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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2011, 19:01
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Kaltstartprobleme V8

Hallo,

mein 5 l V8 Mercruiser Vergaser hat Kaltstartprobleme.
Chokeklappe (elektr. Choke) ist komischerweise kalt offen (also mager).

Der Motor startet dann aber dennoch, stirbt aber wenn ich dann etwas Gas gebe ab und es qualmt am Auspuff etwas und riecht nach Benzin (also wie wenn er abgesoffen, also zu fett ist, obwohl er ja eigentlich zu mager sein müsste).

Danach startet er dann auch nur mit viel Gas, auch so wie wenn er abgesoffen wäre.

Wenn ich nun die Chokekklappe so einstelle, daß sie kalt geschlossen ist würde der Motor ja beim Start noch fetter laufen und damit noch schlechter starten , oder ?

Warm starten macht gar keine Probleme...

Gruesse, Rudi

Geändert von rudi11 (02.09.2011 um 19:13 Uhr)
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  #2  
Alt 02.09.2011, 19:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Standard

Hallo Rudi,

stell den Vergaser mal ordentlich ein.
Vor dem Starten, Kalt einmal Gas geben , muß die Choke Klappe zumachen.
Wenn nicht , die Schrauben am Gehäuse mit der Bimetallfeder drin , lösen und den Deckel drehen, daß die Klappe gerade so zu ist. Dann Schrauben fest. Zündung einschalten und Klappe beobachten. Sie muß ab spätestens ca 30 Sek mit öffnen beginnen. Wenn nicht, Stromfluß zur Bimetallfeder kontrollieren. Wenn der Motor warm ist, Drehzahl auf Einstellwert runterdrehen. Dann die kleinen Leerlaufgemischhrauben reindrehen, bis der Motor unrund zu laufen beginnt und danach 1/4 Umdrehung zurück. Drehzahl nochmals kontrollieren und probieren.
Zündung und Kerzen sehe ich dabei geprüft und in Ordnung an.

Good luck
Micha

Geändert von mike-stgt (03.09.2011 um 08:18 Uhr)
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  #3  
Alt 03.09.2011, 07:44
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ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
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Das hatte ich auch mal am 3 Liter Merc. Bei mir war der Auslöser die Beschleunigerpumpe.
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
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  #4  
Alt 03.09.2011, 07:58
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allround57 allround57 ist offline
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Grundregel beim Kaltstart 3 x Vollgasgeben und dann starten.
__________________
Gruß

Jochen
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  #5  
Alt 03.09.2011, 09:57
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein 5 l V8 Mercruiser Vergaser hat Kaltstartprobleme.
Chokeklappe (elektr. Choke) ist komischerweise kalt offen (also mager).

Der Motor startet dann aber dennoch, stirbt aber wenn ich dann etwas Gas gebe ab und es qualmt am Auspuff etwas und riecht nach Benzin (also wie wenn er abgesoffen, also zu fett ist, obwohl er ja eigentlich zu mager sein müsste).

Danach startet er dann auch nur mit viel Gas, auch so wie wenn er abgesoffen wäre.

Wenn ich nun die Chokekklappe so einstelle, daß sie kalt geschlossen ist würde der Motor ja beim Start noch fetter laufen und damit noch schlechter starten , oder ?

Warm starten macht gar keine Probleme...

Gruesse, Rudi
Die Chokeklappe muss beim Kaltstart in jedem Fall geschlossen sein.
Wenn Du mit offener Klappe startest und es riecht nach Benzin, dann kann das unverbranntest Benzin sein (z.B. weil ein(ige) Zylinder nicht mitläuft (mitlaufen)) und trotzdem kann das Gemisch zu mager sein.
Oder wenn Du vor dem Starten mit dem Gashebel pumpst ist das Gemisch zunächst etwas fett, danach, wenn die zusätzliche Benzinmenge verbraucht ist zu mager und der Motor stirbt ab.
Also durchaus nicht unlogisch.

Also:
- Choke einstellen, so dass er richtig funktioniert
- Kleerlaufgemischschrauben einstellen
Da Dein Motor warm gut läuft, sollte das ausreichen.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 03.09.2011, 18:56
rudi11 rudi11 ist offline
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Hallo,

ok, werde den Choke einstellen. Das Problem ist, wenn ich sie so einstelle, daß die Klappe bei kalt fast zu ist stimmen die Markierungen am Choke Gehäuse nicht mehr überein.
Kaltleerlaufgemisch gibs nur eine Schlraube, stell ich auch mal ein.

Was meinst Du mit , dass nur 1 Zylinder läuft ?
Der Motor bringt volle Leistung, denke schon, dass alle Zylinder laufen oder meinst Du jetzt , dass nur während des Startvorgangs kurz nicht alle Zyl. laufen ?

Das komische ist eben, daß wenn ich kurz nach dem Start Gas gebe, der Motor abstirbt, ich muss also ohne Gas geben 2-3 Minuten laufen lassen es dann kann ich Gas geben...
Das heisst doch, dass er absäuft und es eigentlich gut ist wenn die Chokeklappe beim Kaltstart schon offen ist ??

Gruesse, Rudi

Geändert von rudi11 (03.09.2011 um 19:06 Uhr)
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  #7  
Alt 03.09.2011, 19:51
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Das komische ist eben, daß wenn ich kurz nach dem Start Gas gebe, der Motor abstirbt, ich muss also ohne Gas geben 2-3 Minuten laufen lassen es dann kann ich Gas geben...


Gruesse, Rudi[/QUOTE]

Hi Rudi,

´Kaltstart am Morgen bringt Kummer und Sorgen..´

Wenn der Motor sonst in seinen Koordinaten läuft und seine Leistung bringt, dann lass es doch so....
2-3 Minuten ist doch i.O....oder willst Du gleich den Hebel umlegen und ´loshämmern..´...?

Die paar Minuten hast doch sicher Zeit und Motorschonender ist´s auch...
Wenn man dich um 4 Uhr morgens wecken würde(außer Du bist Bäcker...nix gegen die Mehlzunft...)und Du müsstest gleich 3000 laufen würde Dir das doch auch nicht so gefallen....

Glück Auf!
Gunar
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  #8  
Alt 04.09.2011, 11:17
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

Was meinst Du mit , dass nur 1 Zylinder läuft ?
Der Motor bringt volle Leistung, denke schon, dass alle Zylinder laufen oder meinst Du jetzt , dass nur während des Startvorgangs kurz nicht alle Zyl. laufen ?

Das komische ist eben, daß wenn ich kurz nach dem Start Gas gebe, der Motor abstirbt, ich muss also ohne Gas geben 2-3 Minuten laufen lassen es dann kann ich Gas geben...
Das heisst doch, dass er absäuft und es eigentlich gut ist wenn die Chokeklappe beim Kaltstart schon offen ist ??

Gruesse, Rudi
Wenn der Choke beim Kaltstart geöffnet ist, ist das Gemisch zu mager.
Dann kann es sein, dass ein oder mehrere Zylinder zunächst nicht zünden.
Dann ist das Gemisch zu mager und trotzdem kommt unverbranntes benzin aus dem Auspuff --> es riecht nach Benzin.
Wenn der Motor nach dem Starten beim Gasgeben abstirbt, heißt das nur, dass das Gemisch nicht mehr gezündet werden kann.
Es kann dann entweder zu fett oder zu mager sein.
Also, alles spricht dafür, dass Du den Choke richtig einstellen mußt.

Gruß

Götz
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