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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2011, 16:59
rico1970 rico1970 ist offline
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Standard Probleme mit Yamaha 60PS AB

Hallo,ich hab da ein Problem mit meinem Yamaha 60Ps.Und zwar hab ich mir diesen Motor jetzt erst gekauft er ist Bj 2005 und in einem optisch sehr guten Zustand.Am ersten Tag lief er mit drei Personen locker 55kmh Stomauf und 60kmh Stromab.Jetzt zu zweit sind es mind. 10kmh weniger.Aufgefallen ist mir,das beim Gas geben im letzten drittel nichts mehr Passiert obwohl das Gestänge am Motor am Anschlag ist.Der Motor läuft Tadellos es fehlen eben nur auf einmal die mind.10kmh.
Danke im Vorraus für jede Antwort.
Rico
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  #2  
Alt 31.08.2011, 20:49
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hast du einen Drehzahlmesser verbaut?
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  #3  
Alt 31.08.2011, 21:11
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michei1 michei1 ist gerade online
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Hallo,

sind NGK Kerzen verbaut?

Mit diesen hatte ich auch ähnliche Probleme.
Hab schon viele 2 Takter gehabt. Mit NGK gabs fast immer Probleme, wenn der Motor nicht 1000%ig eingestellt ist. Die NGK schxxxx Kerzen brennen dann immer durch, aber nicht ganz. So ähnlich wie ein Wackelkontakt.
Hab auch den 60F Motor. Hab glaub ich 15 Stück NGK Kerzen durchgebrannt und wäre bald verzweifelt.
Lösung: DENSO Kerzen. Hab die jetzt bei allen meinen Fahrzeugen drin. Sind viel günstiger und seit dem ist Ruhe. Nachteil: etwas schwieriger zu bekommen.

Evtl. ist es das bei Dir auch.

Schönen Gruß

Michi
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  #4  
Alt 01.09.2011, 00:52
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Meinst Du der Motor dreht nicht mehr ganz so hoch wie vorher?

Vielleicht stimmt auch einfach die Trimmung nicht mehr, weil das Boot jetzt anders im Wasser liegt.

Rolan
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  #5  
Alt 01.09.2011, 19:05
rico1970 rico1970 ist offline
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Hallo,erst einmal Danke für eure Hilfe.Der Motor ist ein vier Takt Model 2006 vom Motorlauf ist nichts zu hören,die Drosselklappe geht voll auf.Die Kerzen hab ich mir noch nicht angesehen ich denke aber man würde etwas hören wenn eine Kerze nich richtig läuft.Einen Drehzahlmesser hab ich keinen drann.Ich kann nur sagen das er am ersten Tag fast 60kmh lief (zu dritt)und am zweiten zu zweit nur noch 50kmh.Wie schnell sollte mein Boot (Quicksilver 450 Cabin)mit diesem Motor sein?Möglicherweise hatten wir am ersten Tag auch nur günstige Winde und es war sehr Windig.
mfg Rico
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  #6  
Alt 01.09.2011, 19:37
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Womit wurde denn die Geschwindigkeit gemessen? Mit dem Staulog? Das ist ziemlich ungenau und vielleicht wird es bei Besatz mit zwei Personen anders angeströmt, als bei Drei-Mann-Crew. GPS nehmen, das ist viel genauer, Staulogs sind häufig nur Schätzeisen.
Ein Drehzahlmesser ist außerdem hilfreich, damit kann man sehen, ob der Propeller richtig dimensioniert ist.
An den Kerzen liegt es bestimmt nicht, Viertakter sind da nicht so empfindlich, ein so großer Unterschied würde schon erhebliche Defekte an den Kerzen erfordern.

BON
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  #7  
Alt 01.09.2011, 19:55
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Naja soo ungenau ist Staudruck nun auch wieder nicht.Damals hatten wir nur Staudruck,für die Geschwindigkeit zum messen.Das Boot hatte z.B. bei Staudruck 82kmh auf der Uhr.Das GPS gerade 1-2kmh Abweichung.Ich würde mir auch nie wieder Staudruck ins Boot bauen,aber so gravierend waren die Unterschiede nie.
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  #8  
Alt 01.09.2011, 20:59
rico1970 rico1970 ist offline
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Ich habe GPS was ich aber bemerkt habe ist das beim Gas geben im letzten Drittel nichts mehr kommt.Wie schnell sollte man mit dem Motor fahren können?Wegen zwei drei kmh weniger will ich keine Panik machen aber wenn es zehn oder mehr sind muß ich den Fehler finden.
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  #9  
Alt 02.09.2011, 00:45
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Was hat der Motor vorher gedreht und was dreht er jetzt?
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  #10  
Alt 02.09.2011, 05:38
rico1970 rico1970 ist offline
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Ich hab den Motor gerade erst gekauft daher hab ich keine Ahnung wie er vorher lief.
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  #11  
Alt 02.09.2011, 12:46
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Sorry, hab grad gelesen dass es ein 4 Takter ist.
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  #12  
Alt 02.09.2011, 15:42
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Schraube prüfen.
__________________
Gruß

Jochen
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  #13  
Alt 02.09.2011, 18:40
rico1970 rico1970 ist offline
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Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
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  #14  
Alt 02.09.2011, 21:13
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Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Wenn das der Fall ist, müsste ab einem gewissen Punkt die Motordrehzahl recht schnell ansteigen, ohne dass das Boot schneller wird.
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  #15  
Alt 02.09.2011, 21:13
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Zündkerzenstecker abziehen,Gang einlegen und dann von Hand den Propeller versuchen zu drehen.
Bekommst du ihn gedreht,hast du dein Problem schon.
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  #16  
Alt 02.09.2011, 21:16
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Wenn das der Fall ist, müsste ab einem gewissen Punkt die Motordrehzahl recht schnell ansteigen, ohne dass das Boot schneller wird.
Dafür sollte er dann schon ein gutes Gehör haben,wenn das nur ansatzweise der Fall ist.Er hat keinen Drehzahlmesser verbaut
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  #17  
Alt 02.09.2011, 21:23
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Zitat:
Zitat von rico1970 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Schraube prüfen?Optisch ist sie wie neu ein Schrauber hat mir gesagt,das event. bei Vollast die Kupplung rutscht aber wie soll man das mitkriegen.
rico
Du setzt mit kleinem Körner eine Markierung am Innenteil der Nabe
und an gleicher Stelle am Prop außerhalb der Gumminabe.
Sollte sich die Gumminabe drehen, sind beide Punkte nicht mehr an
gleicher Stelle.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 04.09.2011, 19:50
rico1970 rico1970 ist offline
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Hallo,war gestern wieder auf der Oder und es hat sich nichts geändert.Stromab fast 54 kmh wobei die Fließgeschwindigkeit etwa 8kmh beträgt also 46kmh ist das nicht zu wenig?Was sollte ein 60 Ps Yamaha Einspitzer mit meinem 4,5m Halbgleiter so bringen?Mir ist wieder aufgefallen,das beim Gas geben im letzten Drittel nichts mehr passiert wie auch beim Gas wegnehmen mindestens 5cm und mehr bevor das Boot langsamer wird.Ich hab den Luftfliter abgeschraubt die Drosselklappe ist bei Vollgas voll auf keine Ahnung was das ist.
mfg Rico
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