ist das auch was für Deine Planung der Fenster dabei?
Gruß aus Meerbusch! Hermann
|
||||
|
||||
Hallo Tomtom,
wenn du ein "Holzwurm" bist und Dir das keine Mühe bereitet mach diese aus Holz,obwohl die Idee von OLD-Keeper auch nicht schlecht ist. Habe meinen Scheibenrahmen (Flybridge) aus Holz gefertigt hau mal ein Picture rein. Fast vergessen H.W.im BF/schöne Baustelle hast du da Viele Grüße Wolle