|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
brauche dringend Hilfe zum Thema epoxybeschichtung
Hallo,
Habe dieses Wochenende mein Mahagoni Deck mit einer epoxybeschichtung von behnke überzogen bei ca.15 grad. habe die Beschichtung gerollt und 4schichten innerhalb von 24stunden aufgerollt ...doch nach jeder einzelnen schicht ist auf der oberflache ein Art trüber Film entstanden ich tippe mal auf aminroete. Muss ich nun alle Schichten runterschlangen da ich ja nur die oberste Schicht abwaschen kann, habe ja alle 4schichten nass in nass aufgetragen ohne den Film zu entfernen??? Gruß Silvio |
|
|||
|
|||
Aminröte ist der Haftung nicht gerade förderlich, eher im Gegenteil.
Ich würde 1 Woche abwarten, hast du dann bereits erste Abplatzungen würde ich es komplett entfernen. Ich würde sagen du hast zu langen zwischen den Schichten gewartet, wenn ich nass in nass arbeite habe ich noch die das problem mit Aminröte gehabt. Aber rufe doch mal bei Behnke an, die sollen sehr hilfsbereit sein
|
|||
|
|||
Ja habe auch sehr lange gewartet zwischen jeder Schicht 5 bis 8 Stunden da es bei der Temperatur ewig dauerte bis es nicht mehr klebrig war ist das ein Problem? Ich dachte man muss nur drauf achen das die vorhergehende Schicht nicht komplett ausgehärtet ist also im Intervall von 36 Stunden
|
|
||||
|
||||
Nein, es sollte noch etwas klebrig sein um eine chemische Haftung einzugehen.
Ansonsten bleibt nur eine mechanische, welche allerdings ein anschleifen erfordert
|
|||
|
|||
Hallo hab heute die oberflaeche mit fitt und warmen Wasser und einem schwanm versucht zu entfernen aber es hat sich nichts verbessert kann es sein dass es sich doch nicht um aminroete handelt. Sieht immer noch sehr matt ist werde die oberflaeche sowieso abschleifen um weitere Schichten aufzutragen aber was ist mit den unteren 3schichten die ja genauso matt ausgehärtet sind .....moechte halt gerne eine glasklare Oberfläche mhhhh...was meint ihr ???
|
|
|||
|
|||
wie waren die Umgebungsbedingungen: Halle, Temperatur, Luftfeuchte ?
Es ist möglich, dass du durch die Schaumrolle sehr viele Blasen eingebracht hast und das Epoxy milchig wurde!
|
|||
|
|||
aber klarer wird es mit der Zeit auch nicht werden, sorry aber eine bessere Antwort habe ich da leider nicht für dich
|
|||
|
|||
Also habe in einen offenen Container gearbeitet und es hatte mehrfach einen Regenschauer gegeben ist nur auf der Oberfläche leicht trüb Temperatur war über 15 grad Gruß Silvio
|
|
|||
|
|||
Habe auch mit der dünnwandigen schaumrolle von West gearbeitet und alle blasen habe ich mit Pinsel verschlicktet
|
|
|||
|
|||
Luftfeuchte (Regen) mag Epoxy ganz und gar nicht!
|
|||
|
|||
Danke....dann wird das wohl die Ursache sein habe das restliche epoxy welches übergeblieben ist in der Wohnung aushärten lassen und die oberflache ist perfekt und glänzt auch ...falls die Schichten aufeinander nach einer Woche noch gut haften sollten reicht es dann die obere Schicht anzuschleifen und neu zu rollen bei besseren Wetter natürlich oder doch lieber alles runter
|
|
|||
|
|||
muss man sehen, das hängt wirklich von der haftung ab und ob es milchig bleibt