boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2011, 16:40
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard Was kostet ein Sonnenverdeck beim DayCruiser?

Hallo Forum,
bin neu hier registriert (vorher schon länger mitgelesen) und habe auch gleich ein Anliegen.
Und zwar möchten wir uns für Wochenendausfahrten und Sommerurlaub in Kroatien samt Wasserski einen Daycruiser kaufen, BJ etwa 90-95 und 19-22 Fuss lang.

Ich habe mir ein paar Boote ausgeguckt, die ich demnächst anschauen und probefahren möchte. Allerdings hat das eine oder andere Boot kein Sonnenverdeck - und das möchte meine Freundin UNBEDINGT haben.

Da ich gehört habe, dass (maßgefertigte?) Bootsplanen richtig teuer sein sollen: Was muss man in etwa rechnen für ein Sonnenverdeck?
Es sollte Stehhöhe haben, vom Fahrersitz bis nach hinten reichen und bei leichter Fahrt noch stehenbleiben...


Ich freue mich über euer Feedback
(mir reicht eine grobe Hausnummer, was ich in etwa einkalkulieren muss)

VG
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2011, 16:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

sprichst du von einem Verdeck, welches man auch durch Seiten- und Heckteil verschließen kann - oder von einem Bimini-Top ?

http://www.bootszubehoer-maier.de/Bi...Top-28-29.html
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2011, 16:59
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Wenn das nur ein Sonnendach sein soll: Bauhaus in der Wassersportabteilung ca. 200,-€
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2011, 16:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.176 Danke in 11.905 Beiträgen
Standard

Ich kann deine Freundin verstehen ohne Bimini oder Sonnenschirm verdorrst du auf dem Boot , das hatten wir völlig unbedarft bei unserem 1. Bootsurlaub auf Rab
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2011, 17:20
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

"Bimini" - das ist es. Vielen Dank!!

Naja preislich geht das ja noch. Die für uns interessanten Boote haben eine Gesamtbreite von 2,20 - 2,50m, das Bimini wird sicher innen montiert, also ein paar Handbreit weniger.
Aber 200 - 400 Euro sind ja noch zu verschmerzen ;) Hatte mehr befürchtet.


Wenn dann der Motor noch schick ist... 4,3 V6 Mercruiser um die 160 PS hat mein derzeitiger Favorit verbaut - und der allgemeine Zustand passt, dann brauche ich noch einen Straßentrailer (Boot wiegt ca. 1,5t) und dann passt das.

Nachdem ich meine Kindheit und Jugend in Papas Mahagoni-Wasserskiboot vom Gardasee verbraucht habe (leider keine Riva...), wirds ja jetzt endlich wieder mal was ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2011, 20:16
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Wenn Du ein Bimini haben möchtest was Du bei der Fahrt auch stehen bleiben kann dann wird es teurer.

Unser hat ca 900 € gekostet ist aber Vollgas fest. Und ohne würde ich auf keinen Fall nach Hr fahren.


Gruß Micha
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2011, 21:43
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Also ich würde eher sagen: Billigebayteil oder wenn dann gescheit, aber nicht Bimini alleine, sondern gleich ein Verdeck, wo ich das Oberteil als Bimini nutzen kann.

Wird sowieso über kurz oder lang anstehen, wenn das Boot nicht nur als absolutes Schönwetterboot genutzt werden soll.

Denn ob ich ein Gestänge für ein Bimini oder für ein Verdeck anfertige, ist zumindest vorne das Gleiche.

Allerdings liegen wir da preislich einem völlig anderen Rahmen, deswegen Fertigbimini oder nochmal bei einem mittelpreisigen Teil eine Null hinten dran hängen und dann gescheites Verdeck.
Den Mittelweg halte ich bei so einem Daycruiser für nichts Halbes und nichts Ganzes, einfach zu teuer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2011, 23:10
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
Der einfachste kostet um 100€,aber für einen guten muß du mehr ausgeben.Der Gestell soll um2cm Durchmesser haben(wenn das Boot keinen eigenen hat) Um das Geschwindigkeit zu halten- unbedingt von Bugseite muss eine Befestigungsvorrichtung an Bootskorpus haben.Das kann man an einfachen Bimini selbst anbasteln.
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2011, 11:32
zehner zehner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 78
Boot: Aquatron Skitron
Rufzeichen oder MMSI: netgenerator.de | kaufen-wohnen.de
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Das Motto "wer billig kauft, kauft zwei Mal" kann man ja nicht immer pauschalisieren, auch wenn es zweifelsohne oft zutrifft.

Ich habe nun eine grobe Vorstellung und werde mich jetzt weiter auf den eigentlichen Bootskauf konzentrieren. Da stehen auch noch genügend Fragezeichen im Raum, weshalb ich versuchen werde, den Bootsbauingenieur der lokalen Werft oder seinen Motorenspezi zur Bootsbesichtigung mitzunehmen. Gerade um in Richtung Motorzustand eine zweite Meinung zu haben. Kleine optische Mängel am Boot sind dagegen ja eher nebensächlich.
Die nächste Aufgabe wird sein, einen Trailer bezahlbar aufzutreiben (nur US Trailer dabei) und dann kommen die Feinheiten wie das Bimini.
Ob ein Vollverdeck nötig ist, werden wir nach der ersten Saison dann sehen (ich kann mich da noch an ein paar lustige Fahrten in meiner Kindheit von Mali oder Veli Losinj rüber nach Punta Kriza erinnern - da war RICHTIG Wetter angesagt und unser kleines Gardasee-Wasserskiboot hat ne ordentliche Spülung kassiert...). Aber alles zu seiner Zeit.
Sicher werde ich euch noch mit der ein oder anderen Frage beschäftigen ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.