boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2011, 20:00
matze112 matze112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 7
Boot: Regal 2150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Plötzlich schlechte Beschleunigung

Hallo zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Regal 2150 LSC (4,3 GL Volvo Penta, 205 PS, BJ 98):

Vor ca. 10 Wochen habe ich den Propeller gewechselt (4 Blatt 14 x 20), da die Beschleunigung sehr zu wünschen übrig ließ. Durch den Wechsel kam das Boot schneller ins Gleiten und ich war eigentlich zufrieden.

Seit kurzem habe ich aber nun das Problem, dass einerseits der Motor bei voller Leistung nur noch ca. 3800 U/min schafft, statt wie vorher ca. 4300 U/min. Zudem ist die Beschleunigung sehr schlecht.

Heute ware wir zu viert auf dem Boot und wir sind nicht ins Gleiten gekommen. Erst als sich als sich alle Personen auf Höhe des Steuers befanden überschritt das Boot die 3000 U/min-Marke und wir kamen ins Gleiten....

Habe mir den Antrieb mal angesehen. Mir scheint alles i.O. Motor läuft auch ruhig. Der Propeller hat max. 0,5 mm Spiel, aber das ist denke ich normal, oder? Daran wird es denke ich auch nicht liegen....

Bin über jeden Tipp dankbar! Gruß
matze112



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2011, 23:16
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Tausch wieder zurück auf den alten Propeller und schau ob sich das Boot wieder wie vorher verhält.
Wenn ja dann brauchst Du am Motor nicht suchen sondern eine geeignete Schraube wählen
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2011, 01:12
matze112 matze112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 7
Boot: Regal 2150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich bezweifel, dass es etwas mit dem Propeller zu tun hat, da er ja einige Wochen einwandfrei lief... :/ Ich vermute eher ein Problem am Antrieb bzw. Motor.

Habe die Info erhalten, dass es sein kann das zwischen Kiel und "oberem Boden" Wasser ist, das man nicht abpumpen kann, da es nicht in die Bilge läuft. --> Mehr Gewicht --> schlechtere Beschleunigung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2011, 05:23
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Das müßtest Du am Wasserpaß sehen, liegt das Boot tiefer?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2011, 05:54
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich wuerde mal die Kompressio messen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2011, 07:05
Benutzerbild von invader22
invader22 invader22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: NÖ nördlich von Wien
Beiträge: 26
Boot: Invader 22
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203 934 100
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ich hab ein ähnliches problem gehabt, da waren dann 2 Ursachen : erstens Algenbewuchs nach längerer Stehzeit und zweitens powertrim ist nicht ganz nach unten gegangen wegen fehlender Flüssigkeit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2011, 10:23
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal die Kraftstoffleitung überprüfen.
Alles einfach nach dem Ausschlussverfahren überprüfen
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2011, 17:15
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Ist es ein Wasserlieger? dann würde ich mal den Rumpfanschauen, ob dort viel Algen, Muscheln oder so hängen.
Ist dieses Jahr ein großes problem bei uns.

MfG

Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2011, 17:53
matze112 matze112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 7
Boot: Regal 2150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Rein technisch ist alles okay... Wir konnten zumindest nichts feststellen.

Ja, das Boot liegt ständig im Wasser und hat auch viel Algen am Rumpf.

Da ich momentan keinen Trailer besitze, muss ich wohl damit leben. Sobald ich aber einen Trailer habe, werde ich das Boot mal aus dem Wasser holen und ordentlich säubern.

Danke an alle für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.08.2011, 17:54
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Ich würde auch mal die Kraftstoffleitung überprüfen.
Alles einfach nach dem Ausschlussverfahren überprüfen

Die Idee teile ich:

Wenn Du bei einem Fallstromvergaser Nebenluft hast und es Verwirbelungen gibt, dann hat er unter Last Leistungsverluste. Dann enstehen andere Drücke im Vergaser und erklärt seinen geringen Vortrieb und die geringere Drehzahl. Im Leerlauf sollte der Motor aber hochdrehen....

Viel Glück bei der Fehlersuche.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2011, 17:59
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Ich würde es erst mit reinigen versuchen, bevor ich viel herumschraube.
Evtl. auc hmal längere zeit mit viel Speed fahren, damit sich ein Teil des bewugs abfährt ( je nach antifouling).

Viel Spas noch beim Fahren.

MfG

Paddy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2011, 18:00
matze112 matze112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 7
Boot: Regal 2150
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Könnte auch eine mögliche Ursache sein...
Wenn der Motor kalt ist, geht er gerne wieder aus (im Standgas). Sobald der Motor ein bisschen warm ist, läuft er super im standgas.

ich werde nun folgendes machen:

Bootrumpf reinigen.
Falls das nichts bringt --> Vergaser prüfen & ggf. reparieren lassen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2011, 18:20
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matze112 Beitrag anzeigen
Könnte auch eine mögliche Ursache sein...
Wenn der Motor kalt ist, geht er gerne wieder aus (im Standgas). Sobald der Motor ein bisschen warm ist, läuft er super im standgas.
Also das ist bei meinem kalten Motor nicht anders.
Ich lasse den Motor eine 1/2 Minute mit 1000 Upm laufen und dann gehe zurück in Standgas.

Ich weiss ja nicht wie leicht du den Prop wechseln kannst, aber ich würde nochmal den kleineren probieren ob der Motor dann wieder die volle Leistung bringt.
Nur bevor du alles zerlegst und reparieren lässt.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2011, 18:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Bringe den Rumpf auf Hochglanz und schon gehts wieder,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.08.2011, 20:24
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matze112 Beitrag anzeigen
Rein technisch ist alles okay... Wir konnten zumindest nichts feststellen.

Ja, das Boot liegt ständig im Wasser und hat auch viel Algen am Rumpf.

Da ich momentan keinen Trailer besitze, muss ich wohl damit leben. Sobald ich aber einen Trailer habe, werde ich das Boot mal aus dem Wasser holen und ordentlich säubern.

Danke an alle für die Tipps!
Taucherbrille auf, ab auf die nächste Sandbank und los gehts

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2011, 20:40
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.030
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.061 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Habe gerade selbiges Problem !
Keine Algen aber Bewuchs und rauhe Oberfläche beim Antifouling kosten mich ca. 8 kn ! Boot beschleunigt auch nicht mehr zwischen 3.500 - 4.500 U/min.
Und Antifouling löst sich achtern im Gleitbereich kpl. auf tw. kpl. !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2011, 16:12
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hast Du schon mal an die Tankentlüftung gedacht?.
Die bremst auch ein und der Motor läuft nicht richtig.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.