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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2010, 20:29
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Elbjunge Elbjunge ist offline
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Standard Tuning Mercury ELPT EFI 80 PS

Hallo Zusammen,

ich bin ein Forumsfrischling und hoffe auf Aufnahme in eure Reihen

An meinem Boot (Quicksilver 505) ist ein 80 PS Mercury. Laut CE die Höchstmotorisierung für das Boot. Habe jetzt einen Unterwasseranstrich drauf und die Kiste ist natürlich etwas langsamer geworden...

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich mir keinen größeren Motor dran hängen kann. Würde ich gerne meinen 80 PS etwas mehr Dampf entlocken, bzw. die Geschwindigkeit optimieren!

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich das am schlausten machen kann?
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  #2  
Alt 26.07.2010, 23:38
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Zitat:
Zitat von Elbjunge Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin ein Forumsfrischling und hoffe auf Aufnahme in eure Reihen

An meinem Boot (Quicksilver 505) ist ein 80 PS Mercury. Laut CE die Höchstmotorisierung für das Boot. Habe jetzt einen Unterwasseranstrich drauf und die Kiste ist natürlich etwas langsamer geworden...

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich mir keinen größeren Motor dran hängen kann. Würde ich gerne meinen 80 PS etwas mehr Dampf entlocken, bzw. die Geschwindigkeit optimieren!

Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich das am schlausten machen kann?
Du musst den Propeller mit dem Drehzahlmesser anpassen. Dann entlockst Du zumindest Deinem Motor den meisten "Dampf", der sich auch in Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 27.07.2010, 13:04
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MW. ist der F80 baugleich mit dem F100. Die Software ist anders und kann getauscht werden. Aber ob sich das lohnt €€€.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #4  
Alt 08.08.2010, 17:49
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Hi,

in die Richtung habe ich auch schon gedacht...

Jetzt stellt sich nur leider die Frage, wie mache ich das am besten.

Kannst du mir verraten, welchen Prop ich für bräuchte??? Was sind die Fakten die ich dafür wissen muss?

Habe jetzt den standard prob (Black Max) von Mercury drauf.

Danke für deine Antwort im Vorraus
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  #5  
Alt 08.08.2010, 17:54
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80 Ps und 100 PS sind meines wissens baugleich.

Gib es nicht irgendwelche Bauteile von 100 Ps, die meinen 80 Ps beflügeln? Leider habe von Motoren keine Ahnung....
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  #6  
Alt 08.08.2010, 18:06
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Hallo Elbjunge,
kommst du denn mit dem Propeller den du jetzt drauf hast auf die Nenndrehzahl von deinem Motor. Wichtig ist dabei das du das so mißt wie du am meisten fährst, das heißt 2 Personen oder alleine oder oder. Ein Optimum für alle fälle gibt es nicht.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #7  
Alt 08.08.2010, 18:09
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Im Handbuch steht 5.000 - 6.000 Umdrehung. Ist das mein nenndrehzahlberich???

Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege, geht die Nadel bis Anschlag.
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  #8  
Alt 14.04.2011, 20:32
klausimausi klausimausi ist offline
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Standard 80/100 ps

Hallo ,
Ich habe das gleiche Problem wie Du!!

Habe das gleiche Boot und Motor mir zugelegt.

Weißt Du was näheres wegen dem Umbau 80-100 PS??

Grüße aus der Pfalz Klaus
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  #9  
Alt 16.07.2011, 19:35
klausimausi klausimausi ist offline
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Zitat:
Zitat von klausimausi Beitrag anzeigen
Hallo ,
Ich habe das gleiche Problem wie Du!!

Habe das gleiche Boot und Motor mir zugelegt.

Weißt Du was näheres wegen dem Umbau 80-100 PS??

Grüße aus der Pfalz Klaus
und hoffe auf deine Rückantwort
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  #10  
Alt 26.08.2011, 19:40
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Hi,

sorry für die Verspätung. Habe das Thema garnicht mehr auf dem Radar gehabt.

Habe mir einen 17 zoll (alu) Prop dran gebaut und mein Antifouling verändert (VC Offshore). Jetzt ist alles gut.

Gruß
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