boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2011, 17:51
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard Mercruiser 350ci Elbow/ Krümmertemperatur Propeller Frage

Hallo, bin neu hier, habe schonmal den einen oder anderen Tip bzw. Information von hier gut gebrauchen können. Nun hatte ich vor ein paar Wochen ein Problem mit dem Mercruiser 350ci Motor meiner Forumla F233. Nach einer Vollastfahrt gab es plötzlich Rauch und Gummigeruch aus dem Motorraum, Diagnose Auspuff wird zu heiss (nur Backbord) und Gummischläuche überhitzt. Habe dann die Elbows abmontiert und total zugerostet Kühlkanäle vorgefunden.
Habe dann neue orginal Mercruiser Krümmer und Elbows bestellt sowie auch die Verbindungsschläuche. Habe das ganze dann vorgestern verbaut und heute den ersten Testlauf gemacht (auf m Hänger mit Mickymaus), Nun kommt mir es so vor dass der backbord Krümmer heisser wird als der von steuerbord. Thermostatgehäuse ist frei (kein Thermostst verbaut) Wasserpumpe ok, Impeller halbes Jahr alt (max. 20h gelaufen).
Die Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern sind auch neu.
Kann sein dass das normal ist (Temperaturunterschied) denn das ist mir zuvor noch nie so aufgefallen? (bin der Meinung dass die alten Krümmer wesentlich kühler waren)

Dann noch zum Propeller, seit ich das Boot habe ist ein 14,5 x 19 Aluprop dran, unter Vollast dreht der Motor nichtmal 4000 1/min, Speed 30knoten GPS, Cruising speed ist bei 3200-3300 1/min 22knoten.
Ich meine der Motor darf aber bis max. 5200 drehen. Ich habe Propellertechnisch nicht allzuviel Ahnung aber mir kommt es vor als das Ding zu viel Pitch hat, kann das sein bzw. wie finde ich heraus was für ein Propeller am besten funktioniert?
Hier kann ich nur Propeller kaufen, testen und zurückgeben ist hier leider nicht, habe beim Händler schon deswegen gefragt...

Motor/ Antriebsdaten:
Mercuiser 350ci (5,7L) V8 Vergaser, 4inch Hi-Rise manifold, 4bbl Vergaser, 260HP
Alpha One Gen.I
Propeller 14,5 x 19
Motortemp. mit Mickymaus um die 60 Grad, heute sowie auch vorher mit alter Abgasanlage als die noch ok war.



Hier noch n Bild von meiner alten Lady: Bj.83


Grüsse Rouven

Geändert von Rouven036 (31.08.2011 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2011, 10:57
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Habe jetzt einige Beiträge bezüglich Kühlung etc. durchgelesen und nachher mal zum Boot gehen und folgendes prüfen:
-Schlauch vom Z abmontieren und Motor starten, ob da genug Wasser vom Impeller gefördert wird.
-Die beiden Schläuche vom Thermostatgehäuse zu den Krümmern abziehen und Motor laufen lassen, mal sehen wie viel Wasser da kommt.

Bei genauerem Überlegen viel mir nämlich ein, dass aus der Auspufföffnung (Propeller) früher deutlich mehr Wasser kam, jetzt ist es nur ein kleines bisschen, so ungefähr wie wenn man nen Wasserhahn aufmacht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2011, 11:21
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

sorry dass ich Dir nicht genau weiterhelfen kann aber 5200 meine ich ist viel zu hoch das darf der 350 MPI drehen der Vergaser meine ich höchstens 4600-4800 kann mich aber auch täuschen
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2011, 12:11
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
sorry dass ich Dir nicht genau weiterhelfen kann aber 5200 meine ich ist viel zu hoch das darf der 350 MPI drehen der Vergaser meine ich höchstens 4600-4800 kann mich aber auch täuschen
Je nach Baujahr darf der Motor 4200-4600 oder 4400-4800 drehen.
4000 ist aber in jedem Fall zuwenig.
Bei meiner Bayiliner 2252 LS mit 1800kg Leergewicht und gleichem Motor war hatt ich einen 17 Zoll Mirage verbaut und der Motor drehte dann zwischen 4500 und 4600 (je nach Beladung) und fuhr knapp 40 Knoten, also genau richtig.
Wenn das Gewicht deines Bootes vergleichbar ist, solltest Du mit 17 Zoll eigentlich richtig liegen.
Da Du zur Zeit allerdings nicht mal 4000 erreichst, könnte auch ein 15 Zoll Prop besser passen.

