|
|||
|
|||
Spi Baum wie lagern?
Moin Moin
Ich brauch mal Tipps : Auf meiner Schüssel benötige ich bedingt durch mein altes Riggdesign einen (relativ) langen Spibaum. Wie lager ich den vernünftig? Lass ich ihn am Mast eingepickt und zieh ihn hoch fängt sich die Genua beim Wenden drin Häng ich ihn ins Want fängt er an bei Welle den Wantenspanner loszudrehen Aufn Vordeck fehlt mir der Platz und in der Reling ragt er deutlich übers Boot hinaus Irgentwer ne Idee fragt H-W |
|
||||
|
||||
- 2 Taschen am Baum, die mit in die Keep für das Unterliek eingezogen werden
oder HT Rohr schräg abgeschnitten im hinteren Drittel des Baumes - vorne dann ein Ringbeschlag zum einpicken. Vorteil beider Systeme - Topnant und Niederholer bleiben zumindest während der Regatta immer angeschlagen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
passt er vieleicht am Großbaum längs?
|
|
||||
|
||||
... der "Baum", den ich oben erwähnte, ist der Großbaum. Ich kennen keinen Fall, in dem ein regelgerechter Spinnakerbaum nicht zum Lagern an den Großbaum gepasst hätte.
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Hm Großbaum könnte klappen muß nur mal sehen,ob ich mit den Blöcken fürs Reff klarkomme.
ÄH Regatta fahr ich ehr keine, müßte dann glaub ich Yardstickzahl 500 oder so haben Vielen Dank H-W |
|
||||
|
||||
Servus,
Yardstickzahl 500 Ist das ein schwimmfähiger Heuwagen?
|
|||
|
|||
Na ja nicht ganz,alter holländischer Knickspanter, Langkieler, bei 8m Bootslänge 8 m Vollholzmast Gewicht irgenwas zwischen 3,5- 4 To je nah Beladungszustand Untertakelt ? will mal so sagen, bei 5-6 Winden find ich mit unter Genua und vollem Groß angemessen besegelt
Grüße H-W |
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
die Lagerung des Spibaumes finde ich bei mir recht pfiffig gelöst (war auch nicht meine Idee, sondern die des Händlers...): Auch am Baum, aber achtern mit einem plastikummantelten recht steifen Draht. Das ist so, dass dieser Draht zum Mast hin weiter unten ansetzt und dann in Richtung Nock nach oben gebogen ist. Dadurch entsteht eine Schlaufe, die (seitlich gesehen) diagonal am Baum sitzt. Vorteil: Du kannst den Spi-Baum völlig problemlos da rauflegen und dann nach hinten schieben. D.h. Du hast das Ding schnell unter Kontrolle und fest. Vorne wird er dann in ein Auge (logischerweise ebenfalls am Baum) eingepickt. Tobias |
|
|