![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
habe ein kleines Boot ( 4,40x1,60m ) gekauft und bin es am Restaurieren. Dort war eine Beleuchtungsanlage verbaut, und zwar: Auf einer Seite eine nach vorne leuchtend weiße Leuchte ,und auf der anderen Seite eine nach vorne leuchtende grün oder blaue Leuchte ( kann das schlecht erkennen am glas) Auf dem Dach eine runde weiße Toppleuchte. Am Heck eine nach hinten leuchtende rote Lampe. jetzt meine Frage: Ist diese lampenkombi. richtig? Möchte gerne die Lampen wieder anschliessen, deshalb meine frage. Danke im voraus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ? (hier könnte Dein Name stehen)
Generell ist hier im Forum schon jede Menge zu Positionslichtern und deren Anordnung, Zulassung etc. geschrieben, das man finden kann! Praktisch hilft auch schon z.B. bei Wikipedia nachzulesen, dort siehst Du auch Beispiele. http://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht So, wie Du es aufgelistet hast, ist wohl das Glas der Backbord-Leuchte mit der Heckleuchte vertauscht !
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du jemals einen Schein gemacht????
![]() Dann solltest Du wissen, dass die rote und grüne (blau haben nur die Bullen etc.) nach vorne und seitwärts zu scheinen hat, eine weiße nach hinten. Das unter Segeln. Unter Motor kommt noch ein weißes dazu, das nach vorne scheint und die Rundumleuchte ist nur zum Ankern. Bei Deiner Bootsgröße brauchst Du allerdings nach m.M. nur das weiße Rundumlicht! Die Gradzahlen der Positionslaternen erspare ich Dir und uns auf Grund der Fragestellung! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
@ Volker
Nein, habe kein Bootschein sonst wüßte ich es ja . ![]() Habe nen 5 PS AB ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du so fährst kannst du ein Ticket kassieren.
Entweder komplett abbauen und eine Rundumleuchte nehmen oder aber das das hintere Licht mit dem weißen seitlichen tauschen. Dann solltest du noch schreiben auf welcher Seite das grüne Licht ist. Evtl. mußt du die beiden auch noch austauschen. |
|
|
![]() Zitat:
Es ist zulässig mit einer zweifarben-Leuchte auf dem Bug und einen weißen Rundumlicht zu ahren. Ein weißes Rundumlicht alleine langt bei Booten deren Höchstgeschwindigkeit 7 Knoten nicht übersteigt. Längenangaben lasse ich mal aussen vor. Nachzulesen dort: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf Grüße
|
||||
|
||||
![]() mein Gedanke dazu - lesen, lesen, lesen und dann erst fahren ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ Marco - Dein Link bezieht sich offensichtlich auf See - aktuelles für Binnen bekommt man von der Waschpo
![]() ![]() ![]()
|
||||
![]()
Detlef, für Binnen ist ja ein ganz anderer Schuh.
Aber, meines Wissens nach is die Kombi Zweifarbenleuchte+Weißer Rundumleuchte auch binnen zulässig. Ist glabe ich sogar die einzige Kombi die auf beiden Revieren gültig ist. Grüße
|
|||
|
|||
![]()
Moin Leuts, wenns an die Küste geht, an die BSH/DHI Nummer der Laternen denken, sonst gibts mecker von der Rennleitung. Falls nicht vorhanden... sonst lieber abbauen.
Grüße |
|
|
![]() Zitat:
![]() An der Küste ist nur noch eine beliebige Lands-Zulassung nötig, keine BSH/DHI. Diese ist nur noch binnen Vorschrift. Grüße
|