Was mir ebenfalls auffällt, ist das die Max Geschwindigkeit recht niedrig ist.
30 Knoten für ein Boot dieser Größe sollte mit 260 PS schneller sein.
Entweder das Boot ist viel schwerer als meines, oder das Unterwasserschiff ist nicht sauber, oder der Motor bringt die Leistung nicht.
Das würde ich prüfen,. bevor ich einen Prop aussuche.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2011, 12:25
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Danke mal für die Info, die Formula 233 ist recht schwer, aber trotzdem müsste der Kahn schneller können mit dem Motor. Ich werde mal einen 17 kaufen und sehen wie er sich dann verhält. Ist es besser dann gleich einen aus Edelstahl zu nehemen?
Der Rumpf ist sauber, das Boot wird immer auf dem Trailer geparkt.
Ich geh jetzt mal los und schau nochmal nach dem Antrieb....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2011, 20:12
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

So wieder daheim, also folgendes habe ich geprüft:
-Mickymaus dran und Wasserschlauch vom Z kommend an der Motorwasserpumpe abgenommen, Motor gestartet (Leerlauf) Wasser kommt und zwar so, dass man annehmen kann, das Impeller etc. Antriebsseitig ok ist.
-Krümmerschläuche am Thermostatgehäuse abgenommen, Motor gestartet, Wasser kommt auf beiden Seiten gleichmässig, bei kurzem Gasstoss komt jeweils ein ordentlicher Strahl.
-Dann habe ich ein Thermometer an den Backbord Elbow geklemmt und den Motor laufen lassen, nach ca. 10min lag die Temp. dort bei 85 Grad und stieg langsam weiter, Wassereintrittstemperatur an der Mickymaus gut 40Grad.

Was ist ein vertretbare Temperatur der Elbows, in welchem Bereich ist alles ok?
(Achtung Meerwassertemperatur momentan 30-32Grad)

Dann habe ich noch den Antrieb abgeschmiert und den Propeller durchgedreht, dabei gab es ein leichtes Schleifgeräusch, also mal in den Auspuff geschaut und ein Stück verbogenes Metall und Gummi gesehen, konnte es mit einem Draht, den ich durch ein Loch des Bleches gefrickelt bekommen habe rausgezerrt---- es war eine Auspuffklappe, darauf habe ich dann den ganzen Antrieb abgenommen (um das Geweih auf andere Stücke zu untersuchen) und noch ein weiteres Gummiteil einer Klappe im Geweih gefunden, die anderen Teile muss es wohl schon durchgespült haben, denn sonst war nix mehr zu finden, gleich die U-Joints abgeschmiert und alles wieder zusammengebaut, morgen gibt es mal ne vorsichtige Probefahrt...inshallah geht alles gut.

Hier noch paar Bilder:
Motor an sich, ist jetzt nicht der schönste, aber ist erst 4 Jahre alt und noch nicht allzuviel gelaufen


So wie ich die Temperatur gemessen habe:


Fragmente der Abgasklappen, das mit Metallteil hat es bis an die Rückseite des Prop geschafft:


Nochmal das Prop Thema, das Getriebe ging schon 2 mal kaputt (vor 1 1/2 Jahren) jeweils die Antriebskegelräder Zahnflanken ausgebrochen, habe mal gehört, dass das aufgrund eines zu starken Propellers passieren kann, da das Drehmoment an den Kegelrädern zu gross wird. Habe damals nach der 2. Reperatur einen Alpha One Gen II als Ersatz gekauft, wie sieht es mit dem Antrieb aus, ist der wesentlich haltbarer als der Gen I?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2011, 20:52
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ist der Gen 2 ein orginaler Antrieb oder ein Nachbau?
Meiner Meinung tauchen die Nachbauten an einem V8 nicht.
Gru´ß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2011, 21:04
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ist ein komplett orginaler Gen II. als Ersatz und der verbaute ein orginaler Gen I.

Der Mercruiser Propeller Konfigurator schlägt folgende Modelle vor:

berechnete Steigung 16,6"
Drehzahl Motor 4700 1/min

Enertia 14,5 x 17 3-Blatt
Enertia 14,2 x 18 3-Blatt

VenSura 14,5 x 17 4-Blatt

Revolution 4 14,625 x 15 4-Blatt

Welche Erfahrung/ Meinung habt ihr bezgl. der vorgeschlagenen Props?

