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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.08.2011, 11:31
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Volvo Ad31 Temperaturwarnleuchte

Liebe Forumsfreunde,

folgendes Problem; die Wasserpumpe an der Steurboardmaschine leckte leicht, wodurch wir sie abbauen, und im Zuge dessen einen neuen Impeller einbauen ließen. Der Seefilter war ebenfalls beschädigt, und da kein Ersatzteil vorrätig war, haben wir das Filtergehäuse ohne Filter wieder eingesetzt. Die leckende Stelle ließ sich ohne weiterer Ersatzteile leider nicht beheben, wodurch wir sie provisorisch mit einer Dichtmasse flickten. Es tropft zwar immer noch leicht aus der Pumpe, bis zum nächsten Service sollte es aber aus unserer Sicht halten.
Ein zweites Problem betraf die Lichtmaschine. Diese wurde überholt und neu angeschlossen, da sie erst ab höheren Drehzahlen die Batterie lädt. Trotz überholter Lichtmaschine leuchtete die "Ladestrom-Kontrolleuchte" weiter. Wir vermuten einen Massefehler. Bei der anschließenden Probefahrt zeigte sich jedoch folgendes Problem; die Temperaturwarnleuchte ging zusätzlich zur Ladestromleuchte an. (ohne Warnton) Die Kühlwassertemperatur war laut Anzeige jedoch im grünen Bereich, Motor aus und mit der backboard-Maschine zurück in den Hafen. Paar Minuten später haben wir die Motortemperatur mittels Handauflegen kontroliert, konnten aber keinen Unterschied zwischen den Maschinen feststellen. (eher wenig aussagekräftig) Wir hatten leider keine Zeit dem Problem weiter nachzugehen, aufgeschoben ist aber leider nicht aufgehoben...
Ich habe jetzt ein bisserl recherchiert, und laut der Volvo-Betriebsanleitung wird ein Ladestromfehler durch das gleichzeitige Aufleuchten der Temperaturwarnleuchte und der Ladestromleuchte angezeigt. - spricht für das Problem mit der Lichtmaschine (bisher hat trotz fehlerhafter Lichtmaschine jedoch nur die Ladestromleuchte geleuchtet)
Der Mechaniker kann natürlich auch einen falschen Impeller eingebaut haben, wodurch dieser nicht genügend Drück gegen die Abgase aufbauen kann? Weiters könnte unsere "Manipulation" am Seewasserfilter zum Aufleuchten der Temperaturwarnleuchte führen? - Wie ihr seht, ich habe leider keine Ahnung von Motoren, geschweige den von alten Bootsmotoren mit zweifelhafter Historie.
Die laienhafte Frage die sich mir jedoch stellt; wenn die Kühlwassertemperatur "gesunde" 80° zeigt, was misst dann der "Temperaturwarnleuchten-Sensor". Wo sind die beidern Sensoren angebracht? Kann es sein, dass ein Teil des Motors kritisch "heiß" wird ohne das die Kühlawassertemperatur steigt?

So liebes Forum, sorry für die romanhafte Ausführung meines kleinen Problemchens, wer nicht fragt bleibt dumm.....

Gruß Heinrich
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  #2  
Alt 04.09.2011, 21:44
sealine290 sealine290 ist offline
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hoch; vielleicht findet jemand zeit zu antworten...
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  #3  
Alt 04.09.2011, 23:16
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Heinrich.

Ich tippe auf einen Massefehler an deiner Maschine, also dem Steuerbordmotor. Es kann in solchen Fällen passieren, dass sich eine Lampe über die andere die Masse beizieht und dadurch beide leuchten. Ich hab schon eine Lichtmaschine komplett zerlegt und revidiert, da die "Spezial-Werkstatt" Scheiße gebaut hatte und ich mich dann lieber auf mich selbst verlasse.
Da hilft im Prinzip nur messen.
Deine Batteriespannung muß signifikant hochgehen (13,4 bis 13,8 Volt), wenn deine Lima lädt. Dann gäbe es aber keinen Grund, dass die Ladeleuchte angeht.

Drösel doch provisorisch mal ein Kabel zwischen Minus der Batterie und einem metallisch blanken Teil am Motor fest. Wenn dann deine Leuchten ausgehen, hast du den Fehler gefunden.

Gruß

Mütze
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SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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