![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich muss mein Boot zum ersten Mal einwintern ( Bayliner 2355; 5l Mercruiser Motor; Toilette mit Fäkalientank; Frischwassertank u. Boiler ). Was brauche ich alles und in welcher Menge? Kann ich z.B. den normalen Frostschutz verwenden, wie auch beim Auto und einfach in den Frischwasser- u. Fäkalientank füllen? Wie kann ich den Motor konservieren? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Sofern dieses Thema hier im Forum detailliert diskutiert wurde, bitte schickt mir den Link... Gruß vom Rhein FRANKenstein ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt schon???
|
|
|||
|
|||
![]()
Suchfunktion
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Willst du wirklich den Frostschutz aus dem Friscghwassertank trinken?????
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Verschieb das Einwintern, der Sommer kommt nochmal zurück
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Frischwassersystem: Alles leer machen und das System von der Punpe richtng alle Hähne mit Pressluft trocken pusten. In den Tank eventuell Schnaps einfüllen als Frostschutz.
besser und billiger ist Apfelfelessig der tötet auch eventuelle Keime im System. Toilette: zulauf schließen und ein Paar Lieter Frostschutz über die Toilette in den Tank Pumpen. eventuell fäkalienpumpe kurz laufen lassen um diese auch mit Frostschut zu füllen. Motor: Den Motor gut mit Frostschutz und spülohrne spühlen. Alternative ohne den Motor anzumachen (hab ich jahrelang, da Wasserlieger, selbst gemacht). Entwässerungschrauben am Motor lösen und wasser in die Bilge laufen lassen (abpumpen oder über die Lenzschraub im Trockenen rauslaufen lassen). Die schläuche am Thermostakopf entfernen. in den Dicken Schlauch Frostschutz einfüllen bis es aus den Entwässerunge kommt. Entwässerungen schließen und füllen bis es aus dem Thermostagehäuse läuft. In Die Schläuche richtung krümmer auch etwas rein Schlüche wieder montieren und fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt Suchfunktion benutzen.
|