Geändert von Rouven036 (01.09.2011 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2011, 10:26
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rouven036 Beitrag anzeigen
Nochmal das Prop Thema, das Getriebe ging schon 2 mal kaputt (vor 1 1/2 Jahren) jeweils die Antriebskegelräder Zahnflanken ausgebrochen, habe mal gehört, dass das aufgrund eines zu starken Propellers passieren kann, da das Drehmoment an den Kegelrädern zu gross wird. Habe damals nach der 2. Reperatur einen Alpha One Gen II als Ersatz gekauft, wie sieht es mit dem Antrieb aus, ist der wesentlich haltbarer als der Gen I?
Da Dein Motor nicht einmal 4000 dreht, überträgt der Alpha wesentlich mehr Drehmoment, als wenn der Motor am oberen Ende des Drehzahlbandes drehen würde.
Da dann auch noch Dein Boot recht schwer ist, ist es nicht unlogisch, dass die Zahnräder leiden.
Möglicherweise bist Du mit einem 15 oder 16 Zoll Prop besser beraten.
Je höher der Motor dreht, desto weniger Drehmoment wird übertragen.
Persönlich gefällt mir der Balistic sehr gut und er ist für einen VA Prop auch recht günstig.


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2011, 16:28
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo, es gibt neues von der Bootsfront, wenn auch nicht unbedingt erfreuliches :-(
Habe heute eine Probefahrt machen wollen und bei gutem Ausgang noch etwas trollen wollen, leider kams nicht so weit.
Also Kahn ins Wasser langsam aus dem Hafen raus (1200 1/min) und an der Ausfahrt langsam den Hebel nachgeschoben so dass die Drehzahl auf ca. 1500 anstieg, dann gab es einen patscher in den Vergaser, kurz drauf nochmal (immer noch 1500 1/min) also gas wieder runter und ins Hafenbecken zurück. Da dann Leerlauf rein und Motor langsam auf Cruise Speed hochgedreht (3200 1/min), alles prima kein Patschen in den Vergaser, wieder Gang rein, Gas wie zuvor und wieder patscht der Eisenklumpenmotor in den Vergaser.
d.h. nur unter Last tritt der Fehler auf, nicht in Neutralstellung.
Am Vergaser/ Zündung wurde nix verstellt/ gemacht, der Motor lief vorher absolut einwandfrei.

Ende vom Lied, Boot wieder raus und stinke sauer auf den Bock, aus Frust habe ich dann die seitlichen neben der Motorbox eingelassenen Ballasttanks, die der Vorvorbesitzer verbaut hatte um besser Wasserski fahren zu können, ausgebaut. Sie sollten laut Aussage Vorbesitzer leer sein, grosse Überraschung dann als ich die Deckel abgenommen hatte und die Tanks rausheben wollte, sie waren jeweils gut 3/4 voll!!!! Tankvolumen pro Seite ca 70L! Habe dann den ganzen Krempel sammt Schläuchen und Pumpe rausgeschmissen. So zumindest auf der Gewichtsseite gab es heute einen Fortschritt, Das ganze ,wie es drin war inkl. Wasser hat mal locker 80kg gewogen was jetzt weg ist. Hoffe dass sich das in Beschleunigung und Speed bemerkbar macht, wenn der Motor wieder richtig läuft.

Das Temperaturproblem scheint sich gelöst zu haben, Knietemp. beim oben beschriebenen rumtucken zwischen 80grad im längeren Leerlauf und 63grad bei 3200 1/min, bei 1200 1/min und eingelegtem Gang um die 70grad.

Meine Fragen an Euch für heute:
-Hat jemand einen Anschlussplan des Motorleitungssatzes für den 350ci Vergasermotor (da ein paar Kabel nicht angeschlossen sind und lose am Motor rumhängen)?
-Wer hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht bei einem Motor der ins Saugrohr patscht (nur unter Last), was war/ könnte die Ursache sein?

Noch ein paar Bilder:

SB Ballasttank beim auslaufen:

Geändert von Rouven036 (02.09.2011 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2011, 18:30
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Habe den Motorschaltplan etc. heute im Forum gefunden,
Problem mit Motor scheint gelöst, waren 2 Zündkabel vertauscht (6+8 wie blöd), Wetter wird gut morgen Abend, werde dann nach der Arbeit ne Probefahrt machen und mal testen wie es sich ohne unnützen Ballast fährt und dann weiter hier berichten.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2011, 23:08
Rouven036 Rouven036 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Kuwait City, Bneid Al Gar
Beiträge: 123
Boot: 1983 Formula F233 Sportfish
213 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Habe heute abend mal ne runde gedreht, alles wieder in Ordnung, ohne Ballasttanks und Wasser sackt das Boot beim beschleunigen nun weniger weit mit dem Heck ins Wasser und fühlst sich spürbar agiler an, ob sich der Topspeed geändert hat, kann ich noch nicht sagen, hatte das Navi nicht mit und es auch nicht wirklich getestet, da es schon dunkel war und ich nicht in eines der unbeleuchteten Fischeboote dübeln wollte. Kommendes Wochenende werde ich es bei gelegenheit testen und dann mal weitrsehen ob sich ein neuer Prop. lohnt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.