|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen sinn haben 6 PS AB und 5 PS auf Schraube?
Hallo,
welcher sinn macht das eigentlich das manche AB 6 PS am Motor und nur 5 PS an der Schraube haben? Das die Führerscheinfrei sind ist mir klar ,aber warum baut man die dann erst so? Könnten die doch direkt 5 PS bauen Klärt mich bitte mal auf da ich noch ganz unerfahren im Bootssport bin-Danke |
|
|||
|
|||
Moin,
bei älteren Motoren galt die PS-Zahl des Motors, und nicht die Leistung am Prop. Verschnitt ist halt immer. |
|
||||
|
||||
Hallo nagel254,
macht schon Sinn, das sind gedrosselte 8 PS Motoren die man auch leicht wieder umrüsten kann, die haben mehr Hubraum, in der Regel 2 Zylinder und laufen daher ruhiger und sind Durchzugstärker als 1 Zylinder 5 PS Motoren neben bei kann man leicht E-Start und Fernschaltung nachrüsten, was bei den 5 PS Motoren kaum möglich ist
|
||||
|
||||
Hallo
Teilweise sind diese Motore auch durch die deutsche Führerscheinreglung entstanden. Yamaha hat zB. das Modell 6 D (D= Deutschland) gebaut. Dieser Motor hatte 5 PS, damit er führerscheinfrei ist. Überall sonst auf der Welt wurde, von Yamaha, das Modell 6 C verkauft, dieser hatte die vollen 6 PS. Das wurde gemacht damit der Kunde einen 2_Zylinder Motor erwerben konnte, welcher deutlich kultivierter läuft als ein 1_Zylindermotor. Andere Hersteller wollten das Geschäft nicht Yamaha alleine überlassen und lieferten natürlich vergleichbare Motoren. Gruß Möpsel
|
|
|